Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb

Diskutiere Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er...

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Hallo liebe Experten,

bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er Jahre seinen Dienst, der auch das WW aufbereitet. Uns wird immer wieder gesagt (Eigentümer, Heizungsbauer, Schorni), wir werden vermutlich noch lange Spaß an diesem Urgestein haben, da die Dinger scheinbar nicht kaputt gehen. Nun musste und muss ich als Neu-Mieter (seit 06/2022) mich also auf diese Anlage einstellen. Ich bin Greenhorn was das Thema anbelangt.

Das bewohnte Objekt ist Baujahr 1970 REH ohne Fassadendämmung aber solide gebaut. Es wurde In 2022 kernsaniert inkl. neue Heizkörper (Kermi Flachheizkörper), Verrohrung, neues Dach, neue Fenster. Wir sind sehr sparsam was die Raumtemperatur angeht (18-19 Grad max.) und setzen eher auf eine körpernahe Isolierung :p

All das hat zur Folge, dass ich das System die meiste Zeit mit 40-45 Grad Vorlauf betreibe. Nur an ganz kalten Tagen ist der Vorlauf höher, jedoch nie über 50 Grad. Spreizung sehr niedrig; <5 Grad (Heizkörpernischen!?). Umwälzpumpe auf Max (33 W).
Heizbetrieb von 6:00-18:30 -> an kalten Tagen und WE etwas länger. Nachts schalte ich komplett aus bis Aussentemp. Minus 6 Grad.
Den Vorlauf regle ich an der Trimatik P je nach Witterung individuell; Meist - vor allem bei kalten Temperaturen - trifft es der Aussentemperaturfühler und die Stellung "N" an der Trimatik ganz gut.

Höchster Gasverbrauchsmonat war bisher der Dezember 2022 mit 300 m3 Verbrauch (Mittelfranken; 350m über Null). Den Januar konnte ich mit 234 m3 abschließen. WW inklusive (2 Erwachsene Wenigduscher, max alle 2 Tage sparsam, Zirkulation nur 2x 30 min/24h). Ca. 150 qm, 3 Etagen + Keller - davon dauerhaft beheizt nur Wohnzimmer, Küche und Büro (zusammen ca 70 qm) + Schlafzimmer durchgängig auf 17-18 Grad. Rest nach Bedarf. DG teilweise mehrere Tage gar nicht. Den Verbrauch kann ich nicht 100%ig einordnen, empfinde ihn aber als durchaus niedrig für die Gegebenheiten.

Frage:

Betreibe ich das vorliegende Heizsystem sinnvoll?
Ist die niedrige Vorlauftemp. in Zusammenspiel mit der Bauart des Kessels überhaupt sinnvoll oder knausere ich bei der Wohnraumtemepratur / VT (ja, Göttergattin hätte es klar gerne etwas wärmer ^^) umsonst bzw. für eine unterproportionale Gasersparnis?
Ich habe insgesamt das Gefühl, dass der Gaskessel trotzdem relativ häufig anspringt über den Tag gesehen.

Ich möchte die Heizkörper ausserdem jetzt alle noch mit dem Speedcomfort System (HK Verstärker/Lüfter) ausstatten und erhoffe mir davon noch etwas Komfortgewinn; aufgrund der niedrigen VT und der Heizkörpernischen müsste das doch merkbar sein. Habt ihr hierzu eine Meinung?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Art von Meinung.

Gruß
marwinho
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P
Der Wärmeerzeuger war zu seiner Bauzeit schon ein gute Konstruktion. Nur leider die Regelung Trimatik P ist nicht der Bringer. Das "P" steht für Primitiv.
Im Foto ist rechts nebenstehend ein Warmwasserspeicher. Links von dessen Verticell-Schriftzug erkenne ich jede Menge Rostpickel. Da klingeln die Alarmglocken. Nimm mal oben die Haube runter und schaue nach, ob auf der darunter befindlichen Isolierung Wasser steht. Dann könnte ein eventuell vorhandener Revisionsdeckel undicht sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
WW Temperatur?
Mehr als 50 Grad ist Luxus.
Zirkulation ist zu lange.
3 Minuten reichen vor dem Duschen


Ich möchte die Heizkörper ausserdem jetzt alle noch mit dem Speedcomfort System (HK Verstärker/Lüfter) ausstatten und erhoffe mir davon noch etwas Komfortgewinn; aufgrund der niedrigen VT und der Heizkörpernischen müsste das doch merkbar sein. Habt ihr hierzu eine Meinung?
Habe ich mir für wenig Geld selber gebaut:


Sie laufen bei uns zeitgesteuert Vormittags um die Bude nach der Nachtabsenkung schneller auf Temperatur zu bringen.

PS
Wieso hast Du noch Heizkörpernischen?!?!? :eek:
Die zumachen bringt mehr als die Lüfter!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Auch der Schornsteinfeger hat wohl in all den Jahren nicht gesehen dass das Abgasrohr zumindest die letzen 2 Verbindungen entgegen der
Strömungsrichtung montiert wurde und hat es nicht bemängelt. Hätte ihm zumindest im Bereich seiner Messbohrung auffallen müssen.
Da fehlte dem Erbauer der Anlage wohl die Einziehzange.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
WW Temperatur?
Mehr als 50 Grad ist Luxus.
Zirkulation ist zu lange.
3 Minuten reichen vor dem Duschen

Habe ich mir für wenig Geld selber gebaut:


Sie laufen bei uns zeitgesteuert Vormittags um die Bude nach der Nachtabsenkung schneller auf Temperatur zu bringen.

PS
Wieso hast Du noch Heizkörpernischen?!?!? :eek:
Die zumachen bringt mehr als die Lüfter!!!!
Das Thema WW hatten wir in meinem anderen Thread schon :) Da lasse ich demnächst auf Legionellen beproben und gebe dann dort Rückmeldung.

Die Heizkörpernischen wollten meine Vermieter und Eigentümer gerne so beibehalten. Das muss ich als gegeben hinnehmen. Genauso wie den alten Heizkessel und den überdimensionierten 160 Liter WW Speicher, den wir auf Temp. halten dürfen :-\

Die Lüfter sind -glaube ich- prädestiniert für die Situation bei mir mit den Nischen. Zumal die Heizkörper da eh extrem reingepresst sind (Einige mit weniger als 5 cm Abstand zum Fensterbrett). Ich habe die Nischen auch schon mit Reflexionsfolie hinter den HK abgehängt (Radflek). Merklich verändert hat sich dadurch aber nichts.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Auch der Schornsteinfeger hat wohl in all den Jahren nicht gesehen dass das Abgasrohr zumindest die letzen 2 Verbindungen entgegen der
Strömungsrichtung montiert wurde und hat es nicht bemängelt. Hätte ihm zumindest im Bereich seiner Messbohrung auffallen müssen.
Da fehlte dem Erbauer der Anlage wohl die Einziehzange.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Der Gute war erst vor 2 Wochen da :p Ist das ein Sicherheitsrisiko oder reicht es, das beim nächsten Besuch des Schwarzen in nem Jahr anzusprechen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Nein, Abgas wird dort nicht austreten geht sich nur um Schwitzwasser was dort tropfen kann.
Bei Abgasleitungen immer das folgende Ende ( Rohr oder Bogen ) in das vorhandene einstecken.
Die Seite des Bogens mit der Dimesnionsbezeichnung z.B.130 ist immer die größere.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb

Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827)

    Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827): Hallo, Ich bin Franzose und suche einen Türisolator für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827) .... Können Sie...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

    Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...
  • Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

    Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat: Hallo, mein Name ist Matze, bin neu hier und benötige Eure Tips und Hilfen bei der Neuauswahl eine Gasheizung. Habe zur Zeit eine 20 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben