Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

Diskutiere Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wollte mich einmal kurz zurückmelden. Ich habe jetzt endlich die alte Heizung durch eine neue ersetzt. Es ist ein Bosch Gas-Brennwertgerät...

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Ich wollte mich einmal kurz zurückmelden.
Ich habe jetzt endlich die alte Heizung durch eine neue ersetzt.

Es ist ein Bosch Gas-Brennwertgerät geworden und zwar:
Bosch Condens GC5700iWT 24/42 S 23 mit Bosch CW 100 RF Set Funk Regler.
Sie läuft jetzt bereits seit etwas mehr als einem Monat. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Ein kleines Problem habe ich doch noch. Beim Aufdrehen eines Kaltwasserhahns (auch Spül-, Waschmaschine) klackt es recht laut in der Heizung.
Der Installateur hat es sich angesehen, es ist ein Ventil in der Heizung (Name entfällt mir jetzt), dass das Geräusch verursacht. Da das Gerät
in Garantie ist, behält sich Bosch vor, den Austausch selbst zu machen. Jetzt warte jetzt seit 5 Wochen auf Bosch, die melden sich aber nicht.

Was ich jetzt noch machen möchte, ist ein Hydraulischer Abgleich.

Möchte mich bei allen, die mich hier im Forum beraten haben, bedanken. Es ist was Gutes geworden. Danke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du haste ein 24kW Gerät einbauen lassen DU VOLLIDIOT?!?
Aber nur WENN ! Denn WENN hier bisher das 11er Gerät gut gereicht hat, dann wird die reale Heizlast unter 10kW liegen. SO!
Was ich jetzt noch machen möchte, ist ein Hydraulischer Abgleich.
Da gibts kein "möchte", der IST ZU MACHEN!
Möchte mich bei allen, die mich hier im Forum beraten haben, bedanken. Es ist was Gutes geworden. Danke.
Vergisses, die Beratung war nicht nur kostenlos sondern bei Dir auch UMSONST. Es ist überhaupt NICHTS "Gutes" geworden sondern das ist bereits JETZT ein alter überdimensionierter Scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Es ist ein Bosch Gas-Brennwertgerät geworden und zwar:
Bosch Condens GC5700iWT 24/42 S 23 mit Bosch CW 100 RF Set Funk Regler.
Sie läuft jetzt bereits seit etwas mehr als einem Monat. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Warum hast du ein (anscheinend) jahrelang ausreichend dimensioniertes 11 kW Heizgerät durch eines mit mehr als der doppelten Leistung ersetzen lassen? :unsure:
Wenn Heizungen fast nur im "Standgas" am unteren Ende des Modulationsbereiches vor sich hin nudeln, ist der Wirkungsgrad alles Andere als Optimal.
Und das bei den aktuellen Gaspreisen ....:eek:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Weil das ein Kombigerät ist und er das Wasser jetzt im Durchlauf macht weil der Speicher nicht mehr die Größe hat?
OK, das war mir nicht klar.
Welche Variante ist denn grundsätzlich aus energetischer Sicht zu bevorzugen (mit / ohne Speicher)?
Oder ist das halbwegs vergleichbar und es kommt nur auf den zur Verfügung stehenden Platz an?
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Du haste ein 24kW Gerät einbauen lassen DU VOLLIDIOT?!?
Die Freundlichkeit in Person. Ui, ui...

Kombitherme! ;)
Somit alles gut
Uf... ja, so ist es.
Ich musste ja eine Gas-Kesseltherme Junker und einen 180L Warmwasserspeicher Junker ersetzen.
Zur Auswahl stand eine Kombitherme oder wieder eine Kesseltherme mit Warmwasserspeicher.
Hier im Forum wurde mir zur Kombitherme geraten.
Hier standen zur Wahl:
Bosch WM GC5300i WM 17/100 (100l Schichtladespeicher) Standgerät
Junkers Cerapur Acu ZWSB 22/28 (42l Schichtladespeicher) Wandgerät > Auslaufmodell
Bosch Condens GC5700iWT 24/42 S 23 (42l Schichtladespeicher) Wandgerät > ist ein neues Modell
Bosch Condens 9000-er Reihe
dann zwei Geräte von Vaillant
eins von Viessmann (wollte keiner montieren).
Dann habe ich mich halt für Bosch Condens GC5700iWT entschieden.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Meine Bosch Condens GC5700iWT läuft bisher sehr gut. Bin zufrieden damit.
Hab trotzdem eine Frage dazu an die Kenner: wie kann ich feststellen, sehen dass die Therme moduliert?
Sie soll es ja besser als die alte Therme machen und auch der Bereich soll viel breiter sein.
Danke im Voraus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
wie kann ich feststellen, sehen dass die Therme moduliert?
Wenn sie trotz unterschiedlichen Heizwärmebedarfs nicht zwischenzeitlich den Brenner abschaltet ("taktet"), sondern mit wechselnder Flammengröße weitgehend durch brennt, dann moduliert sie. Dein Gerät moduliert konstruktionsbedingt auf jeden Fall, das soll es ja. Um so seltener der Brenner zwischendurch mal abschaltet, um so besser moduliert sie.
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Danke Euch beiden, werde mir die beiden Sachen ansehen und melde mich wieder. Thx.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du haste ein 24kW Gerät einbauen lassen DU VOLLIDIOT?!?
Hab ICH doch tatsächlich voll-idiotisch danebengeschossen! :kopfnuss: Mist, dann war ICH DER VOLLIDIOT der nicht richtig nachgeschaut hat DASS das eine KOMBI-Therme ist und diese dann natürlich konstruktionsbedingt über 20kW haben muss. Gratuliere, DAS ist die billigste und effizienteste Art WW zu bereiten.:thumbup:
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
55
Hab ICH doch tatsächlich voll-idiotisch danebengeschossen! :kopfnuss: Mist, dann war ICH DER VOLLIDIOT der nicht richtig nachgeschaut hat DASS das eine KOMBI-Therme ist und diese dann natürlich konstruktionsbedingt über 20kW haben muss. Gratuliere, DAS ist die billigste und effizienteste Art WW zu bereiten.:thumbup:
Alles klar. Ende gut, alles gut. :)
Bis zu meiner nächsten Frage. ;)
 
Thema:

Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch?

Gas-Kesseltherme Junkers - Reparatur?, Austausch? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

    Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme: (Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner) Hallo zusammen :) Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe...
  • Kesseltherme ZWR 18-2 ADE

    Kesseltherme ZWR 18-2 ADE: Hallo, brauche da mal Hilfe, meine Kesseltherme funktioniert nur noch wenn sie will. Habe schon die Ionisationsleiterplatte und die...
  • ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter

    ​Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 regelt nicht mehr auf Nachtabsenkung runter: Hallo, habe Junkers Kesseltherme ZR18-2KDE23 mit witterungsgeführtem Vorlauftemperaturregler TA210A und Fernbedienung TFB3.Seit ein paar Wochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben