Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

Diskutiere Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben. Meine Heizungsanlage besteht aus: 1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11...

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir einen weisen Rat geben.
Meine Heizungsanlage besteht aus:
1-er Gas-Kesseltherme Junker mini 11 AE 21, BJ1989
1-nes Warmwasserspeicher Junker SK180-3z 170L, BJ1997
Seit einer Woche zündet der Brenner der Therme, geht aber gleich aus, zündet wieder, geht wieder aus. Das geht einige Zeit so, dann läuft der Brenner.
Bei jedem automatischem Einschalten läuft es wie oben beschrieben. Ich hatte einen Fachmann bei mir, gemäß seiner Aussage ist die Gasarmatur defekt. ;(
Ersatzteile bekommt man bei Junkers keine mehr. Habe bei ebay nur gebrauchte Thermen gesehen, bei denen man die Armatur evtl. ausbauen könnte.
Was wäre euer Rat, reparieren oder neue Heizung einbauen?
Falls neue Heizung würde ich wieder Junkers nehmen, aber welche? Soll ich den Warmwasserspeiche behalten? Geht das überhaupt? ?(
Wie habt ihr das gemacht? Danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da ist nicht die Gasarmatur defekt - Das äußert sich in der Regel anders.
Gebrauchte Teile sind absolut tabu!!!

Hier solltest du wirklich dringend eine komplette Neuanlage anschaffen.

Der "neue" Speicher ist auch schon über 20 Jahre.
Demnach alles raus.

Für genau derartigen Fall bieten alle hersteller Pakete an, die alle wesentlichen Bauteile enthalten.

Beschreib mal dein Anwesen etwas..
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
Wenn es nicht die Gasarmatur ist, was dann? ?(
Wow, wann doch Austausch...
Es geht um ein Reihenhaus,ca. 100qm, Heizung u.Warmwasserspeicher im Dachboden, waagerechtes Abgasrohr, Temperaturregler im Wohnzimmer.
Hast Du/ihr vielleicht einen Tipp was es von Junkers werden könnte, nur so zur Orientierung?
Danke sehr. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Wenn es nicht die Gasarmatur ist, was dann?
Ziemlich sicher die Gebläseseuerung bzw Druckdose.

Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich(!) gewartet?
Ggf könnte eine entsprechende Gebläsereinigung bzw die Überprüfung der Druckdose und der Luftleitungen das Problem eine Zeit lang beheben.


Du musst nicht bei einer Marke bleiben.....
Nur das Abgasrohr geht künftig oben raus. Bei Anlage am Dachboden kein Problem

Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Danke für die Antwort. :)
Zu Deinen Fragen:
- Wartung? Letztes Jahr, aber ob sie gründlich war, weiß der Geier. ?(
- Werde am Montag jemanden holen, damit er sich die Gebläsesteuerung bzw Druckdose anschaut.
- Wasserhärte ist "mittel", ist das wichtig?
Melde mich nachdem der Fachmann da war, werde sicherlich noch euren Rat brauchen. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Wasserhärte ist "mittel", ist das wichtig?
"Mittel" ist keine Angabe.
Kuck auf die Internetseite deines Wasserversorgers, welche Härte da in ° dH angegeben ist.
finger schrieb:
- Werde am Montag jemanden holen
Erfrage vorher am Telefon ob sich der Kollege mit -2 Geräten perfekt auskennt. Ansonsten wird das nämlich ziemlich brotlos.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Danke. :)
Wasserhärte in °dH 8.
Ist das jetzt schlecht oder gut? Wieso ist das wichtig? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Wasserhärte in °dH 8.
Ist das jetzt schlecht oder gut? Wieso ist das wichtig?
Das bedeutet, daß du auch ein Kompaktgerät verwenden könntest.
Klick oder Klick oder Klick usw.....

Bei "Dachheizungen " ideal, da der Platzbedarf deutlich geringer ist.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Ja, jetzt verstehe ich die Frage nach der Wasserhärte. 8o
Danke für den Hinweis auf ein Kompaktgerät und die Beispiele. Wäre in meinem Fall eigentlich ideal.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Das Problem mit meiner Heizung geht mir nicht aus dem Kopf. :whistling:
Ich hätte noch zwei prinzipielle Fragen:
- Unter anderen, hast Du mir das Gerät Junkers ZBS 14/100S-3 vorgeschlagen. Das Gerät hat eine Nennwärmeleistung von 13kW.
Das jetzige, das Defekte, hat 11kW. Mach es Sinn ein Gerät eine Nummer größer zu nehmen, z.B. 22kW. Die Internet-Preise
scheinen nicht viel höher zu sein.
- Das ZBS 14/100S-3 hat einen Warmspeicher von 100l. Mein jetziger Warmspeicher hat 170l. Reicht bei 4 Personen 100l aus?
Danke. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Das jetzige, das Defekte, hat 11kW. Mach es Sinn ein Gerät eine Nummer größer zu nehmen,
Das ist bedeutungslos.
Die größere Leistung brauchst du bei Warmwasserbereitung. Gasbrennwertgeräte modulieren in der Leistung. Auch deine Mini 11 konnte das schon - nur nicht so gut.


finger schrieb:
hast Du mir das Gerät Junkers ZBS 14/100S-3 vorgeschlagen
Das ist kein Vorschlag der 1:1 umsetzbar ist. Alle diese Kompaktgeräte gibts in verschiedenen Leistungsgrößen.
Der Warmwasserbedarf legt letztlich die Geräteleistung fest.
Für eine Rainshower Dusche oder 300l Wanne braucht man höhere Geräteleistung

finger schrieb:
Die Internet-Preise.....
.... blendest du bitte lieber aus.
Du könntest ein derartiges Gerät niemals erwerben - wer soll das installieren?
Laß vom Fachmann deines Vertrauens ein Angebot erstellen

Ein Schichtladespeicher hat eine deutlich höhere Leistung als ein konventioneller Speicher- deshalb kann er kleiner ausfallen.

Ich habe ein Gerät mit 46 l Schichtladespeicher - das reicht für einen 4 Personen Haushalt im Einfamilienhaus locker.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Hier ein kurzes Feedback:
Hatte einen Junkers-Installateur im Haus.
- Er hat den Brenner auseinandergenommen und gereinigt, hat den Lüfter demontiert und in
seinem Einsatzwagen mit Druckluft gereinigt, hat die Schläuche zur Druckdose geprüft. Die
Heizung zündete noch immer nicht richtig.
- Dann hat er eine neue Steuerleiterplatte eingesetzt und siehe da sie lief wieder.
Am Nachmittag erfolgte jede Zündung des Brenner mit einem lauten Geräusch. Am Abend
schaltete die Heizung auf Störung. Durch das Guckloch konnte man sehen wie der Innenraum
komplett von der Flamme gefüllt war.
Der Junkers-Installateur ist am zweiten Tag vobei gekommen. Er hat festgestellt dass der Lüfter
defekt ist, dreht sich nicht mehr. Er konnte daher die Abgase nicht evakuieren. Der Lüfter wurde
auch ersetzt. Bisher läuft die Heizung.
Ich habe leider einen strategischen Fehler gemacht, ich hätte die Heizung aufgrund des Alters
bereits im Herbst austauschen sollen. Seufz...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
hat den Lüfter demontiert und in
seinem Einsatzwagen mit Druckluft gereinigt,
Fließendes Wasser wär das Mittel der Wahl gewesen....
finger schrieb:
Ich habe leider einen strategischen Fehler gemacht, ich hätte die Heizung aufgrund des Alters
bereits im Herbst austauschen sollen. Seufz...
Sowas hör ich auch nicht zum ersten mal......... ;)
1000€ ( und auch mehr) zu verbrennten tut schon weh.....


Aber danke fürs Feedback...... und daß die Anlage erst mal wieder läuft.

Deine aktuelle Hausaufgabe kennst du?
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Zum Thema neue Heizung:
Der Junkers-Installateur hat mir eindringlich zu einer Junkers Condens 9000i WM geraten.
Sie ist richtig groß und entsprechend teuer. Oder?
Werde mir jetzt in Ruhe eine Alternative ansehen. Bin im Moment bei:
- Junkers CerapurModul ZBS 14/100 S-3 oder
- Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3
Muss jetzt auch noch den richtigen Zeitpunkt finden...
Würde die reparierte Heizung noch eine Weile laufen lassen, wie lange aber noch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Junkers Condens 9000i WM
Das ist baugleich mit Buderus GB 192i

Dieses Gerät ist etwas teuer, da die Geräteoberfläche aus Glas besteht.
Wer sich sowas ins Wohnzimmer stellt- ok.
Für mich tuts Blech aussenrum für 500€ weniger

Wenn dein Fachmann bei Junkers fit ist, solltest du bei Junkers bleiben.
finger schrieb:
Muss jetzt auch noch den richtigen Zeitpunkt finden...
Wieso du? ?( ?( ?(
Ich möchte dir nicht zu nahe treten.... aber den Termin dürfte der Fachmann vorgeben.
Durchschnittlich beträgt momentan die Wartezeit auf einen Fachmann knapp 3 Monate........ und jede Woche verschärft sich das...

finger schrieb:
Würde die reparierte Heizung noch eine Weile laufen lassen
Ich dachte du bist lernfähig... ;) :D
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Lernfähig bin ich ja, habe aber gerade den Rechnungsbetrag überwiesen... :huh:
Wollte das "verbrannte" Geld noch ein wenig arbeiten lassen. ;)
Der Installateur hat mir unverbindlich gesagt, er braucht ca. 7 Wochen ab Bestellung.
Ich wollte ein Angebot von ihm haben, wegen viel Arbeit hat er mich aber vertröstet.

Bist Du der Meinung jetzt sofort was Neues einzubauen?

Z.Zt. befindet sich der Temperaturregler (Uhr) im Wohnzimmer. Es ist schwierig die
anderen Zimmer zu heizen, wenn die Temperatur im Wohnzimmer vorgibt wann die
Hiezung laufen soll. Bei einer neuen Heizung würde ich den Temperaturfühler nach
draußen setzen. Wird es damit komfortabler? :huh:

Ich würde auch eine Reglung über Wlan/Smatphone in Erwägung ziehen. Sinnvoll? :huh:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
finger schrieb:
Bist Du der Meinung jetzt sofort was Neues einzubauen?
So früh wie möglich....

Was machst du den wenn von jetzt auf gleich der Speicher inkonntinent wird? ;)
finger schrieb:
Ich würde auch eine Reglung über Wlan/Smatphone in Erwägung ziehen. Sinnvoll?
Für den Kühlschrank? Ja
Bei der Heizung ist sowas vollkommen unnützes Spielzeug.


Wenn der Fachmann jetzt schon beim Angebot in Terminnot ist........dann klappt das mit den 7 Wochen nie und nimmer.

Sieh zu das spätestens Anfang August die neue Anlage läuft - ab da beginnt nämlich schon wieder der Vorweihnachtsstreß

Anfang August bedeutet, daß der Fachmann Anfang Mai von dir den schriftlichen Auftrag hat.
Das setzt vorraus daß du bis dahin auch ein Angebot bekommst....
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Ja, ich bin’s wieder. ;)
Anscheinend bin ich nicht so lernfähig wie gedacht. Ich tue Buße. Asche auf mein Haupt. Lacht bitte nicht.
Ich hole diesen Thread wieder hoch. Ich bedanke mich nochmals für Eure Hinweise und Ratschläge. Sie waren/sind sehr hilfreich. Ja, jetzt möchte ich es tun, die alte Heizung ersetzen. Die Voraussetzungen aus dem Post #03 und #10 sind noch aktuell.
Das letzte Mal standen für mich folgende Modelle zur Wahl:
- Junkers CerapurModul ZBS 14/100 S-3 oder
- Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3

Wie das so ist, die CerapurModul gibt es nicht mehr.

Ich habe jetzt diese beiden im Visier:
- Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 E 21 Brennwert-Zentralheizgerät
Link
und
- Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Condens GC5300i WM 17/100S 23, 17 kW
Link
Ihr könnt gerne auch andere Vorschläge machen, ich will beweisen dass ich lernfähig bin. ;)

Meine Unklarheiten:
- welche soll ich nehmen? Bei jeder gibt’s pro und con Argumente.
- bei der Condens 17 kW oder 24 kW?
- welche Steuerung ist sinnvoller? (ich liebe Internet, Smartphone…)
Junkers Bosch smarter W-LAN Regler EasyControl CT 200
Link
oder
Junkers Bosch Systemregler CW 400, außentemperaturgeführt
Link

Noch was zur Montage. Soll ich eine Bodenwanne unter die Heizung legen? Sie steht im Dachboden.
Jetzt noch eine Frage zum Monteur. Kann ich jeden beliebigen Monteur nehmen oder soll ich einen suchen der Junkers/Bosch kennt?

Ich bedanke mich im Voraus. :)
 
Thema:

Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

    Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme: (Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner) Hallo zusammen :) Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe...
  • Kesseltherme ZWR 18-2 ADE

    Kesseltherme ZWR 18-2 ADE: Hallo, brauche da mal Hilfe, meine Kesseltherme funktioniert nur noch wenn sie will. Habe schon die Ionisationsleiterplatte und die...
  • ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter

    ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter: Hallo, habe Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 mit witterungsgeführtem Vorlauftemperaturregler TA210A und Fernbedienung TFB3.Seit ein paar Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben