Gas & Stromleitung durch Kamin im Altbau

Diskutiere Gas & Stromleitung durch Kamin im Altbau im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Ein Eigentümer hat seine Wohnung saniert und dabei wurde die Stromleitung als auch die Gasleitung durch einen nicht mehr im Einsatz...

Fsi1000

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
31
Guten Tag
Ein Eigentümer hat seine Wohnung saniert und dabei wurde die Stromleitung als auch die Gasleitung durch einen nicht mehr im Einsatz befindlichen Kamin bezogen. Meine Frage ist es eigentlich sicher und darf das so sein oder gibt es Vorschriften dass dies nicht erlaubt ist. Also Strom und Gas kreuz und quer durch die einen alten Kamin zu ziehen. Beim Anhang mal die Bilder
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Kaminkeher fragen ob der Kaminschacht offiziell noch als Kamin gilt - Wenn ja: Rausstreichen lassen.

Ansonsten spricht nichts dagegen wenn der Schacht oben und unten belüftet ist ( weil man ja Gasleitungen nicht in unbelüfteten Hohlräumen verlegen darf)
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ansonsten spricht nichts dagegen wenn der Schacht oben und unten belüftet ist ( weil man ja Gasleitungen nicht in unbelüfteten Hohlräumen verlegen darf)
Ist das nicht bei Gas-Wellrohr anders?

Lutz
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Was sagt den der Brandschutz dazu, davon ist nichts zu sehen.:unsure:

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich habe eine ähnliche Frage, deswegen stelle ich die auch mal in diesem Thread:

Ein momentan nicht in Betrieb befindlicher Kamin im Altbau. Der Schorsteinfeger sagte, als er dazu gefragt wurde, da könnte man einen Holzofen anschließen.

1. Kann man eigentlich gleichzeitig zu dem Holzofen ein Stromkabel durch den Kamin legen? Dabei würde es sich um ein Kabel einer Photovoltaikanlage handeln, die man evtl. auf das Dach installieren würde.

2. Kann man mehrere Holzöfen an einen Kamin anschließen? Also in verschiedenen Stockwerken je einen Holzofen daran anschließen?

Leider sind mir diese Fragen erst eingefallen, als der Feger schon weg war.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@totaler Laie
1.) Nein, entweder Schornstein ODER "Kabelschacht"
2.) Ja, bis 3 Feuerstätten, ggf mit Funktionsberechnungsnachweisführung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
1. Kann man eigentlich gleichzeitig zu dem Holzofen ein Stromkabel durch den Kamin legen?
Das kann nur eine Fake-Frage sein. Schalte mal deinen Verstand ein. Was passiert denn mit dem Kabel wenn der holzofen an ist ? Abgastemperatur hat der keine ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ist ein Brennwert-Holzofen, der hat kaltes Abgas 😂
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich bin halt totaler Laie. Ich dachte, man könnte da ein Rohr verlegen, in das dann das Kabel kommt. Aber wo ich jetzt so darüber nachdenke..... Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Job im AKW suchen. :)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Ich bin halt totaler Laie. Ich dachte, man könnte da ein Rohr verlegen, in das dann das Kabel kommt. Aber wo ich jetzt so darüber nachdenke..... Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen Job im AKW suchen. :)
Hierzu kann ich dir sagen, dass du, bevor du dort überhaupt irgendwie irgendwo ein Kabel verlegen würdest, den Plan erstellen, durch zick Fachabteilungen prüfen und genehmigen lassen würdest, nach Stand von Wissenschaft und Technik prüfen (lassen) würdest und das ganze durch eine Heerschar an externen Sachverständigen und der Aufsichtsbehörde prüfen lassen würdest. Und erst wenn alle damit einverstanden wären, dürftest du unter Nachweis deiner Qualifikation und nach Vorgabe durch das verantwortliche Personal und deren Freigabe im 4-Augen-Prinzip dein Kabel durch den Kamin legen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Hierzu kann ich dir sagen, dass du, bevor du dort überhaupt irgendwie irgendwo ein Kabel verlegen würdest, den Plan erstellen, durch zick Fachabteilungen prüfen und genehmigen lassen würdest, nach Stand von Wissenschaft und Technik prüfen (lassen) würdest und das ganze durch eine Heerschar an externen Sachverständigen und der Aufsichtsbehörde prüfen lassen würdest. Und erst wenn alle damit einverstanden wären, dürftest du unter Nachweis deiner Qualifikation und nach Vorgabe durch das verantwortliche Personal und deren Freigabe im 4-Augen-Prinzip dein Kabel durch den Kamin legen...
Ich war einmal bei einer Reaktorrevision (Ohu) . Da waren in den Personalschleusen Luftfilter die ggf radioaktive Stäube zurückhalten sollten. 1 x Täglich kam ein Putzmann und klopfte die Filter aus - der (ggf radioaktive ) Staub wurde über den Restmülleimer entsorgt. 😁.
Fachkräfte oder richtige Arbeitsplanung: Fehlanzeige
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...der (ggf radioaktive ) Staub wurde über den Restmülleimer entsorgt. 😁....
...wie hat er denn den (ggf. radioaktiven) Staub im "Restmülleimer" aus dem Kontrollbereich gebracht? :unsure: Auch solche "Stäube" müssen entsorgt werden. Dafür gibt`s Entsorgungsprozesse für radioaktive Stoffe. Das Zeug könnte dabei durchaus auch mit einem augenscheinlichen Mülleimer gesammelt werden. Ich unterschreibe zwar nicht für "Ohu", dass aber radioaktives Material am Personal anhaftend, oder wie man aus Deiner Aussage suggerieren könnte, in "Mülleimern" unkontrolliert in die Umgebung gebracht werden könnte, das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich glaube die Diskussion führt dann doch etwas am Interesse des TE vorbei ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Kann man eigentlich gleichzeitig zu dem Holzofen ein Stromkabel durch den Kamin legen? Dabei würde es sich um ein Kabel einer Photovoltaikanlage handeln, die man evtl. auf das Dach installieren würde.
Machen kann man leider alles, nur hast du dir mal überlegt was mit dem Kabel im Abgassystem geschieht wenn du da heiße Abgase vom Ofen durchleitest?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Spannung und das elektrische Magnetfeld um das Kabel dient doch der Feinstaubminderung des Ofens:

1648841283323.png
 
Thema:

Gas & Stromleitung durch Kamin im Altbau

Gas & Stromleitung durch Kamin im Altbau - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben