Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?

Diskutiere Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Vor kurzem habe ich ein kleines Mehrfamilienhaus erworben. Bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer noch eine neue Gas-Kombitherme von Sieger da...

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Vor kurzem habe ich ein kleines Mehrfamilienhaus erworben. Bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer noch eine neue Gas-Kombitherme von Sieger da gelassen. Diese ist laut Beschreibung ein Gerät bis 19,9 kw. Für die 70 m² Wohnung ist das als Heizleistung sicher mehr als ausreichend, aber wie sieht es aus, wenn mal die Badewanne gefüllt werden soll?

Weitere Frage: Jetzt ist ein Gerät von Vaillant VKU 11 E mit einem zusätzlichen Durchlauferhitzer installiert. Das Abgasrohr hat einen Durchmesser von 130, bei dem neuen Kombigerät von Sieger haben die Abgasrohre einen Durchmesser von 110. Kann ich den kleineren Durchmesser verwenden, oder gibt es da vielleicht Schwierigkeiten mit dem Schornsteinfeger?

Beste Grüsse

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Es muss hald eine 110 Kaminbüchse rein.



Wenn du eh schon erneuern musst, würd ich mir das mit der Sieger Therme überlegen. Und zwar gründlich.

Wieviele Wohnungen hat denn das Haus?
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Das Haus hat insgesamt 5 Wohnungen, für 2 Wohnungen habe ich diese Sieger Kombitherme dazu bekommen. Sind die Dinger so schlecht? Ich weiß eben nur nicht, ob man mit den 19,9 kw genug warmes Wasser bekommt (z.B. Badewannenfüllung).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Mit 20 KW laufen etwa 6 l Warmwasser /Minute raus.
Beim 24 KW Gerät wären es 7,5 l.

Beim Duschen spielt es keine Rolle. Badewanne dauert hald etwas länger bis sie voll ist.

Dem Kaminkehrer wär ein kleineres Gerät sogar Recht- Weil so der Verbrennungsluftberbung besser eingehalten werden kann.

Woher stammen denn die Sieger Thermen? Gib da mal die Gerätebezeichnung durch.
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Sieger HG 15 WK 19
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Diese Kombitherme darf man als Billigteil bezeichen.

Sieger gehört zu BBT - wie auch Buderus und Junkers.

Die Sieger Therme wurde aus einigen Teilen dieser Hersteller zusammengesetzt. Man hat hier aber wirklich nur auf den Preis geschaut...

Sehr alt werden diese Geräte erfahrungsgemäß nicht werden.

Da du sie bereits hast, würde ich sie auch erst mal verbauen.

Mittelfristig würde ich eine zentrale Lösung anstreben.
 

Tom203

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
9
Ok, danke für die Infos. Werde die Dinger montieren lassen und dann mal schauen wie lange sie machen.
 
Thema:

Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?

Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

    Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab: Hallo an alle Wir haben ein Junkers Cerapur ZWB24 - 5C23 Heizung scheint normal zu funktionieren, aber beim Warmwasser haben wir ein Problem...
  • Kombitherme -> elektrisch?

    Kombitherme -> elektrisch?: Hallo zusammen, bei mir ist derzeit eine Junkers Gas-Kombitherme installiert. Leider ist so langsam in die Jahre gekommen udn immer mehr...
  • Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu)

    Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu): Hallo, ich habe eine 34 Jahre alte Junkers Kombi-Gastherme " ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben...
  • Kombitherme Delfis Nova Florida Wasser nachfüllen

    Kombitherme Delfis Nova Florida Wasser nachfüllen: Hallo, ich kenne mich leider bei meiner neuen Therme nicht aus und ich finde leider auch Online nicht wirklich Infos zu der bei mir in der Wohnung...
  • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

    Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

      Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab: Hallo an alle Wir haben ein Junkers Cerapur ZWB24 - 5C23 Heizung scheint normal zu funktionieren, aber beim Warmwasser haben wir ein Problem...
    • Kombitherme -> elektrisch?

      Kombitherme -> elektrisch?: Hallo zusammen, bei mir ist derzeit eine Junkers Gas-Kombitherme installiert. Leider ist so langsam in die Jahre gekommen udn immer mehr...
    • Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu)

      Gas Kombitherme wechseln (Alt gegen Neu): Hallo, ich habe eine 34 Jahre alte Junkers Kombi-Gastherme " ZWR 18-2 AD-E 31" Außenwand (Luftzufuhr von außen) und wird mit Flüssiggas betrieben...
    • Kombitherme Delfis Nova Florida Wasser nachfüllen

      Kombitherme Delfis Nova Florida Wasser nachfüllen: Hallo, ich kenne mich leider bei meiner neuen Therme nicht aus und ich finde leider auch Online nicht wirklich Infos zu der bei mir in der Wohnung...
    • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

      Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
    Oben