Gas oder Pellets - und KFW....

Diskutiere Gas oder Pellets - und KFW.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir benötigen eine neue Heizung (Haus Bj. 85; Olheizung vorhanden). Zuerst dachten wir an Gas. Aber Gas ist ja nicht gerade die...

ebsi

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2012
Beiträge
1
Hallo,

wir benötigen eine neue Heizung (Haus Bj. 85; Olheizung vorhanden).

Zuerst dachten wir an Gas. Aber Gas ist ja nicht gerade die preisgünstigste Variante.

Dann haben wir uns für eine Pelletheizung entschieden. Doch die Investitionskosten zur Gasbrennwerttherme sind enorm.

Armotisiert sich das jemals, wenn ich mind. 10.000 € mehr bei der Anschaffung ausgeben muss?

Und dann die nächste Frage: habe vor Wochen der KFW Bank eine Anfrage per email geschickt (Finanzierung der Heizungsanlage über KFW-Darlehen). Es kam keine Antwort. Nun habe ich gestern dort angerufen und da wurde ich informiert, dass ich VORHER einen Energieberater benötige. Da wird mir jetzt die Zeit sehr knapp, wenn ich den vorher noch brauche. So hätten wir spätestens in zwei Wochen mit dem Einbau der Heizung begonnen. Der HB muss ja auch Zeit haben.....

Ich tendiere jetzt aus Kostengründen fast wieder zu Gas, denn wenn ich die Pelletsheizung nicht über KFW finanzieren kann, muss ich beim Einbau sparen.....



Kann man die Sache noch anders, als über KFW finanzieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Um einen KfW Kredit zu bekommen , brauchst du auf jeden Fall einen Energieberater.

Das hat einen Vorteil.
Er erstellt ein Konzept einer energetischen Sanierung (Gebäudedämmung und Heizungssanierung)

Pellet ist nur über den verringerten Mehrwertsteuersatz billiger. Es ist eine Frage der Zeit , bis das auch mal wegkippt.

Somit dürfte Gas übrig bleiben.

Soooo teuer ist Gas im Übrigen gar nicht.

Rechne zu den Energiekosten die Anschaffungs und Wartungskosten........
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Suche einfach mal im Netz nach einer Vollkostenrechnung für die verschiedenen Heizsystem. Dann ist die Entscheidung meist einfach obwohl viele Leute das kaum glauben können.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Pellet ist nur über den verringerten Mehrwertsteuersatz billiger. Es ist eine Frage der Zeit , bis das auch mal wegkippt.
Schwachsinn!!!! Der reine Brennstoff Pellets ist günstiger und liegt nicht am verringerten MwSt-Satz. Die Differenzen sind nicht mit dem MwSt-Satz zu begründen.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Die Differenzen sind nicht mit dem MwSt-Satz zu begründen.
Ja - du hast schon teilweise Recht.

Bei Gas kostet die MWH ca 60-80 €
Bei Pellet derzeit um die 50€. Würde der ermäßigte MWST Satz weggippen, würde der Preis auf ca 55€ steigen - Also nicht mehr viel Unterschied zum Gas.

Rechnet man nun noch den höheren Wartungsaufwand und Investitionskosten ist der Vorteil ziemlich zusammengeschrumpft bzw weg.
 
Thema:

Gas oder Pellets - und KFW....

Gas oder Pellets - und KFW.... - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    Oben