Gas sparen - für Laien

Diskutiere Gas sparen - für Laien im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich frage mich gerade, welcher Weg wirklich Gas spart und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. BWT Viessmann, 7 Jahre alt, Einrohrsystem...

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo, ich frage mich gerade, welcher Weg wirklich Gas spart und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

BWT Viessmann, 7 Jahre alt, Einrohrsystem
Bisher Verbrauch Endreihenhaus 105 qm Wohnfläche ca. 17.500 kwh, Baujahr 1990
Große Fensterfront zum Garten, 2fach verglast oben und unten Kunststoffrahmen ca. 50 cm hoch
offenes Treppenhaus von Keller bis OG, Dachboden nicht ausgebaut, Heizkörper installiert (auf Frostschutz)
Thermostate manuell, nicht digital.

Bisher war die BWT immer auf 23 Grad Raumtemperatur eingestellt, damit im Wohnzimmer 21 Grad waren.
Grund für die Differenz vermute ich das offene Treppenhaus.

Geheizt wurde das Wohnzimmer/Esszimmer auf Stufe 3, Küche, Flur, Gäste-WC, Schlafzimmer auf 1, Büro und Hobby Raum (wenig benutzt) auf 2.

Jetzt habe ich Thermovorhänge für das Treppenhaus gekauft und heute aufgehängt und will diese auch vor die FensterFront hängen. Dazu styrodur in diese Kunststoffrahmen unterhalb der Scheiben. (Versteht jemand was ich meine, sonst mache ich ein Foto).

Heute war es ja nicht so kalt und sonnig draußen und ich hatte die Heizkörper ausgestellt, als die Tür auf war und ich im Garten. Jetzt habe ich gerade aufs Thermometer geschaut und es sind 22,5 Grad - und die Thermostate sind immer noch aus (vergessen, wieder anzumachen).

Wie kann ich jetzt wirklich Gas sparen. Durch das runterdrehen der Thermostate? Nur durch Senkung der Temperatur an der BWT? Die habe ich von 23 Grad schon auf 21 grad reduziert. Gehe ich weiter runter, wird ggf das Bad im OG nicht mehr warm genug (morgens).

In wie fern können die Heizkörper auf dem Dachboden den Verbrauch wirklich beeinflussen und was könnte man da tun? Abklemmen? Solange ich hier wohne, wird da oben bestimmt nicht ausgebaut.

Ich hatte schon mehrfach jemanden vom Heizungsbauer hier, aber bzgl. Energiesparen etc. kam da eher wenig.

Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Tipps bekäme. 🙏🙏
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da IST auch nicht viel regelungstechnisch zu reissen: EINrohrheizung = KEINE Heizung. Das ist IMMER chaotisch und ein hydraulischer Abgleich nicht ganz so einfach. Aber jegliche Dämmmaßnahmen helfen IMMER.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Stand der Technik ist eine Heizung die über einen Aussenfühler und eine einstellbare Heizkennlinie gesteuert wird.
Kann das deine Heizungssteuerung?
Wie auch immer, am meisten sparst du, wenn du deine Heizungssteuerung auf deine Situation optimierst.
Der folgende Artikel hilft vielleicht

Die Thermostatventile sind dafür da die Heizkörper ab zu würgen, wenn unerwartet externe Energie eingebracht wird, wie zB Sonne, ein Zimmerkamin, viele Leute im Raum usw.

Die Raumtemperatur solltest du zu erst über die Heizungssteuerung steuern (Vorlauftemperatur…).


Isolationsmasnahmen sind auch immer gut, sollten aber im Altbau gut durchdacht sein…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Endreihenhaus 105 qm Wohnfläche ca. 17.500 kwh
Steht das Haus in Ankenes? Das ist für ein Haus das nur drei Außenwände hat verdammt viel. Ich würde mit der Erneuerung der Fenster/Fenstertüren beginnen, die sicherlich auch aus 1990 stammen. Damals gab es noch nicht mal Wärmeschutzverglasung, sondern nur Isolierglas mit schlechteren Dämmeigenschaften. Hinzu kommt, daß die ursprüngliche Edelgasfüllung nach 32 Jahren nahezu vollständig entwichen sein dürfte, was den Dämmwert noch weiter verschlechtert.

Ich hatte hier eine Haustür aus Kunststoff, die unten auch so eine Blindfüllung hatte, was da an Kälte durchkam, war unglaublich. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann ne Tür von Biffar einbauen lassen, um die 11 cm dick, 3-fach-Verglasung und mit einem U-Wert von 1,3, seither ist unser Flur deutlich wärmer.

Deine Fenster lassen viel Wärme verloren gehen. Sie haben außerdem an der Innenseite im Winter eine Oberflächentemperatur von vielleicht 10 bis 11°C, wodurch sich die Raumluft am Fenster abkühlt und wie ein kleiner Fallwind zu Boden strömt. Das empfindet man selbst in einem Meter Abstand als ausgesprochen zugig und kalt und heizt kompensatorisch stärker, weil es einem sonst zu kalt ist. Die Fortschritte in der Wärmedämmung von Fenstern sind in den letzten 20 Jahren riesig, schließe wenn möglich erst einmal dieses Leck, ehe Du Dich anderweitig verzettelst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
In wie fern können die Heizkörper auf dem Dachboden den Verbrauch wirklich beeinflussen und was könnte man da tun? Abklemmen? Solange ich hier wohne, wird da oben bestimmt nicht ausgebaut.
Na die SIND doch wohl hoffentlich komplett abgestellt - bei Frostgefahr muss man sie natürlich entleeren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Hinzu kommt, daß die ursprüngliche Edelgasfüllung nach 32 Jahren nahezu vollständig entwichen sein dürfte, was den Dämmwert noch weiter verschlechtert.
Hab ich auch schon gelsen.
Wie kann das an den eigenen Fenster nachweisen?
 

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Stand der Technik ist eine Heizung die über einen Aussenfühler und eine einstellbare Heizkennlinie gesteuert wird.
Kann das deine Heizungssteuerung?
Wie auch immer, am meisten sparst du, wenn du deine Heizungssteuerung auf deine Situation optimierst.
Der folgende Artikel hilft vielleicht

Die Thermostatventile sind dafür da die Heizkörper ab zu würgen, wenn unerwartet externe Energie eingebracht wird, wie zB Sonne, ein Zimmerkamin, viele Leute im Raum usw.

Die Raumtemperatur solltest du zu erst über die Heizungssteuerung steuern (Vorlauftemperatur…).


Isolationsmasnahmen sind auch immer gut, sollten aber im Altbau gut durchdacht sein…
ja, die Heizung hat einen Außenfühler. Artikel werde ich nachher mal lesen.🙏

ok, Thermostate runter bringen also nur dann was, wenn die sonne reinscheint oder Kamin mal an ist und es dadurch wärmer wird?
 

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Steht das Haus in Ankenes? Das ist für ein Haus das nur drei Außenwände hat verdammt viel. Ich würde mit der Erneuerung der Fenster/Fenstertüren beginnen, die sicherlich auch aus 1990 stammen. Damals gab es noch nicht mal Wärmeschutzverglasung, sondern nur Isolierglas mit schlechteren Dämmeigenschaften. Hinzu kommt, daß die ursprüngliche Edelgasfüllung nach 32 Jahren nahezu vollständig entwichen sein dürfte, was den Dämmwert noch weiter verschlechtert.

Ich hatte hier eine Haustür aus Kunststoff, die unten auch so eine Blindfüllung hatte, was da an Kälte durchkam, war unglaublich. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann ne Tür von Biffar einbauen lassen, um die 11 cm dick, 3-fach-Verglasung und mit einem U-Wert von 1,3, seither ist unser Flur deutlich wärmer.

Deine Fenster lassen viel Wärme verloren gehen. Sie haben außerdem an der Innenseite im Winter eine Oberflächentemperatur von vielleicht 10 bis 11°C, wodurch sich die Raumluft am Fenster abkühlt und wie ein kleiner Fallwind zu Boden strömt. Das empfindet man selbst in einem Meter Abstand als ausgesprochen zugig und kalt und heizt kompensatorisch stärker, weil es einem sonst zu kalt ist. Die Fortschritte in der Wärmedämmung von Fenstern sind in den letzten 20 Jahren riesig, schließe wenn möglich erst einmal dieses Leck, ehe Du Dich anderweitig verzettelst.
das mit den Fenstern ist sicherlich richtig, allerdings mal eben 15.000€ und mehr für neue Fenster muss man erstmal haben. Und jemanden finden, der das dann auch macht - und nicht aktuell auch noch überteuert. Aber, Ich habe es befürchtet ….
Deswegen habe ich schon mal Thermovorhänge besorgt, die erstmal davor kommen.
 

happyness2022

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Na die SIND doch wohl hoffentlich komplett abgestellt - bei Frostgefahr muss man sie natürlich entleeren.
Die sind auf Frostschutz, aber warmes Wasser läuft natürlich durch die Leitung von dem einen zum anderen …. wie ich neulich oben festgestellt habe. Als Einrohrsystem wohl nicht zu vermeiden.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
nach Kälte ;-)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
yep, dann siehst Du wo die Kälte sich "versteckt" bzw. wo sie herkommt
Stichwort oben: Fenster, Türen, Aussenwände etc.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wie kann das an den eigenen Fenster nachweisen?
Mit vertretbarem Aufwand? Gar nicht. Aber es gibt kein 100% dichtes System, da bildet eine Verglasung keine Ausnahme. Nicht ohne Grund sind die sogenannten Abstandshalter zwischen den Scheiben perforiert und mit Trocknungsmittel gefüllt. Das deshalb, weil gegenläufig zum sukzessiven Entweichen des Edelgases feuchtehaltige Umgebungsluft in den Scheibenzwischenraum strömt. Diese Feuchte würde zu Tauwasser an der äußeren Scheibe führen, wenn man sie nicht mit dem Trocknungsmittel binden würde.

Der Prozeß des Gasverlustes ist ein allmählicher, allerdings ist nach spätestens 25 Jahren, oft aber auch schon früher, keinerlei (dämmendes) Edelgas mehr im Scheibenzwischenraum vorhanden. Das haben Untersuchungen ergeben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
allerdings mal eben 15.000€ und mehr für neue Fenster muss man erstmal haben.
Das kann ich nachvollziehen, aber mit diesem Argument kann man praktisch immer die längst überfällige Maßnahme ablehnen. Man sollte aber einmal Folgendes bedenken, die heute schon teure Maßnahme wird infolge der allgemeinen Preissteigerungen bei Material und Löhnen in Zukunft immer noch teurer, irgendwann kommt man aber aus technischen Gründen nicht mehr um den Austausch herum. Bis dahin heizt man sein Geld zum Fenster heraus und hat obendrein auch noch einen schlechteren Wohnkomfort. Ich garantiere Dir, daß wir nie wieder auf die Energiepreise herunterkommen werden, die wir vor einem Jahr in Deutschland noch hatten. Beim Erdgas rechne ich perspektivisch mit 13 bis 15 Cent/kWh, wohlgemerkt nach Normalisierung der Versorgungslage und Ende des Krieges. Da kommt dann allerdings auch noch der politisch gewollte CO2-Preis oben drauf.

Thermovorhänge sind ja schön und gut, aber sie können kein hoch wärmedämmendes dichtes Fenster ersetzen. Zumal sie tagsüber gar nicht zugezogen und daher wirkungslos sind.

Ich weiß nicht wie das aktuell aussieht, ich habe meine Fenster und die Haustür 2017/2018 erneuert und zu jedenfalls dieser Zeit gab es 10% Förderung auf die energetische Einzelmaßnahme vom Staat. Gefördert wurde damals der Fenstertausch mit allem was dazugehört, also Ausbau und Entsorgung, Einbau, Material, neue Fensterbretter und Außenrolladen und sogar das malermäßige Ausbessern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nach dem Heizungscheck kommen dann Habecks Sturmtrupps und machen den Fenstercheck. Ineffiziente Verglasungen werden dabei unbürokratisch gleich mit den Gewehrkolben zerschlagen, was die Modernisierungsbereitschaft der Eigentümer nachweislich um 98,3% erhöht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Aber die schreiben ja, Voraussetzung für den TA ist der HA, der aber ja bei Einrohrsystem eher schwierig bzw. nicht machbar oder sinnvoll sein soll.
ja, aber der Thermische Abgleich ist nichts anderes als die Heizkennlinie zu optimieren, was definitiv Energie spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
ok, Thermostate runter bringen also nur dann was, wenn die sonne reinscheint oder Kamin mal an ist und es dadurch wärmer wird?
jein…
wie kürzlich in einem anderen Beitrag hier im Forum geschrieben, darf man sich das Heizkörperthermostat nicht als (wärme) Wasserhahn vorstellen. Diesen „Wärmewasserhahn“ stellst du über den Vorlauf bzw deine Heizkurve ein.
Das Thermostat dreht den Wärmezulauf ab, wenn was unerwartetes passiert (Sonne, Kaminofen, nicht ganz optimal eingestellter Thermischer/Hydraulischer Abgleich usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas sparen - für Laien

Gas sparen - für Laien - Ähnliche Themen

  • Sparen

    Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
  • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

    Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung)

    Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung): Hallo Leute, ich wohne in einer kleinen Berliner 31 qm-Wohnung mit Gas für Kochen + Heizen + Warmwasser. Aufgrund der hohen Gaskosten und der...
  • Ähnliche Themen

    • Sparen

      Sparen: Hallo Wollte mich erkundigen, wenn ich meine 50x100 cm grosse heizung mit einer aluplatte vorne drauf hänge die grösser ist als die heizung. ist...
    • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

      Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
    • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

      Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
    • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

      Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
    • Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung)

      Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung): Hallo Leute, ich wohne in einer kleinen Berliner 31 qm-Wohnung mit Gas für Kochen + Heizen + Warmwasser. Aufgrund der hohen Gaskosten und der...
    Oben