Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn

Diskutiere Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage: Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich...

Kurt23

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage: Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn (Altbau, Hausanschluss mit Zähler und Hahn in anderer Wohnung). An der derzeit installierten alten Heizung befindet sich ein Absperrhahn. Diese soll ausgetauscht werden.
- Kann das mit dem vorhandenen Hahn aus der alten Anlage funktionieren, indem man den irgendwie erhält (ich weiß, ohne Fotos schwer... vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gemacht).
- Gibt es Erfahrungswerte für solche Konstellationen? Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorbesitzer einen Hahn für unsere Anlage hinter dem Rigips vergraben haben?
- Gibt es möglicherweise "Spezialsysteme", um einen Hahn oder eine Absperrvorrichtung in die Leitung zu kriegen, ohne das Gas abdrehen zu müssen?
Ich weiß, dass das vermutlich nicht möglich sein wird, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die ich als Laie nicht kenne.
Besten Dank vorab!
Beste Grüße
Kurt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kurt23 schrieb:
Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn (Altbau, Hausanschluss mit Zähler und Hahn in anderer Wohnung).
Dieser Hahn muss immer zugänglich sein!! Punkt.

Wenn dir andere Nutzer den Zugang verwehren , wird der Zugang gewaltsam ( unter Zuhilfenahme Polizei + Feuerwehr) geschaffen. Auch Punkt.
Alternativ wird die Gasversorgung durch den Versorger kostenpflichtig abgedreht.

Der Gasanschluss wird so erstellt, wie dies einschlägige Vorschriften vorsehen - und nicht ausnahmsweise anders, weils grad bequem ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kurt23 schrieb:
Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn
Hier haben sich vermutlich die Eigentums- oder Vertragsverhältnisse geändert. Die Ursache dafür zu kennen ist schon von Bedeutung weil das direkt mit den Folgekosten im Zusammenhang steht.
Hausdoc schrieb:
Dieser Hahn muss immer zugänglich sein!! Punkt.
Ja, sollte das nicht so sein ist die Zuführung so zu ändern das der Zugang für den Nutzer jederzeit wieder möglich ist. Die Kosten dafür trägt der Nutzer des Anschlusses und kann sich die dann vom Verursacher der Veränderung einklagen.
 
Thema:

Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn

Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Ähnliche Themen

    Oben