Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?

Diskutiere Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe die 222 W. Hier sollte wegen Warmwasserleistung die Geräteleistung entsprechend sein. Ich habe im EFH die 26 KW Variante. Bei der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
matze29 schrieb:
1) Entweder die 200er oder die 222 (Kompaktgerät mit Schichtladespeicher).
2) 2,4-19 kw (17kw Nennleistung) oder 2,4 - 13kw (12kw Nennleistung)
Ich habe die 222 W.
Hier sollte wegen Warmwasserleistung die Geräteleistung entsprechend sein.
Ich habe im EFH die 26 KW Variante. Bei der 222f ( mit etwas größerem Speicher) solltest du auf jeden Fall die größere Variante mit 19 KW wählen.
Im Heizbetrieb moduliert das gerät sowieso auf die notwendige Leistung herunter.

Wir haben beide fast identische Rahmenbedingungen.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Prima, danke!

Bei der Gelegenheit noch eine Sache, die ich nicht ganz verstanden habe. Ein Monteur sagt mir, dass sowohl Pumpe als auch hydraulischer Abgleich gefördert werden, jeweils mit 30% der Nettokosten.

Th******* sagt mir, ich käme im Förderprogramm 430 der KWF eine Förderung von 10% auf die Gesamtsumme, vorausgesetzt natürlich, ich lasse den hydraulischen Abgleich durchführen.

Was stimmt nun? Beides? Wahlweise? Gar nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Letzere Aussage wär korrekt.
10% als Einzelmaßnahme. Bei korrekter (!!!!) Arbeit. Der genannte Anbieter liegt dann meist 30% über den ortsüblichen Preisen.

Aber!
Dazu müsstest du alle Heizkörperventile tauschen lassen und den Abgleich nach Berechnung durchführen lassen.

Blende erst mal lieber alle KfW Versprechungen aus.
Wenn der Fachmann nämlich mehr verspricht als durch schlampige Arbeit zu halten hast kuckst du mämlich doof.

Zudem mein ich mich dran zu erinnern, daß du diese Förderung nicht bekommst, da vorher auch schon ein Brennwertgerät vorhanden war.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Ne, sind 10%, auch wenn man schon Brenwerttherme hatte. Steht auch so bei der kfw.

Warum sollte Thermondo 30% über den ortsüblichen Preisen liegen? Das Gegenteil ist der Fall . Ca. 10-20% unter den Preisen von hiesigen Monteuren. Die kriegen leider nicht einmal eine vernünftige Kommunikation hin. Erst wartet man monatelang (!!!) auf Angebote, dann werden selbst kurze Fragen per Mail einfach ignoriert. Soll ich sowas unterstützen? Nööö...

Thermondo macht einen guten Eindruck und lt. deren Aussagen sind bislang 100% aller Installationen von der kfw gefördert worden.

PS: Hier übrigens die Quelle für die 30% des einen Monteurs: http://wilo-pumpenfoerderung.xperts.de/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
matze29 schrieb:
Soll ich sowas unterstützen? Nööö...
Geiz frisst Hirn.....

Was machst du den wenn die Anlage mal pünktlich zu Weihnachten ausfällt? ;)

Eine Hotline ist da wenig hilfreich.....

Bei uns in der Fa ist es zeitweise so, daß wir den Notdienst nur für eigenen Kundenstamm bedienen können. Mehr Kapzität steht einfach nicht zur Verfügung.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Nun, unsere Anlage stammt ja auch nicht von einem hiesigen, sondern wurde vom Bauträger eingebaut. Die Heizungsfirmen interessiert doch nun wahrlich nicht, wer die Anlage verbaut hat, wenn man sie zur Wartung bestellt.

"...frisst Hirn" sehe ich eher bei den Firmen, die es offenbar nicht nötig haben, auf Fragen der Kunden zu reagieren. Thermondo ist da ganz anders, antworten sofort, sind immer erreichbar und haben überdies eine informative Webseite. Alles Dinge, die ich "Oldschool-Handwerker" hier vor Ort offenbar nicht mehr nötigt haben...

Mal so nebenbei: vor ca. 4 Jahren haben wir uns überlegt, eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Wir hatten 4 Firmen hier, eine schlimmer als die andere und den Auftrag hat dann eine Firma aus Ostdeutschland bekommen, die mit einer Truppe quer durchs Land zieht und PV-Anlagen installiert. Hat perfekt geklappt, Planung lief superprofessionell und deutlich günstiger war's obendrei. Auch hier: wer's vor Ort nicht nötig hat...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
matze29 schrieb:
Thermondo ist da ganz anders, antworten sofort, sind immer erreichbar und haben überdies eine informative Webseite.
Ich will dir die Illusion nicht zerstören.

Aber genau das hab ich anders in Erinnerung.
Ich hatte diesen Winter einige Notdiensteinsatze wo die betreffende einbauende Firma nur per Hotline erreichbar war. Ein Fachmann war nicht zu bekommen.
2 x waren es Montagefehler die zum Ausfall führten.

Kunde blieb bei eigentlichem Gewährleistungsmangel auf Kosten sitzen.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Sicher, das kann Dir aber überall passieren, egal, wer letztlich die Montage gemacht hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
matze29 schrieb:
Sicher, das kann Dir aber überall passieren, egal, wer letztlich die Montage gemacht hat.
...... und ist erst mal nicht Thema dieses Strangs..... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
matze29 schrieb:
"...frisst Hirn" sehe ich eher bei den Firmen, die es offenbar nicht nötig haben, auf Fragen der Kunden zu reagieren
Jedes Ding hat zwei Seiten. Es gibt Fachbetriebe die an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten und deshalb nicht auf Neukunden reagieren und solche, die sich und ihren Betrieb nicht organisieren können oder auch wollen.

matze29 schrieb:
Thermondo ist da ganz anders, antworten sofort, sind immer erreichbar und haben überdies eine informative Webseite
Das habe ich mit Th.......o schon anders erleben müssen. Auftrag abgewickelt; Kunde hat bezahlt. Notdienst = Fehlanzeige. Und die Fußangel für den Kunden mit der Gewährleistung. Das geht geschmacklich ganz schön bitter runter. Aber glaube denen doch weiter und mache hoffentlich bessere Erfahrungen mit denen.

matze29 schrieb:
Alles Dinge, die ich "Oldschool-Handwerker" hier vor Ort offenbar nicht mehr nötigt haben...
Bedenke, dass jedes Unternehmen nur gegründet wird um Gewinne zu erzielen. Auch bei Th......o ist das nicht anders :!:
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
So, nachdem Thermondo nun bei uns war, möchte ich kurz berichten: es ist alles TOP gelaufen! Sowohl Presales-Prozess als auch die Installation. Und auch die Beantragung der KfW-Fördergelder war dank des Standardsprozess völlig problemlos.

Allerdings verstehe ich jetzt auch eher, warum der "kleine Krauter" von nebenan das nicht freiwillig anspricht: so ganz ohne ist es nicht und als normaler Handwerker ist der Aufwand, das auch dem Kunden alles zu verklickern vermutlich nicht so ganz ohne.

Also von mir gibt's für Thermondo ein klares: THUMBS UP!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Danke der Rückmeldung.

Mich, als "kleiner Krauter" ( :D ), täte der "Standartprozess" durchaus interessieren. Kannst du das ggf. erläutern?

LG ThW
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
ThW schrieb:
Mich, als "kleiner Krauter" ( :D ), täte der "Standartprozess" durchaus interessieren. Kannst du das ggf. erläutern?
Klar! Es ist halt so, dass der komplette Prozess hoch-standardisiert ist. Man erhält eine Anleitung, wo man sich wie im KfW-Portal anmeldet, legitimiert. Dann was an wen bis wann weitergegeben werden muss.

Nach Heizungswechsel meldet sich der Energieberater (ist sicher eine Kooperation mit Thermondo) bei mir und informiert mich, wie es jetzt weiter geht. Ist Alleingang transparent, genauso, wie ich es mag.

Die "kleinen Krauter" (um diesen Begriff noch einmal zu strapazieren) haben es bei mir (bis auf eine Ausnahme) nicht einmal hinbekommen, Emails zu beantworten. Ich denke, viele Auftragsbücher sind voll und da nervt ein Neukunde wohl nur, gerade bei Einbindung der KfW. Ich bin jedoch sicher, dass sich die Zeiten auch hier ändern. Da haben sich schon ganz andere in Sicherheit gewogen und wurden dan überrannt (Kodak, Nokia z. B., um mal zwei ehemalig Großen zu nennen)...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
matze29 schrieb:
Ich bin jedoch sicher, dass sich die Zeiten auch hier ändern. Da haben sich schon ganz andere in Sicherheit gewogen und wurden dan überrannt
Thermondo und Konsorten sind aber nur an Standardanlagen interessiert. Am liebsten der reine Kesseltausch. Ventiltausch zum hydraulischen Abgleich ist denen schon zu viel. In unserer Region sieht man die sehr selten.
Und mit dem anschließenden Service soll das auch nicht so richtig klappen. (gehört beim Großhändler). Das Fachhandwerk überrennt so schnell keiner !
 
Thema:

Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?

Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Thermentausch ZSR zu ZBS

    Thermentausch ZSR zu ZBS: Hallo zusammen ich habe aktuell eine ZSR Therme von Junkers im Einsatz. Da der Umbau von diesem Gerät auf HE-Pumpe laut Hausdoc nicht möglich habe...
  • Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

    Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11 Wenn ich die Therme...
  • Thermentausch - welches Modell passt?

    Thermentausch - welches Modell passt?: Hallo miteinander, ich möchte meine Therme tauschen lassen, da sie schon recht alt ist und immer mehr Macken zeigt. Nun meine Frage: welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben