Gas ohne Solar für Neubau möglich

Diskutiere Gas ohne Solar für Neubau möglich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir planen gerade unseren Neubau und plagen uns mit dem Heizung rum. Wohnfläche des Hauses liegt bei ca. 165 m^2 (+ beheizter Keller aber selten...

derFriese

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
1
Wir planen gerade unseren Neubau und plagen uns mit dem Heizung rum. Wohnfläche des Hauses liegt bei ca. 165 m^2 (+ beheizter Keller aber selten beheizt) mit KfW40-Dämmung, KWL und FBH.

Wir wollten ursprünglich eine WP nehmen, aber die Preise für WP sind jenseits von Gut und Böse und selbst bei den gestiegenden Gas-Preisen (Strom-Preise sind ja auch gestiegen), würden wir die Anschaffungskosten nicht wieder rein bekommen (Mehrpreis für LWP gegenüber Gas von verschiedenen Bauträgern ~15-20 k€). Wir planen deswegen mit Gas (mit der Option später leicht auf WP umsteigen zu können).

KfW40-Förderung gibt es nicht mehr und ich frage mich ob man eine Gas-Brennwert-Therme auch ohne Solarthermie-Module nach GEG einbauen kann (bei Dämmung, KWL sind wir ja recht gut unterwegs). Kennt sich da jemand aus?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Mehrpreis für LWP gegenüber Gas von verschiedenen Bauträgern ~15-20 k€
Bist du dir sicher, dass es sich um den Mehrpreis handelt? Das wäre echt viel. Soviel kostet eine LWWP ja neu. Die Anschlussarbeiten und FBH Kosten sollten ja identisch sein, egal ob Gas oder WP.
Bachte noch, dass du dir den Gas-Anschluss sparst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich gehe mal von einer neuen Fußbodenheizung in deinem Fall aus.

Da kann ich dann auch nicht die +15-20 k€ nachvollziehen und einem Bauträger würde ich KEINE Heizungsanlage überantworten!

Ja um den Ökobeitrag wirst du bei Gas nicht kommen, aber es reicht ein Panel auf dem Dach und viele neue Heizungen bringen die Steuerung dafür schon mit.
Das mit erst Gas Brennwert und dann auf WP umsteigen wird dir teuer kommen und sollte ... nicht gemacht werden.
#2 ja!
Du kannst auch ein PV Modul nehmen, auf einen Heizstab legen und fertig, kostet wenig und bringt kaum was, aber ist ausreichend. PV Modulen kannst du später erweitern.
 
Thema:

Gas ohne Solar für Neubau möglich

Gas ohne Solar für Neubau möglich - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

    Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017: Hallo, ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern. Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines...
  • Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar

    Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar: Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme mit Solarthermie für Rücklaufanhebung und nun auch PV. Ist es möglich in dem SP 750 solar einen Heizstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben