Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

Diskutiere Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es funktioniert halt nicht und die Politik tut was sie am besten kann die Bürger im Stich lassen. Haben wir bis heute überhaupt eine Entlastung...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wie soll das funktionieren ? Für Altbauten gibt es nur noch niedrigste Kaufpreise, davon kann sich kein Normalverdiener etwas der neuen Realität kaufen.
Es funktioniert halt nicht und die Politik tut was sie am besten kann die Bürger im Stich lassen.
Haben wir bis heute überhaupt eine Entlastung bekommen nein, es wird nur darüber geredet und geredet und geredet. Alles wie immer der Bürger ist der Dumme und muß sehen wie er die Kostensteigerungen auffängt und wenn er das nicht kann geht er zum Amt muß alles offenlegen und verliert dann alles wofür er sein leben lang gearbeitet hat.
Die Glücklichen bekommen alles subventioniert und gefördert, der Mieter oder einfache Rentner mit kleinem Häuschen der nicht mal eben 50.000€ investieren kann ist der Dumme.
Die Grünen bekommen alle ihre Wünsche durch die explodierenden Energiepreise und mehr für lau, Fleisch können sich imer weniger leisten, Auto fahren wird zum Luxus usw. usw.
Das "Grüne Reich" komme und wer es sich nicht leisten kann soll sich bitte leise ärgern.....:(
"Versteht mich nicht falsch wir bringen fast alle Opfer fürs Klima bringen und die Zukunft der Kinder, nur ein bißchen leben sollten auch dann noch alle dürfen, eine reine Existenz um der Existenz willen ist doch für die meisten etwas zu wenig".
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Auch ich wünsche mir eine Politik mit mehr Realitätssinn für das machbare. Dazu braucht es aber Fachleute auf den Schlüsselpositionen der Regierung.
Wir haben auf vielen Ministerstellen Personen sitzen, die von Ihrer Ausbildung und Ihrem Werdegang nicht unbedingt für die jeweilige Aufgabe qualifiziert wurden.
In der Politik ist das aber möglich, es reicht aus gewählt zu werden.
In einem großen Konzern würden wohl kaum Menschen ohne jahrelang Berufserfahrung in der Wirtschaft in den Vorstand einer AG oder GmbH berufen (von Ausnahmen abgesehen).
Bei der aktuellen Besetzung der Spitzenpositionen in der Regierung habe ich große Zweifel, dass sie den "Dampfer" Deutschland in eine gute Zukunft führen und das gilt nicht nur für die Energie- und Wirtschaftspolitik sondern auch für die Außenpolitik, die Verteidigungspolitik.
Amerika wird der Gewinner der aktuellen Energiekrise und Embargo-Politik sein, denn jetzt bringen sie ihr teueres Frackinggas nach Europa und die Europäer werden die höchsten Energiekosten weltweit haben. Die Taschen füllen sich die amerikanischen Öl- und Gasfirmen auf unsere Kosten. Und wer im Februar seine Euro Ersparnisse in US-Dollar getauscht hat, der freut sich mittlerweile über ca. 8% Wertzuwachs und das ganz ohne Aktienrisiko.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sehe ich auch so wie du! Und darum sollte man das auch nicht schreiben! Da hilft dann auch kein
sorgfältig lesen
denn besser wir es davon auch nicht.
Jepp, aber man kann jeden m³ Erdgas auch nur einmal verfeuern
Und das ist auch bei jeder kWh Strom so. Und jeder m³ Gas, benötigt dann min. 3 zusätzliche kWh Strom.
87 Milliarden Kubikmeter Gas wurden ca. im Jahr dafür benötigt und würde dann einen zusätzlichen Strombedarf von 261 Milliarden kWh
(= 261 000 000 000 kWh) benötigen.
Ein modernes Windrad erzeugt gut zehn Gigawattstunden Strom pro Jahr. (=10000000 kW). (10 GWh offshore Anlagen! sonst 5-8 GWh)

261000000000/10000000 = 26.100 zusätzliche Windräder. (rechnerisch wenn die Leistung dann 24 h x 365 Tage erbracht wird!
Im Jahr 2020 befanden sich in Deutschland 29.608 Windenergieanlagen an Land.

Bestand x 2 und rechnerisch ist alles ok!

Nur was ist wenn der Wind nicht so will wie wir es wollen? Solar? = keine Sonne kein Strom und dann auch kein richtiger Wind. Denn Wind braucht auch die Sonne und in der Nacht die Aufwärmung des Bodens von der Sonne. (Sturm ist was anderes und hat auch keinen Nutzen für die Windanlagen)
Dann kommt der Wasserstoff der alles lösen soll, selbst LKW und Flieger soll er antreiben ... und dann wird es eng, weil dann brauchen wir weitere Windräder.

Und dann kommt auch der Punkt wo meine Zweifel anfangen. Seit 10 Jahren kenne ich da wilde Konzepte, je nach Betrachter, mal mehr mal weniger Anlagen.
Das will ja nun Robert Habeck wissenschaftlich überprüfen lassen, denn an wichtige Zahlen kommt man ja nicht aus gutem Grund.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Schon Martin Luther hat gesagt, der Furz ist der Ofen des kleinen Mannes! ^^
Da ich es erst jetzt lese:
Wofür doch Luther alles herhalten muss…
Dass der vorgenannte Spruch aus Luthers Mund kam ist nicht erwiesen ebenso wie der Spruch „warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt?" Diese Sprüche und viele andere sind bei Tischreden unter Freunden Luthers gefallen, die von verschiedenen Autoren gesammelt und in Buchform herausgebracht wurden. Die meisten dieser Sprüche lassen sich allerdings nicht auf bestimmte Gäste Luthers zurückführen.

Allerdings ist bekannt, dass Luther in launiger Runde gern eine lose Zunge hatte. Aus diesem Grund werden ihm so einige Sprüche die in seiner Tischrunde fielen zugeschrieben.
Das ist wie mit den hunderten besonders im Netz verbreiteten Sprüchen die Albert Einstein zugeschrieben werden. Das meiste davon ist Blödsinn. Allerdings könnten viele dieser Sprüche von Einstein stammen weil sie zu ihm passen.

Und dann die Mär von den an die Tür der Schloßkirche von Wittenberg angenagelten 95 Thesen… Nun ja, die Stadt lebt damit recht gut. Schließlich ist die Tür wahrsch. die am häufigsten fotografierte weltweit. Und dabei ist die seit Luthers Zeiten längst erneuert worden. :)
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Was macht der Staat, wenn der Rentner im eigenen Häuschen die 100 TEUR aber nicht hat und folglich diese Investition nicht stemmen kann ?
Das was er immer tut, wenn ihm das Geld ausgeht, Enteignen. Manche sagen auch Lastenausgleich, das ist dasselbe nur für einen anderen Zweck als damals...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nachdem beachtliche Teile der Bevölkerung schon intellektuell enteignet sind, zugleich aber meinen sie seien es nicht, kann man das durchaus in Erwägung ziehen. ^^
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Seit 10 Jahren kenne ich da wilde Konzepte, je nach Betrachter, mal mehr mal weniger Anlagen.
Das will ja nun Robert Habeck wissenschaftlich überprüfen lassen, denn an wichtige Zahlen kommt man ja nicht aus gutem Grund.
Die Lösung ist doch gerade beschlossen, 2% der Fläche Deutschlands sollen ge-propellert werden, wenn da die Wirtschaft nicht abhebt, dann nie mehr.
Das Leben wird dann 6D, 3D + Shutterbrille ;-)
Die spinnen die Ömer
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Man sollte die Habeck-Äußerungen sorgfältig lesen, er sprach da von "im Rahmen der Möglichkeiten". Die Frage ist demnach, was ist möglich? Allein schon mit Blick auf die angespannte Fachkräftesituation ist es schlichtweg unmöglich, zeitnah Millionen Gasheizungen in den nächsten drei Jahren durch völlig andere Heizungsarten zu ersetzen. Da kann man verordnen soviel man will, was nicht geht das geht eben nicht. Auch scheiden Wärmepumpensysteme in vielen Häusern aus, ganz abgesehen davon, daß wir nicht die Strommengen und -netze verfügbar haben, die nötig wären, um neben den vielen E-Autos auch massenhaft WP zu versorgen. Bei Neubauten mag das ja noch Sinn machen, aber im Bestand ist das absurd. Mir ist auch völlig unklar, wie Menschen mit kleinen Einkommen in der Lage sein sollen, neben den massiven Preissteigerungen bei allen möglichen Sachen dann auch noch die gegenüber dem Ersatz einer Gasheizung durch eine neue Gasheizung deutlich höheren Investitionen für eine WP-Anlage aufzubringen. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben, habe ich gehört.
Alles völlig richtig, das würde 20 Jahre dauern die Heizungen zu ersetzen
Kumpel wartet ja nun schon 8 Monate auf Wärmepumpen und das sind nur 8 Stück.
Mehr Leute hat der eh nicht!

Ich weiss nicht was die Grünen so rauchen??????????
nennt man wohl Erweiterung der Sinne, grööööööööööööööööööööööööööl

Nur arbeiten muessen halt andere!!!!!!!!!!!!!!!!g

Elchkobold
 
Thema:

Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein

Gas-Verbot ab Juli 2022 - Klimaschutzgesetz Schleswig Holstein - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme

    Verbot einer Wärmepumpe aufgrund Anschlusspflicht Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage und möchte um effizient Energie (und Geld) zu sparen mein Brauchwasser mit einer Wärmepumpe erhitzen...
  • Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

    Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch: So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden...
  • Energie - Verbote ab 01. September bis

    Energie - Verbote ab 01. September bis: Habecks Energiesparmaßnahmen: Das plant die Regierung für den Winter Die Entwürfe, die der Bild-Zeitung vorliegen, zeigen, dass...
  • Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen

    Neu Gashybridheizung, Verbot von Gasheizungen und Ersatzteilen: Hi Hier unten einige Informationen, zuerst. Ich habe ein doppelhaushälfte gekauft (BJ 1994). Energieklasse 100 Kwh/m2*Jahr (not schlect), ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben