Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?

Diskutiere Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Vor kurzem habe ich ein kleines Mehrfamilienhaus erworben. Bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer noch eine neue Gas-Kombitherme von Sieger da...

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Vor kurzem habe ich ein kleines Mehrfamilienhaus erworben. Bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer noch eine neue Gas-Kombitherme von Sieger da gelassen. Diese ist laut Beschreibung ein Gerät bis 19,9 kw. Für die 70 m² Wohnung ist das als Heizleistung sicher mehr als ausreichend, aber wie sieht es aus, wenn mal die Badewanne gefüllt werden soll?

Weitere Frage: Jetzt ist ein Gerät von Vaillant VKU 11 E mit einem zusätzlichen Durchlauferhitzer installiert. Das Abgasrohr hat einen Durchmesser von 130, bei dem neuen Kombigerät von Sieger haben die Abgasrohre einen Durchmesser von 110. Kann ich den kleineren Durchmesser verwenden, oder gibt es da vielleicht Schwierigkeiten mit dem Schornsteinfeger?

Beste Grüsse

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es muss hald eine 110 Kaminbüchse rein.



Wenn du eh schon erneuern musst, würd ich mir das mit der Sieger Therme überlegen. Und zwar gründlich.

Wieviele Wohnungen hat denn das Haus?
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Das Haus hat insgesamt 5 Wohnungen, für 2 Wohnungen habe ich diese Sieger Kombitherme dazu bekommen. Sind die Dinger so schlecht? Ich weiß eben nur nicht, ob man mit den 19,9 kw genug warmes Wasser bekommt (z.B. Badewannenfüllung).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mit 20 KW laufen etwa 6 l Warmwasser /Minute raus.
Beim 24 KW Gerät wären es 7,5 l.

Beim Duschen spielt es keine Rolle. Badewanne dauert hald etwas länger bis sie voll ist.

Dem Kaminkehrer wär ein kleineres Gerät sogar Recht- Weil so der Verbrennungsluftberbung besser eingehalten werden kann.

Woher stammen denn die Sieger Thermen? Gib da mal die Gerätebezeichnung durch.
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Sieger HG 15 WK 19
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Kombitherme darf man als Billigteil bezeichen.

Sieger gehört zu BBT - wie auch Buderus und Junkers.

Die Sieger Therme wurde aus einigen Teilen dieser Hersteller zusammengesetzt. Man hat hier aber wirklich nur auf den Preis geschaut...

Sehr alt werden diese Geräte erfahrungsgemäß nicht werden.

Da du sie bereits hast, würde ich sie auch erst mal verbauen.

Mittelfristig würde ich eine zentrale Lösung anstreben.
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Ok, danke für die Infos. Werde die Dinger montieren lassen und dann mal schauen wie lange sie machen.
 
Thema:

Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?

Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben