Gas Raumheizer

Diskutiere Gas Raumheizer im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Moin ich hab da jetzt ein massives problem mit meinem schornsteinfeger!! ein kunde von mir hatte ein altes haller meurer gerät bj 74 !!! was...

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
Moin Moin
ich hab da jetzt ein massives problem mit meinem schornsteinfeger!!
ein kunde von mir hatte ein altes haller meurer gerät bj 74 !!! was jetzt den geist aufgegeben hat... ersatzteile sind nicht mehr aufzutreiben...
gut..oranier ist noch die der einzige hersteller der solche geräte vertreibt und für teuer geld verkauft. benötigte leistung war 11,7 kw und oranier bietet maximal 7 kw an...
kunden und Vermieter darauf hingewiesen und neues Gerät bestellt und angebaut. soweit auch alles in ordnung.nach 2 monaten sagt der schorni...anlage stillgelegt wegen nichteinhaltung der abstandsvorschriften zu brennbaren materialien!?
Laut Einbauvorschrift muss ich 25 cm abstand halten..kann ich aber nicht da baulich nicht möglich! Oberkante Gerät bis zur Fensterbank unterseite sind ca 5cm... und ich habe auch keine möglichkeit das gerät seitlich zu versetzen...
die einzige lösung wäre die Fensterbank bündig mit dem mauerwerk zu kürzen...da spring mir aber der mieter mächtig in den nacken!
gibt es dafür nicht einen Bestandsschutz wie bei Elektro-Anlagen,wo die alten bestimmungen noch aussreichen?

mfg stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Lies mal genau.

Abstand generell? Oder Abstand zu brennbaren Gegenständen?

Fensterbank aus Stein ?

Ist das ein Außenwand oder Kamingerät?
Poste ggf den genauen Typ
 

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
Moin Moin
abstand zu brennbaren gegenständen...
die fensterbank hat einen kern aus holz und steht ca 2 cm über dem gerät.
oranier weser
typ 38-70
geräte-nr4.3877.51.01AO1
Fa-Nr 1065
Aussenwandgerät
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tja - dann hat der Kaminkehrer leider Recht.
Keine Chance das zu umgehen.
Da gibts auch nicht sowas wie Bestandschutz.

Einfachste Lösung: Holzfensterbank raus - Natursteinfensterbank rein.
Das geht einfacher als du jetzt vermutest.
 
Thema:

Gas Raumheizer

Gas Raumheizer - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

    Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
  • Efs Hausgeräte Gmbh (Seppelfricke) 8504 B/6 Raumheizer nicht anpassbar

    Efs Hausgeräte Gmbh (Seppelfricke) 8504 B/6 Raumheizer nicht anpassbar: Hallo Unsere Stadtwerke hat im Rahmen der Erdgas Umstellung mehrere Raumheizer als nicht anpassbar beschrieben und droht mit gasabstellung. Kann...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht

    VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht: Liebe Experten, mein VCE182E ist sicher ein paar Tage alt, aber dennoch möchte ich sie weiter betreiben. Vielleicht gibt es einen...
  • Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU - Raumheizung geht nicht

    Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU - Raumheizung geht nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem mit oben beschriebener Therme. Ausgangssituation: - Raumthermostat funktioniert einwandfrei (Hab zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben