Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?

Diskutiere Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Jopp....ist realistisch :)
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

alleseasy schrieb:
Der Ansatz gefällt mir grundsätzlich richtig gut. Aber sind 250 bis 300 EUR Ersparnis bei 125m2 BJ 1999 realistisch?
Jopp....ist realistisch :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es ist eine Differenz von Niedertemperatur zur Brennwerttechnik und fortgeschrittener Technologie. Wasserinhalte, Stromverbräuche, Brennwertnutzung.....

Nun kann man sagen, dass der TE bereits einen Brennwerter hat und sich die Grundbedingungen nicht entscheident verändert haben. Eine ZSBR gibt es sogar heute noch. Stehen geblieben ist die Technik aber nicht. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alleseasy schrieb:
Aber sind 250 bis 300 EUR Ersparnis bei 125m2 BJ 1999 realistisch?
Ein bischen hoch, aber wenn alle Register gezogen werden, + Kompaktgerät + hydraulischer Abgleich kann das mit den 250€ was werden. Und ohne kostenintensive Instandsetzungen wirst du mit deiner alten Anlage nicht lange weiterkommen.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
@'Hausdoc - die Wasserhärte weiß ich leider nicht genau. Was irgendwas im mittleren Bereich...interessanterweise habt mich auch keiner der Betriebe danach gefragt?!

@Wolfshaus - sehr, sehr gerne! Ich habe mal beispielhaft 2 Angebote anonymisiert und das eine hier und das andere hier eingestellt.

Parallel bin ich am Wochenende über Thermondo im Netz gestolpert. Klingt auch interessant, von denen hole ich mir auch mal ein Angebot...inzwischen bin ich eigentlich so weit, dass ich dieses Jahr - noch vor dem Winter - tauschen will. Wenn ich ehrlich bin, gibt es ja neben der etwas seltsamen Verbauart auch noch andere kleine Problemchen. Z. B. verliert die Heizung immer wieder Wasser, alle paar Wochen müssen wir "nachfüllen", was m. E. so nicht in Ordnung sein kann. Dann haben wir vor den Sieben der Wasserhähne schwarze "Steinchen" gefunden. Kann man zerbröseln und soll lt. einem Fachkundigen wohl auch von der Heizung kommen...

Viele Grüße,
Matze
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


matze29 schrieb:
die Wasserhärte weiß ich leider nicht genau.
Die findes du HIER unter Wasseranalyse des jeweiligen Versorgers. Da es abrufbar ist, hat dich auch keiner gefragt. ;)
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Wirklich interessant, was ich hier alleine in den letzten 2 Tagen gelernt habe... :)

Von der Seite aus bin ich zu meinem Versorger gekommen, dessen Daten hier stehen - demnach also 5,7° dH

Was idt denn unter "Kompaktgerät" zu verstehen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
matze29 schrieb:
Was idt denn unter "Kompaktgerät" zu verstehen?
Eine Kombination der 2 Systeme zur Warmwasserbereitung, die Nachteile der einzelnen Systeme verhindern und die Vorteile vereinen.
1. System Boiler, Vorteil hoher Wasserkonfort Nachteil Energieverluste
2. System Durchlauferhitzer Vorteil keine Energieverluste eingeschräkter Wasserkomfort.

Kompaktgerät besteht aus kleinem Boiler + Durchlauferhitzer = hoher Wasserkomfort + sehr geringe Energieverluste. Weniger Platzbedarf da kein zusätzlicher Boiler benötigt wird.
Voraussetzung, kein hartes Wasser (Kalk)

Härtebereich Millimol Gesamthärte je Liter°dH1 (weich) bis 1,3 bis 7,32 (mittel)

mit 5,7° dH = mittel, kann das Kompaktgerät eingesetzt werden.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Ah OK. verstanden - sind denn die beiden Thermen aus den o. a. Angeboten Kompaktgeräte nach diese Definition?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
matze29 schrieb:
Ah OK. verstanden - sind denn die beiden Thermen aus den o. a. Angeboten Kompaktgeräte nach diese Definition?
Nein.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
OK :-(

Ich dachte, dass kombinierte Standgeräte als Kompaktgeräte gelten würden. So fehlt mir leider das Vorstellungsvermögen, weil ich die Thermen maximal als Wand- oder Standgerät finde.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Ah, danke Dir!

Ich habe heute übrigens eine Telko mit Thermondo gehabt - im Gegensatz zu den mir vorliegenden Angeboten sagen die, dass auch eine leistungsschwächere Therme (13kw statt 19kw-24kw, um genau zu sein) reichen würde für unsere 125m2, Bj. 1999. Das Gespräch verlief sehr professionell, zumindest aus meiner eher laienhaften Sicht.

Was meinen die Fachleute hier zu der notwendigen Leistungsstärke? Dass die von einem angebotene 24kw überdimensioniert sind wurde hier ja auch schon angemerkt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Achtung .
Nicht Kombigerät mit Kompaktgerät verwechseln.

Ein Kompaktgerät beinhaltet ein Gasbrennwertgerät plus Schichtladespeicher = normaler Warmwasserkomfort.

Kombithermen haben einen meist sehr eingeschränkten Warmwasserkomfort ( gedrosselte Wassermenge, keine Zirkulation möglich)

Beispiele für Kompaktgeräte wären
Junkers Carapur Modul 9000i
Viessmann Vitodens 222.... oder 333....
WeishauptWTC-A ........Kompakt
Vaillant eco COMPACT VSC......


usw

 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Das gepostete Gerät ist ein Gasbrennwertgerät mit Schichtladespeicher (42 Liter), hatte selbst so eine, wenn Du Dich erinnerst. Ist aber wie gesagt nur ein Bsp. denn für die 125m² sind die 8,1 Kw/h min. Modulation viel zu hoch.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
für die 125m² sind die 8,1 Kw/h min. Modulation viel zu hoch.
Absolut richtig.
Das Gerät sollte bis min. 3 KW/h runter modulieren können! Sonst wird das mit dem effektiven Einsatz nichts werden, also kein Spareffekt!
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Recht technisch gerade...mir wurde konkret eine Viessmann Vitodens 200-W mit folgenden Daten angeboten:

Leistungsbereich 2,4 bis 13,0 kW
Wärmenennleistung 12 kW

Reicht das oder sollte ich lieber die größere Variante nehmen:

Leistungsbereich 2,4 bis 19,0 kW
Wärmenennleistung 17 kW

Danke Euch!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn du einen größeren Warmwasserspeicher nimmst dann reichen die 13 kw.
Als Beispiel: Ich habe einen normalen 160 Liter Speicher. Ich habe eine 320 l Badewanne. Wenn ich dann direkt nach oder während der Befüllung der Badewanne duschen möchte würden die 160 Liter Wasserspeicher eigentlich nicht reichen. Nur weil ich ein 24kw Gerät habe, der voll in den Warmwasserspeicher reinheizt, passt die Warmwassermenge trotzdem noch.
Okay zugegeben ich habe eine noch recht alte Heizung, aber das Beispiel paßt glaube ich ganz gut.

Rein von der Heizleistung würde durchaus sogar weniger reichen.

Bitte das mit bedenken.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mein Vorschlag aufgrund deiner Platzverhältnisse, wäre die Buderus GB 192-15iT 100.
Hat einen 100 Liter Warmwasserspeicher und eine Warmwasserleistung von 30kw.
Heizleistung hat das Gerät 15kw, kommt glaube ich auf irgendwas mit 3kw runter.

Ich habe dieses Gerät dir vorgestellt weil du eben nicht gerade viel Platz hast.
 

matze29

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
20
Danke, sollte aber schon Junkers oder Viessmann sein. Momentan tendiere ich eher zum letzterem, zumal die 9000er Junkers zu teuer ist für meine Zwecke.

Bleiben nur noch zwei Fragen:

1) Entweder die 200er oder die 222 (Kompaktgerät mit Schichtladespeicher).
2) 2,4-19 kw (17kw Nennleistung) oder 2,4 - 13kw (12kw Nennleistung)

Was meint Ihr bei unseren Rahmenbedingungen? (4 Personen, 125m2, EFH aus 1999, Bad+Dusche, wobei fast nur Dusche genutzt wird, keine Fußbodenheizung)
 
Thema:

Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?

Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Thermentausch ZSR zu ZBS

    Thermentausch ZSR zu ZBS: Hallo zusammen ich habe aktuell eine ZSR Therme von Junkers im Einsatz. Da der Umbau von diesem Gerät auf HE-Pumpe laut Hausdoc nicht möglich habe...
  • Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

    Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11 Wenn ich die Therme...
  • Thermentausch - welches Modell passt?

    Thermentausch - welches Modell passt?: Hallo miteinander, ich möchte meine Therme tauschen lassen, da sie schon recht alt ist und immer mehr Macken zeigt. Nun meine Frage: welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben