Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht

Diskutiere Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe 2019 ein EFH (1965) mit 20 Jahre alter Viessmann Ölheizung gekauft. Da die Förderung gerade ziemlich gut ist und die...

fabwal

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
5
Hallo Forum,
ich habe 2019 ein EFH (1965) mit 20 Jahre alter Viessmann Ölheizung gekauft.

Da die Förderung gerade ziemlich gut ist und die Heizung in den nächsten Jahren ihren Geist aufgeben könnte habe ich mich ein wenig belesen und mit diversen Heizungsbauern unterhalten.

Ergebnis:
Es ist irgendwie verzwackelt. Das Gebäude hat eine Heizlast von 10-11KW, keine FBH sondern Radiatoren (Typ22) Die aktuellen Vorlauftemperaturen sind bei 4 Grad aussen ca. 40 Grad. Als es neulich so kalt war (-15) hatte ich 55 Grad VL. Das Dach ist neu und aussen sind 5cm Dämmung auf der Fassade (wahrscheinlich Styropor).

Am liebsten würde ich meine bestehende 8m3 Zisterne zum Eisspeicher umbauen, aber so wie es ausschaut macht das keiner (evtl. als Prototyp). Für Pellets habe ich nicht genug Platz. Bleibt noch Gas oder WP. Da ich hier im Wasserschutzgebiet wohne fällt eine Bohrung flach. Für Grabenkollektoren ist das Grundstück zu klein.
Bleibt die Luft-WP.

Hier ist nun genau die Frage. Wie kann ich die Entscheidung für eine LuftWP besser unterfüttern, so dass es nachher nicht eine ineffiziente Stromheizung wird?
Interessanterweise wäre eine Gastherme ähnlich teuer wie WP mit Förderung (Gas liegt bisher nur an der Strasse).
Die Angebote die ich bisher habe sind Hybridsysteme (Gas+WP) was ich für übertrieben und vor allem übertrieben teuer halte (35k-40k EUR).

Ideen:
- WP mit wasserführendem Ofen?
- WP mit riesigem Pufferspeicher und dann nur tagsüber "Wärme pumpen"
- PV wird im nächsten Monat installiert -> Hilft das bei der Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Impulse.

Gruß,
Fabian
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das kann auch mit WP funktionieren. Und wenn dann noch PV dabei ist...
Ich würde mir das mal anschauen:
Die heutigen WP haben ja auch noch etwas zugelegt.
 

fabwal

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
5
Danke für die Antwort.

Die Studie kenne ich schon. Einige der Gebäude kommen meinem sehr nah, allerdings sind auch hier die JAZ auf Basis des individuellen Heizverhaltens recht unterschiedlich. Interessant sind die Sponsoren der Studie ;)
Nichtsdestotrotz sehr aufschlussreich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Jahresarbeitszahl von 4,7 im Altbau wird aber nicht mit herkömlichen Heizkörper erreicht werden.
 

fabwal

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
5
Meinst du „ohne FBH“ klappt das nicht oder den Tausch der Typ22 in 33?
Könnte ich nicht einfach der WP sagen: Bitte nicht mehr als 40 Grad erzeugen? Dann isses zwar kalt aber JAZ stimmt wieder, oder?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Die Ersteller der Studie sitzen wahrscheinlich auf dem selben Flur, wie die Befürworter der Fassadengeschäft mit Styropor u. ä.


Gruß.

Dirk
 

fabwal

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
5
Danke, guter Beitrag. Lieber mit Holz dämmen. Hat aber hier nix mit dem Thema zu tun :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eine JAZ >>4 wirst Du wohl nie sehen, weil Luft-WP und Bestand. Da die JAZ von der Vorlauftemperatur abhängt, sollte die natürlich so niedrig wie möglich sein. Neben einer ev. noch möglichen Optimierung (hydraulischer Abgleich) bleibt eigentlich nur eine Vergrößerung der Heizflächen; z.B. 22 -> 33.
Oder Du gehst bei der Auslegung der WP tatsächlich von einer höheren Normaußentemperatur aus und planst auf Zuheizen (z.B. Ofen), wenn es mal wirklich kalt wird.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Da, wie allermeist, die Hydraulik GAR NICHT zu den erforderlichen Durchflussmengen einer WP passt, würde an der Stelle nur die aufwendige Leitungsquerschnittsanpassung und Umrüstung zur Flächenheizung wirklich funktionabeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da, wie allermeist, die Hydraulik GAR NICHT zu den erforderlichen Durchflussmengen einer WP passt, würde an der Stelle nur die aufwendige Leitungsquerschnittsanpassung und Umrüstung zur Flächenheizung wirklich funktionabeln.
Unnötig. Dafür gibt es Pufferspeicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist ja, wie es ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber mit Pufferspeicher noch mehr Verlust.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Wo steht denn das Haus? In manchen klimatisch ungünstigeren Regionen wird man mit einer Luft-WP niemals einen wirtschaftlichen Betrieb hinbekommen, zum Beispiel in weiten Teilen Brandenburgs und Sachsens, während es im Kraichgau mit überaus milder Witterung durchaus klappen kann. Ich gebe aber zu bedenken, daß man dann total vom Strom aus dem Netz abhängig ist, diese Strommengen kann man zu Hause nicht mal zur Not mit nem kleinen Generator erzeugen. Die Gefahr flächendeckender Netzausfälle über mehrere Wochen ist durch die chronische Netzüberlastung real, die erneuerbaren Energien sind da ein hohes Risiko, ebenso die zunehmenden Extremwetterlagen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In manchen klimatisch ungünstigeren Regionen wird man mit einer Luft-WP niemals einen wirtschaftlichen Betrieb hinbekommen, [...]
Die Frage ist doch, was 'wirtschaftlicher Betrieb' ist. Und zwar nicht nur unter heutigen Bedingungen, sondern perspektivisch in den nächsten 15 oder so Jahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wer glaubt, dass sich die Bedingungen verbessern werden unterliegt seiner eigenen Träumerei. Auch mit Stromvernichtungsmaschinen (Wärmepumpen) und Pillenfressern Pelletkessel) werden wir die globale CO²-Bilanz nicht verbessern können. Wann werden all diese Phantasten das endlich begreifen ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
sondern perspektivisch in den nächsten 15 oder so Jahren.
Meist du damit das wir dann Wetterverhältnisse, im Winter, wie in Italien haben? Die Aussagen sind doch, Sommer immer wärmer Winter immer kälter. Das geht doch dann gegen eine LWP, die ja im Winter arbeiten soll.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Aber mit Pufferspeicher noch mehr Verlust.
Wo hast du das gelesen? Und hast du diese Studien auch wirklich gelesen?

Keiner liest das, ACHTUNG, der "schlechteste" Wert war 5% "Verlust" - der schlechteste, schon gar nicht generell !

VIEL SCHLIMMER sind die abgewürgten Dinger die jeder 0815 Betrieb einbaut weil das alles ohne Rechnen geht. Zusammen mit dem Nutzerverhalten, wie überall in Foren zu lesen - MIR stehen die Nackenhaare hoch - von "warm und kalt", sowie "Effizienz"-Rumgedrehe, ganz toll !
 
Thema:

Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht

Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben