Gasarmatur

Diskutiere Gasarmatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; NEIN, das ist NICHT mein Metier - ich bin nur in der THEORIE sehr gut. Das bezog sich auch darauf dass @Installer und ich das THT ganz aussprechen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, das ist NICHT mein Metier - ich bin nur in der THEORIE sehr gut.
Das bezog sich auch darauf dass @Installer und ich das THT ganz aussprechen können!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hatte einen Kumpel der war beim EWV und nur daher weiss ich das auch nur. ( THT )
Es sind also schon 3 😁👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
und auf den Punkt gebracht muss entlüftet werden sonst funktioniert bzw startet die Therme nicht mehr richtig?
und ob jetzt mit schlauch oder ohne schlauch ist zweitrangig. sobald es nach gas richt schraube zu und kein feuer in der nähe Fenster und türen auf.
OK ist nicht ganz fachmänisch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Spannung, wenn die Frage im Raum steht....diese brütende Schwere.....jeder denkt nach....oder versucht wenigstens so auszusehen.....Sekunden dehnen sich zu Minuten.....es scheint als sprühen Funken aus manchen Köpfen.....und Du haust es lässig, trocken und ganz laangsam raus in die Stille: Tetra...hydro...dio...phen .... es gab glaub schonmal Applaus...vermutlich vor Erlösung 👏 :thumbsup:😆
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Und es hat ZOOM gemacht……🔥💥😂

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
also zur entlüftung (entlüftungsschraube wenig öffnen) macht man einen schlauch dran und leitet den in ein Glas wasser. dann macht man den gashahn auf und dann wird die luft über den schlauch in das Glas mit wasser geleitet. solange Luft kommt blubbert es (also gibt Luftblasen) sobald die Luftblasen aufhören kommt Gas oder?
Dann dreht man den Gashahn wieder zu. entnimmt den schlauch und dreht das schräubchen an der armatur zu. Warum jetzt noch abfackeln?
Das ist doch nicht viel Gas. Und Fenster und türen öffnen. und wenn das Gas über wasser brennt ist ja immer noch Gas in dem Schlauch. was für einen durchmesser muss der schlauch haben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
solange Luft kommt blubbert es (also gibt Luftblasen) sobald die Luftblasen aufhören kommt Gas oder?
Für das recht einfache und dumme Wasser als "Flüssigkeit" ist beides einfach nur "ein Gas". Das eine brennt, das andere nicht. Daher wird das BRENNgas sofort im Wassergefäß mittels Feuerzeug abgefackelt und so wird aus ERDgas einfach ABgas das keine Explosionsgefahr mehr darstellt. Das wird dann in speziellen Tüten verpackt dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger - gegen eine wie immer meist sinnlose Bescheinigung - abgegeben und DER entsorgt das dann gegen-eine-geringe-Gebühr in einer ordnungsgemäßen ABGAS-Anlage die nach DIN 13 384 berechnet wurde - das ist ja ohnehin Standard in unsrer technisch-ethisch hochentwickelten führenden Industrienation.
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Für das recht einfache und dumme Wasser als "Flüssigkeit" ist beides einfach nur "ein Gas". Das eine brennt, das andere nicht. Daher wird das BRENNgas sofort im Wassergefäß mittels Feuerzeug abgefackelt und so wird aus ERDgas einfach ABgas das keine Explosionsgefahr mehr darstellt. Das wird dann in speziellen Tüten verpackt dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger - gegen eine wie immer meist sinnlose Bescheinigung - abgegeben und DER entsorgt das dann gegen-eine-geringe-Gebühr in einer ordnungsgemäßen ABGAS-Anlage die nach DIN 13 384 berechnet wurde - das ist ja ohnehin Standard in unsrer technisch-ethisch hochentwickelten führenden Industrienation.
vergackeiern kann ich mich selber..........
und was ist mit dem Gas im Schlauch zwischen Armatur und Wasserglas? Wie wird das verpackt und bescheinigt? nach welcher Norm?
 
Thema:

Gasarmatur

Gasarmatur - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Junkers Gasarmatur 87470034500

    Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
  • Gasarmatur austauschen

    Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
  • Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E

    Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E: Hallo werte Forumsmitglieder, ich möchte mir eine Gasarmatur als Ersatz anschaffen. Die Originalbezeichnung lautet: Honeywell TYPE VR4705c 1076 1...
  • Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

    Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!: Guten Tag, ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung. Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive. Unter anderem ist seit heute der 3. CO...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Junkers Gasarmatur 87470034500

      Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
    • Gasarmatur austauschen

      Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
    • Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E

      Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E: Hallo werte Forumsmitglieder, ich möchte mir eine Gasarmatur als Ersatz anschaffen. Die Originalbezeichnung lautet: Honeywell TYPE VR4705c 1076 1...
    • Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

      Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!: Guten Tag, ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung. Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive. Unter anderem ist seit heute der 3. CO...
    Oben