Gas vs. WP vs. Pellets mit Fußbodenheizung

Diskutiere Gas vs. WP vs. Pellets mit Fußbodenheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus (Bj 1953) gekauft, das ein kompletter Sanierungsfall ist - yeah! Im Grunde ist also nichts vorhanden...

anno

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben ein altes Haus (Bj 1953) gekauft, das ein kompletter Sanierungsfall ist - yeah! Im Grunde ist also nichts vorhanden, auf das man aufsetzen müsste.

Im sanierten Zustand werden wir haben
- ca. 180 qm
- Fußbodenheizung überall
- Mind. Neubau/KfW 100 Standard, eventuell auch mehr
- Gas liegt nicht am Haus, kann aber angeschlossen werden
- Schornstein ist nicht vorhanden, kann aber an der Hauswand außen angebracht werden


Dazu sollte man wissen:
- Wir haben es grundsätzlich eher wärmer im Haus, im Moment sind wir bei 23-24 Grad Wohlfühltemperatur im Winter (mit traditionellen Heizkörpern im aktuellen Haus)
- Wir leben mit 4 Personen im Haus, die gerne auch mal länger und warm duschen mögen und sich nicht dabei koordinieren möchten
- Ich bin zwar handwerklich begabt, aber Heizungswartung und -optimierung gehören nicht zu meinen Hobbies - ich würde gerne möglichst wenig damit zu tun haben wollen


Aktuell stehen wir vor der schweren Entscheidung, die genannten 3 Heizsysteme (Gas, Luft WP, Pellets) gegeneinander abzuwägen. Was klar ist: WP und Pellets rechnen sich insb. durch Subventionen (z.B. weil sie uns KfW Gelder verschaffen und/oder direkt über Bafa gefördert werden). Das soll aber gar nicht das Thema sein (Berechnung macht am Ende ja der Energieberater).

Was mir nicht klar ist, sind die Unterschiede der 3 Heizsysteme bzgl.
- Eignung (welche Systeme bieten Vorteile bei FB Heizung und eher hohem Warmwasserverbrauch)
- Zuverlässigkeit (wie oft steht die Anlage, brauche ich einen HB)
- Haltbarkeit (was ist die Lebensdauer der Kessel, was kostet Ersatz inkl. Arbeitskosten)
- "weichen Faktoren" (z.B. Lärm bei Luft WP, Pelletbeschaffung, Reiningungsaufwand)

Mein Eindruck ist, dass Gas die "Sorgenfrei-Variante" ist, WP auch funktionieren kann wenn es gut (von mir) eingestellt ist und Pellets eigentlich eher was für Liebhaber ist, die bereit sind, sich häufiger um ihre Anlage zu kümmern (insb. Reinigung, aber auch Austausch von Verschleißteilen, Beseitigung von Störungen). Was ist Eure Erfahrung und was könntet Ihr mir empfehlen?

Danke!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hallo,
jedes System hat Vor- und Nachteile.
Sinnvoll, zunächst den tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung feststellen zu lassen, denn dies unabhängig jeglicher Anlagentechnologie (Grundlagenermittlung).
Jedes BV ist individuell und spezifisch. Erst mit konkreten Zahlen lässt sich eine optimale Lösung finden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du kannst dazu hier viele Beiträge finden. Meine Meinung dazu ist;

Gas Brennwertgerät ohne jegliche Unterstützung ist die ökonomische und auch ökologische und am stabilsten arbeitende Heizungsvariante.
Das Gerät muß den Hausbedingungen angepaßt sein.
 
Thema:

Gas vs. WP vs. Pellets mit Fußbodenheizung

Gas vs. WP vs. Pellets mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

    Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
  • Darrprobe Pellets

    Darrprobe Pellets: Hallo hat jemand Erfahrung mit der Darrpobe mit Pellets? Ich wollte erst die Feuchtigkeit meiner eingelagerten Pellets bestimmen. Habe 1700g...
  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

      Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
    • Darrprobe Pellets

      Darrprobe Pellets: Hallo hat jemand Erfahrung mit der Darrpobe mit Pellets? Ich wollte erst die Feuchtigkeit meiner eingelagerten Pellets bestimmen. Habe 1700g...
    • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

      Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
    Oben