Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....

Diskutiere Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus..... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Bei meinem Warmwasserfass geht immer wieder die Zündflamme aus, so daß ich das Gerät von Hand neu starten muss. Das hält dan etwa...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Guten Tag,

Bei meinem Warmwasserfass geht immer wieder die Zündflamme aus, so daß ich das Gerät von Hand neu starten muss. Das hält dan etwa 1-2 Wochen und dann geht sie wieder aus.
Womit kann das zusammenhängen: Luftdruck, Gasdruckschwankungen oder könnte auch ein Teil verschlissen sein und wenn ja welches?

Vielen Dank
Axel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ach ja der gute alte Badeofen mit Gasbefeuerung....

An sich sind die heutigen Geräte ja luftzuggeschützt, das sollte also auszuschließen sein. Vielleicht ist aber die Zündflamme recht schwach oder umspült das Thermoelement nicht vollständig. Oder ganz klassisch: das Thermoelement muss halt erneuert werden.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Ach ja der gute alte Badeofen mit Gasbefeuerung....
An der Steuerung von dem "Badofen" ist auch ein Sicherungsschalter, was mich wundert ist das der nur ganz selten anschlägt. Meistens kann ich den Badofen einfach manuell starten nur ab und zu muß ich den Sicherungsknopf drücken damit es funktioniert. Weisst du wann die Sichrung an dem Badofen anschlägt? Hängt das vielleicht mit der Abgastemperatur zusammen und dem aktuellen Luftdruck?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn der VGH über 7kW Leistung hat, dann wird das die dann erforderliche Abgasüberwachungseinrichtung AÜE sein. Da wird so ein Kupfer-Kapillarrohr bis zum Fühler an der Strömungssicherung gehen. Bei längerem Abgasaustritt wird der Thermostrom unterbrochen und damit das Gerät ausgeschaltet.
DAS sollte aber an sich NIE auftreten, denn das ließe auf Störungen in der Abgasanlage schließen, was wiederum sicherheitstechnisch bedenklich wäre.
Aber der VGH steht ja sicher im Keller, hat 1-2m Abgasrohr mit 1-2 90° Bögen und 8-10m wirksame Schornsteinhöhe? Oder hängen noch andere Geräte am Schornstein mit dran, welche Standorte und Leistungen? Baujahr vom Schornstein/Haus?
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Wenn der VGH über 7kW Leistung hat,
Moin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Haus ist über 50 Jahre, der VGH steht im Keller mit Zwangsbelüftung, der Kamin ist 10m und das Abgasrohr vom VGH zur Wand 1m mit leichter Steigung. Leistung hat das Gerät 7,25 kw -8kw. Ich wollte jetzt das Thermoelement/fühler tauschen lassen, das reinigen der Düse hat so wie es ausschaut nichts gebracht.
Den Schorni werde ich beim nächsten Besuch mal fragen ob der Kamin frei ist. Vielleicht hängst ja eine Taube drin und behindert den Abzug.
Mein Heizi ist aber jetzt in den Betriebsferien von daher werde ich noch 10 Tage mit dem Zustand leben.
Gruß Axel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ahaa, also hat er ÜBER 7kW Nennwärme-Leistung, dann MUSS er eine AÜE haben. Das kannst ja als Fachmann erkennen, auch wie man prüft ob da Abgase austreten. Das ist dann schon dringend! "Haus über 50 Jahre alt"...wenn das ein Mehrfamilienhaus ist, wird da sicher noch was mit am Schornstein hängen
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
ahaa, also hat er ÜBER 7kW Nennwärme-Leistung, dann MUSS er eine AÜE haben. Das kannst ja als Fachmann erkennen, auch wie man prüft ob da Abgase austreten. Das ist dann schon dringend! "Haus über 50 Jahre alt"...wenn das ein Mehrfamilienhaus ist, wird da sicher noch was mit am Schornstein hängen
Ich bin kein Fachmann sondern nur interessierter Autodidakt, der Heizi hat vor 2 Monaten gar nix bemängelt als er wegen dem Problem da war und die Düse gereinigt hat, der Schorni kontrolliert eh nix genau sondern redet mehr über Gott und die Welt. Dringend ist das nur insoweit da es unbequem ist den VGH regelmäßig manuell anzuschalten. Da hängen noch zwei Gasheizungen dran die aber jetzt im Sommer aus sind. Ich warte jetzt bis der Heizi das Themoelement gewechselt hat und sehe ja dann ob sein Besuch was gebracht hat. Den Schornstein kann mir der Schorni checken wenn er eh turnusmäßig einfliegt....
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
der Schorni kontrolliert eh nix genau sondern redet mehr über Gott und die Welt.
Dann wirste den am besten mal zu seiner Arbeit zwingen, denn DAZU kommt er und dazu braucht er an sich nicht viel zu reden. Er hat das Abgasrohr INNEN zu prüfen und muss auch innen unten den Brenner betrachten, dazu muss er dort aufmachen. Denn sonst kann er seine Prüf-Positionen auf der heiligen Bescheinigung nicht ausfüllen!
der VGH steht im Keller mit Zwangsbelüftung
Aber NICHT ins Freie! Bei Schornstein-Mehrfachbelegung ist das unzulässig!

Die Abgasaustritts-Kontrolle machst Du wie folgt:
- Brenner in Betrieb nehmen
- mittels (kühlem) Taschenspiegel rings um die Strömungssicherung am Rand herumfahren, so dass austretendes Abgas zum Feuchtebeschlag führen würde.
Die "Strömungssicherung" ist dieser umgedrehte Trichter am Abgasabgang in den das Abgasrohr eingesteckt ist.
Mach mal lieber ein Bild, damit man auch sagen kann ob der nun eine Abgasüberwachung hat.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Dann wirste den am besten mal zu seiner Arbeit zwingen, denn DAZU kommt er und dazu braucht er an sich nicht viel zu reden. Er hat das Abgasrohr INNEN zu prüfen und muss auch innen unten den Brenner betrachten, dazu muss er dort aufmachen. Denn sonst kann er seine Prüf-Positionen auf der heiligen Bescheinigung nicht ausfüllen!

Aber NICHT ins Freie! Bei Schornstein-Mehrfachbelegung ist das unzulässig!

Die Abgasaustritts-Kontrolle machst Du wie folgt:
- Brenner in Betrieb nehmen
- mittels (kühlem) Taschenspiegel rings um die Strömungssicherung am Rand herumfahren, so dass austretendes Abgas zum Feuchtebeschlag führen würde.
Die "Strömungssicherung" ist dieser umgedrehte Trichter am Abgasabgang in den das Abgasrohr eingesteckt ist.
Mach mal lieber ein Bild, damit man auch sagen kann ob der nun eine Abgasüberwachung hat.
Der Schornsteinfeger überprüft nur die Abgase und alle 5-10 Jahre steckt er seinen Besen in den Kamin zum kehren. Mein Eindruck ist der Schorni verläßt sich auf den Heizi und umgekehrt. Was meinst du mit "nicht ins freie"? Der VGH hat eine AÜE das weiss ich, die ist auch korrekt montiert wie in der Anleitung beschrieben.
Die Feuerstättenschau ist wirklich nur Schau, wenn das überall so abläuft wie bei mir, bißchen quatschen und Rechnung schreiben wundert mich das nicht mehr passiert oder bei mir ist eben alles vorbildlich.
Wie gesagt wenn der Heizi aus dem Urlaub zurück ist laß ich das Thermoelement wechseln und den Gasdruck der Zündflamme prüfen.
Falls es dann immer noch Probleme gibt sehe ich weiter...
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schornsteinfeger überprüft nur die Abgase und alle 5-10 Jahre steckt er seinen Besen in den Kamin zum kehren. Mein Eindruck ist der Schorni verläßt sich auf den Heizi und umgekehrt.
Wie bitte??? Schau mal auf Deine Bescheinigung WAS da alles "abgehakt" ist, DAS HAT er zu machen, ohne muh und mäh, ebenso ist der Schornstein JEDES Jahr dran!
Nicht der Schornsteinfeger hat sich auf andere zu verlassen, DU musst Dich auf den Schornsteinfeger verlassen KÖNNEN. Da hier berechtigte Zweifel bestehen solltest Du beim nächsten mal dabeistehen, am besten mit der Messbescheinigung in Deiner Hand um IHN zu überprüfen! Sachen-gibts-da-frag-ich-mich-echt.... :kopfnuss:
Mach doch lieber mal den Abzugstest! Zur Sicherheit und um das mit der Abschaltung einzugrenzen.
AxelF schrieb:

der VGH steht im Keller mit Zwangsbelüftung

Aber NICHT ins Freie! Bei Schornstein-Mehrfachbelegung ist das unzulässig!
Na: die Belüftung darf NICHT durch eine Öffnung aus dem Freien kommen. Es muss ein Raum-Luftverbund hergestellt sein, das heißt: ggf so Türlüftungen.
 
Thema:

Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....

Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus..... - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Ähnliche Themen

    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

      Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    Oben