Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn

Diskutiere Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage: Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich...

Kurt23

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage: Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn (Altbau, Hausanschluss mit Zähler und Hahn in anderer Wohnung). An der derzeit installierten alten Heizung befindet sich ein Absperrhahn. Diese soll ausgetauscht werden.
- Kann das mit dem vorhandenen Hahn aus der alten Anlage funktionieren, indem man den irgendwie erhält (ich weiß, ohne Fotos schwer... vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gemacht).
- Gibt es Erfahrungswerte für solche Konstellationen? Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorbesitzer einen Hahn für unsere Anlage hinter dem Rigips vergraben haben?
- Gibt es möglicherweise "Spezialsysteme", um einen Hahn oder eine Absperrvorrichtung in die Leitung zu kriegen, ohne das Gas abdrehen zu müssen?
Ich weiß, dass das vermutlich nicht möglich sein wird, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die ich als Laie nicht kenne.
Besten Dank vorab!
Beste Grüße
Kurt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kurt23 schrieb:
Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn (Altbau, Hausanschluss mit Zähler und Hahn in anderer Wohnung).
Dieser Hahn muss immer zugänglich sein!! Punkt.

Wenn dir andere Nutzer den Zugang verwehren , wird der Zugang gewaltsam ( unter Zuhilfenahme Polizei + Feuerwehr) geschaffen. Auch Punkt.
Alternativ wird die Gasversorgung durch den Versorger kostenpflichtig abgedreht.

Der Gasanschluss wird so erstellt, wie dies einschlägige Vorschriften vorsehen - und nicht ausnahmsweise anders, weils grad bequem ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kurt23 schrieb:
Aus komplizierten nicht näher zu erläuternden Gründen komme ich praktisch nicht an den Hauptgashahn
Hier haben sich vermutlich die Eigentums- oder Vertragsverhältnisse geändert. Die Ursache dafür zu kennen ist schon von Bedeutung weil das direkt mit den Folgekosten im Zusammenhang steht.
Hausdoc schrieb:
Dieser Hahn muss immer zugänglich sein!! Punkt.
Ja, sollte das nicht so sein ist die Zuführung so zu ändern das der Zugang für den Nutzer jederzeit wieder möglich ist. Die Kosten dafür trägt der Nutzer des Anschlusses und kann sich die dann vom Verursacher der Veränderung einklagen.
 
Thema:

Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn

Gas-Heizung Installation ohne Haupthahn - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Ähnliche Themen

    Oben