Gasbrenner - da fehlt doch was!

Diskutiere Gasbrenner - da fehlt doch was! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; An meinem Suprastar Bj. 2015 (Brenner baugleich mit De Dietrich) fehlt unterhalb des Vierkantrohres an dem die Gasdüsen eingeschraubt werden eine...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
An meinem Suprastar Bj. 2015 (Brenner baugleich mit De Dietrich) fehlt unterhalb des Vierkantrohres an dem die Gasdüsen eingeschraubt werden eine kleine wannenartige Blechverkleidung. Ich habe den Platz der bei älteren Geräten dieser Bauart vorhandenen Verkleidung auf dem Bild mal rot markiert. Bei allen jüngeren fehlt diese Verkleidung generell, so wie auch die verzinkte Blechverkleidung an der Türinnenseite hinter den Luftschlitzen.

Mich interessiert, ob das Weglassen der früher vorhandenen Verkleidung an der Brennergruppe technische Gründe hat, etwa eine bessere Verbrennung, oder ob das reine Sparmaßnahme zur Kostenoptimierung in der Fabrik ist.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin...

Ich will mal laut denken:

Ich habe schon der art Verdreckte kessel vorgefunden, sogar einen Kessel wo was vor der Düse lag, das es eventuell auch Sicherheitstechnische gründe haben könnte...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das ist eine Idee, aber da müßte der Dreck schon zentimeterhoch liegen. Ich habe solch eine Blechverkleidung mal probehalber wie bei der alten Ausführung druntergesteckt, die Maßen passen nach wie vor ganz genau. Auffällig ist, daß das Fauchen beim Brennen dadurch deutlich geringer ist und sich der neue Kessel dem alten akustisch annähert. Erstaunlich, was so ein Stück Blech an der richtigen Stelle ausmacht, ich werde es mit den beiden Schräubchen befestigen (die Löcher sind auch noch vorgebohrt) und im Kessel belassen.
 
Thema:

Gasbrenner - da fehlt doch was!

Gasbrenner - da fehlt doch was! - Ähnliche Themen

  • Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

    Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch: Hallo, leider ist ein ständiges brummen präsent. In der Nacht ist einschlafen bzw. durchschlafen kaum möglich. Ist an einer Viessmannanlage...
  • Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

    Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

    Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben