Gasarmatur

Diskutiere Gasarmatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist wenn man das Gas abstellt und wenn ein stück leitung anderst verlegt wird und man schliest dann die leitung wieder(Dichtheitsprüfung...

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Was ist wenn man das Gas abstellt und wenn ein stück leitung anderst verlegt wird und man schliest dann die leitung wieder(Dichtheitsprüfung gemacht) an und öffnet dann das Gasventil startet die Gastherme dann wieder ohne weiteres?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das könnte ein zwei Startversuche benötigen bis das alles wieder ganz gefüllt ist. Sollte man am besten im Beisein des Fachmanns machen.
 

Fensterbau

Guest
Also muss das entlüftet werfen wie es in der wartungsanleitung steht. Aber wozu einen schlauch dran machen?
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
ja kann man nicht einfach nur das schräubchen wie in der wartungsanleitung steht aufdrehen und lässt dann die luft raus.
wozu einen schlauch dran machen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Aber wozu einen schlauch dran machen?
Kannst das Gas ruhig in einen geschlossenen Raum entlassen. Bei Erdgas liegt die untere Explosionsgrenze bei ca. 4,0 Vol.% und die obere Ex-Grenze bei ca. 17 Vol.% des Raumvolumen. Wenn das gegeben ist fehlt nur eine Zündquelle und das Gebäude verlässt seine Systemgrenzen.
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Kannst das Gas ruhig in einen geschlossenen Raum entlassen. Bei Erdgas liegt die untere Explosionsgrenze bei ca. 4,0 Vol.% und die obere Ex-Grenze bei ca. 17 Vol.% des Raumvolumen. Wenn das gegeben ist fehlt nur eine Zündquelle und das Gebäude verlässt seine Systemgrenzen.
ja mit feuer darf ich da nicht hantieren. Fenster und türen auf und das gas richt man doch gleich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der FACHmann muss das entweder über einen Schlauch INS FREIE ableiten oder mit Prüfbrenner oder Wasservorlage abfackeln, denn verbranntes Erdgas kann nicht explodieren....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
und das gas richt man doch gleich
Erdgas ist von Natur aus farb- und geruchlos. Damit man Leckagen überhaupt merken kann wird es mit einem Odorierungsmittel versetzt.
Bei Gasgeruch müssen alle Alarmglocken läuten ‼
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
ja mit feuer darf ich da nicht hantieren.
Gibt noch viele andere Zündquellen. Handy und Smartphone gehören auch dazu. Selbsttätig schaltende Elektrogeräte wie Kühlschrank oder Gefriertruhe. Ich gehe grundsätzlich mit eingeschaltener Taschenlampe in Kelleräume. Den Schalter rolle ich mit Isolierband ein, so das ein versehentliches Schalten nicht geschehen kann. So generiere ich keinen Abreissfunken, wie das bei elektrischen Schaltern geschieht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich nehm ne Fackel um jeglichen Stromfunken zu vermeiden..... :rolleyes: o_O 😆

Ich sag bloß: "Asterix auf Kosika", wo am Schluß die Piraten ihr leeres Schiff mit Fackeln entern und ins Schiff hinunter steigen wo es seehr streng nach korsischem Käse riecht..... KABOOUUUMMM 😆😆
 

Doktor Biber

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
also wenn ich die Wartung machen lasse schraubt mein Heizungsbauer am Gasarmatur auch immer die Leitung ab. Macht dann einen neue dichtung dran und schraubt das wieder hin. Das der dann da einen schlauch dran macht habe ich noch nie gesehen. Da hat der nichts mit wasser und schlauch gemacht .geschweigen denn das er Gas abgebrannt hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WOOWWW, ich dachte immer NUR ICH kenne den Namen und bin damit immer Sieger in jedem "Gas-Kurs" - jetzt sind wir schon ZWEI "Beste"! :thumbsup:
 
Thema:

Gasarmatur

Gasarmatur - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Junkers Gasarmatur 87470034500

    Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
  • Gasarmatur austauschen

    Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
  • Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E

    Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E: Hallo werte Forumsmitglieder, ich möchte mir eine Gasarmatur als Ersatz anschaffen. Die Originalbezeichnung lautet: Honeywell TYPE VR4705c 1076 1...
  • Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

    Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!: Guten Tag, ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung. Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive. Unter anderem ist seit heute der 3. CO...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Junkers Gasarmatur 87470034500

      Junkers Gasarmatur 87470034500: Hallo! Unser Installateur sagt das der o.a. Artikel nicht mehr lagernd aber der Grund für die andauernden Störungen unserer Heizung ist. Auf...
    • Gasarmatur austauschen

      Gasarmatur austauschen: Hat schon mal jemand das Gasarmatur 7736700635 selber ausgetauscht und kann berichten?
    • Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E

      Vaillant Gasarmatur für VKS 11/2 E: Hallo werte Forumsmitglieder, ich möchte mir eine Gasarmatur als Ersatz anschaffen. Die Originalbezeichnung lautet: Honeywell TYPE VR4705c 1076 1...
    • Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!

      Für Spezialisten... Gasarmatur OFF Set Wert?!: Guten Tag, ich habe gelegentlich Probleme mit unsere Heizung. Es ist eine VC 216/5-7 ecoTEC exclusive. Unter anderem ist seit heute der 3. CO...
    Oben