Gasaustritt bei Gasarmatur

Diskutiere Gasaustritt bei Gasarmatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Hallo an die Spezialisten, bitte dringend um Eure Hilfe. Ich habe eine Heizung Junkers KS15-6EC...ich weiß, die ist alt! Bei der...

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Ein Hallo an die Spezialisten,

bitte dringend um Eure Hilfe.
Ich habe eine Heizung Junkers KS15-6EC...ich weiß, die ist alt!
Bei der vorgeschriebenen Gasdruckprüfung ist dem Techniker nun aufgefallen, dass bei der Gasarmatur Gas austritt.
Das witzige ist, dass das Gas bei einem kleinen Loch an der Oberseite der Gasarmatur austritt. (siehe Fotos)
Jetzt meine Frage:
Weiß vielleicht jemand was es mit diesem Loch auf sich hat? Fehlt dort eventuell eine Schraube oder Sonstiges?
Der Techniker meinte, ich soll das Loch abdichten. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht irgend eine Funktion beeinträchtigen würde.
Jedenfalls wurde die Prüfung abgebrochen.

Wäre wirklich nett, wenn ich dazu Infos von jemandem hier erhalten würde.
Danke schon mal im Voraus
LG
Geri
 

Anhänge

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Muss ich mich wohl um ein Ersatzteil umsehen.

LG
Gerald
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Muss ich mich wohl um ein Ersatzteil umsehen
HALT ! Das macht der Fachmann, der diese Gasarmatur ersetzt. Hier besteht nämlich absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Also einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb die Reparatur durchführen lassen !
 

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Hallo, ja danke, das ist mir schon bewusst.
Der Techniker sagte mir nur, dass er diese Gasarmatur aufgrund des Alters nicht mehr besorgen kann.
Deshalb werde ich nach einem Ersatzteil suchen und es natürlich den Fachmann einbauen lassen.
LG
 

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Wäre aber natürlich auch sehr dankbar, wenn jemand einen Lieferanten für so eine alte Armatur wüsste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
wenn jemand einen Lieferanten für so eine alte Armatur wüsste
Diese Gasarmatur ist schon länger seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar. Und in dubiosen Quellen angeboten, bitte nur original verpackt im Karton und in Folie eingeschweisst. Sonst besteht unter Umständen Lebensgefahr.
In welcher Region Deutschlands ist dieser Wärmeerzeuger daheim ? Hintergrund der Frage ist eine Umstellung von Erdgas "L" auf Erdgas "H". Hier werden eventuell nicht mehr lieferbare Umstellteile gebraucht. Da wäre das Geld für die neue Gasarmatur verschwendet.
 

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Der Wärmeerzeuger ist in Österreich daheim.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Wärmeerzeuger ist in Österreich daheim.
...und läuft mit HOLZgas...:D
Sieht mir aus wie der Junkers-Standkessel mit dem modulierenden Brenner aus Mitte der 1980er? Bald VIERZIG Jahre! :eek: War wirklich KEINE gelungene Lösung. Keine wirkliche Verbesserung gegenüber einstufigen Modellen und hatte ich auch schon reihenweise Theater mit - weil die KD-Monteure wohl damit nicht zurechtkamen.
Komm, erkenne die Zeichen, mach nen Schnitt und nimm ihn vom Netz, aus dem Gußeisen werden schöne neue Gullydeckel oder Kurbelwellen für E-Autos....
 

Geri

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
6
Jup, ist ein Junkers Standkessel aus 1986. Aber hat bei fürsorglicher Pflege und regelmäßiger Wartung in den ganzen Jahrzehnten null Probleme gemacht.
Und läuft ja immer noch.
Ich finde es halt echt schade, den ganzen Kessel zu tauschen, nur weil ein Teil nicht mehr erhältlich ist.
Und mit einem einfachen Tausch ist das ja offensichtlich nicht getan. Da muss laut Auskunft des Fachmannes ein Rohr in den Kamin und ein Rohr nach außen und und und....keine Ahnung. Jedenfalls soll das ca. EUR 10.000,-- kosten:oops:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Da muss laut Auskunft des Fachmannes ein Rohr in den Kamin und ein Rohr nach außen und und und....keine Ahnung. Jedenfalls soll das ca. EUR 10.000,-- kosten:oops:
Ja, das ist leider so. Auch an die Robustheit und Lebensdauer des bisherigen Kessels käme kein modernes Gerät auch nur ansatzweise heran, nur hilft Dir das keinen Zentimeter weiter, wenn die Gasarmatur nicht mehr zu beschaffen sein sollte. Denn ohne Gasarmatur heizt der Kessel nun mal nicht. Also stecke mal ordentlich Energie in die Ersatzteilsuche, sollte so ein Ding trotzdem nicht zu bekommen sein, bleibt wohl nur die 10.000 Euro-Lösung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich habe viel zu tun, in der Klinik kehrt zwar allmählich der Normalbetrieb zurück, aber meine lieben Nachbarn verstehen es mich zu beschäftigen. Da sind nun drei verschiedene Zivilverfahren im Gange, die viel Arbeit machen. Das wird in den nächsten Monaten auch erstmal kaum besser werden und der Garten macht jetzt auch viel Arbeit. Also keine Sorge, weg bin ich nicht. ;-)
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Da geht's mir ähnlich. Wenn der ganze Ort nen Glasfaseranschluss bekommt und alle unzufrieden sind, du der Einäugige bist, der beruflich damit zu tun hat, dann hast du Arbeit..... Sorry, ist OT, aber auch relevant. Der Garten kommt auch noch dazu und viele andere Dinge am Haus. Und, ich will alles immer perfekt machen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Glasfaser ins Haus soll hier auch nächstes Jahr kommen, das bereitet mir heute schon Kopfzerbrechen. Weißt Du zufällig, ob man zwei Anschlüsse (für zwei Wohnungen im Haus) durch eine Glasfaserleitung leiten kann, oder gibt es dann zwei Leitungen?
 

Pierre

Guest
Es ist doch eigentlich so das die Glasfaserkabel zum Telekommunikationsverteiler gehen und dann von dort per Kupfer in die Wohnungen, und da brauchste ja für jedem Anschluss ein Kabel.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Nee, bei FTTH führt die Glasfaserleitung direkt ins haus. und ja, da sind immer mehrere Fasern drin, da reicht ein Kabel ins Haus für mehrere Anschlüsse.
 

Pierre

Guest
Oh wie kommt das die Telekom dann größtenteils nur zu ihren kasten am der Straße verlegen ? Oder ist das wovon Andreas spricht dann vom Vermieter so bestellt mit der direkten Glasfaser Anbindung ?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Das kommt auf die Technik an. FTTH bedeutet ja Fibre to the Home, also LWL bis ins Haus. Die Deutsche Glasfaser macht das z.B. so, die Telekom in Teilen auch. Ich hab hier das LWL-Kabel direkt im Haus zum Hausabschluss. Von da geht's via LWL bis zum NT, erst ab da geht's mit Ethernetkabel zum Router. Hier gabs ne Aktion, wenn sich 40 % der Anwohner zu einem FTTH bekennen, wird kostenfrei gebaut. Somit haben wir nun den FTTH-Anschluss und sind für die Zukunft gerüstet. Derzeit bieten die 1GBit an, ich hab erstmal 400MBit genommen.

Das was du meinst, ist die Verkabelung der VST mit dem KVZ via LWL. Danach geht's mit Kupfer weiter, weils einfacher ist. Die Kupferkabel liegen ja bereits. Da haste dann VDSL.
 
Thema:

Gasaustritt bei Gasarmatur

Gasaustritt bei Gasarmatur - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Junkers Gasarmatur 87470034500

    Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
  • Gasarmatur austauschen

    Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
  • Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

    Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt: Hallo, ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung. Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz...
  • Gasaustritt bei Junkers Gastherme

    Gasaustritt bei Junkers Gastherme: Hallo liebe Forengemeinde, ​kurz vor Weihnachten haben wir im Aufstellungsraum unserer Junkers Therme ZWR18 (Einbau 1991) Gasgeruch...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Junkers Gasarmatur 87470034500

      Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
    • Gasarmatur austauschen

      Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
    • Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

      Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt: Hallo, ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung. Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz...
    • Gasaustritt bei Junkers Gastherme

      Gasaustritt bei Junkers Gastherme: Hallo liebe Forengemeinde, ​kurz vor Weihnachten haben wir im Aufstellungsraum unserer Junkers Therme ZWR18 (Einbau 1991) Gasgeruch...
    Oben