Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen?

Diskutiere Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Leute. Ich habe vor meinen alten Gasheizkessel Logamax plus GB122-24 ca. 20 Jahre alt gegen eine neue Logamax plus GB172 zu...

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Guten Abend liebe Leute.

Ich habe vor meinen alten Gasheizkessel Logamax plus GB122-24 ca. 20 Jahre alt gegen eine neue Logamax plus GB172 zu tauschen.
Die jetzige Regelung würde ich aber gern 1. aus kostengründen drin lassen und 2. weil ich mit dem MEC2 auch mal schnell die Zirulation starten kann
oder wenn der Kaminofen an ist, ich die Heizung auch mit einem Knopfdruck auf "Nacht" befördern kann. Außerdem funktioniert auch alles seit 20 Jahren
super.

Nun zur "ist" Situation. Verbaut ist die Brennwerttherme Logamax plus GB122-24, welche über das Regelgerät Logamatic 4111 gesteuert wird.
Darin ist das FM Modul "FM 433" für das Solarmodul, und das "FM 442" 2 Heizkreise mit Mischer.

Gleich vorweg, meine Heizungsfirma sagt geht nicht, muss alles neu!

Nun hatte ich einen Buderuskatalog von 2016 gefunden (siehe Anhang Seite 6 und 7) wo genau diese Logamax plus GB172
wahlweise mit einem Logamatic EMS plus (RC300) oder mit dem Regelsystem Logamatic 4000 betrieben werden könne.
Eventuell nur mit dem Logamatic 4122, aber die Bausteine passen da ja auch.
Hab mir auch mal die Stromlaufpläne vom Logamatic 4111 und 4122 angeschaut, quasi keinen Unterschied gefunden.

Da es die Logamax plus GB172 ja noch neu zu kaufen gibt müsste das doch eigendlich mit meiner jetztigen Regelung funktionieren oder?

Ich danke Euch schon mal für Euere Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
2. weil ich mit dem MEC2 auch mal schnell die Zirulation starten kann
Was meinst du damit?
Da gäbe es auch noch bequemere Möglichkeiten.
Wir haben dafür einen Taster im Bad, den wir kurz vor der Dusche betätigen.
Oder auf Zuruf mit Alexa.

Wenn die Elkos 20 Jahre alt sind, ist die Steuerung eh eine finanzielle Zeitbombe.
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Also bei Elkos sehe ich jetzt eher nicht das Problem, die kann ich notfalls selber aus und wieder einlöten. Die Frage ist
ob es geht oder eben nicht. Und das Abhöhrgerät Alexa kommt mir sicher nicht ins Haus...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Also bei Elkos sehe ich jetzt eher nicht das Problem, die kann ich notfalls selber aus und wieder einlöten.
Da freut sich die Versicherung im Schadensfall. bist du Miarbeiter des Platunenherstllers ? Falls nein, bist du für diese Arbeit nicht berechtigt. Und jetzt anworte nicht, ich will doch nur Elkos erneuern. MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht ob man es auch darf.
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ist halt ne Kostenfrage. Mein MEC2 ist in der Wohnstube angebracht, von da kann ich alles einsehen und steuern. Da ich zu 80% mit nem Kaminofen heize habe ich auf Raumthemperatur gestellt und nicht auf Außenfühler. Wenn ich jetzt um 16:00 Uhr nach Hause komme und die Heizung aber ab 16:30 auf 21 programiert ist drücke ich halt auf "ständig Nacht" und die Heizung springt eben nicht an. Und Gewärleistung wäre ja dann nur auf die neue Gastherme, nicht auf die Steuerung. Bleibt eigendlich immer noch die Frage inm Raum stehen, würde meine Regelung auch mit der Logamax plus GB172 funktionieren.
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Da freut sich die Versicherung im Schadensfall. bist du Miarbeiter des Platunenherstllers ? Falls nein, bist du für diese Arbeit nicht berechtigt. Und jetzt anworte nicht, ich will doch nur Elkos erneuern. MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht ob man es auch darf.
Leute, das Ding läuft jetzt seit 20 Jahren. Es muss ja auch kein Elko kaputt gehen. Mein Gott.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und Gewärleistung wäre ja dann nur auf die neue Gastherme, nicht auf die Steuerung.
Das macht kein Heizungsbauer der Welt.
Gehst du auch zu Mercedes und bittest sie das Steuergerät aus deinem alten Auto in den Neuwagen einzubauen, weil es ja die letzten 20 Jahre so gut funktioniert hat?
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Ich hatte schon Sat- Receiver etc. da sind Elkos schon nach einem Jahr in Rauch aufgegangen, also das jetzt hier als "finanzielle Zeitbombe" hinzustellen finde ich eher nicht komisch.
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Das macht kein Heizungsbauer der Welt.
Gehst du zu auch zu Mercedes und bittest sie das Steuergerät aus deinem alten Auto in den Neuwagen einzubauen, weil es ja die letzten 20 Jahre so gut funktioniert hat?
Könnte man auch anderstrum sehen... Wenn Du nen Motorschaden hast werden bei einem Austauschmotor bestimmt nicht alle Steuergeäte getauscht!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Könnte man auch anderstrum sehen... Wenn Du nen Motorschaden hast werden bei einem Austauschmotor bestimmt nicht alle Steuergeäte getauscht!
Hä?
Ich dachte es geht hier um eine werksneue Heizung die du einbauen lassen willst?
Für ein 20 Jahre altes Auto gibt es auch keine neuen Motoren mehr...
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Nicht so schlau.
Wer heizt denn dann die Räume ohne Kaminofen?
Die Heizung läuft nur morgens von 4 bis 6 Uhr und nur in dem Fall das in der Wohnstube wo der Fühler bzw. das MEC2 hängt es unter 21 Grad ist. Kommt selten vor. Ansonsten noch Warmwasser falls die Sonne nicht genug scheint.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Heizung läuft nur morgens von 4 bis 6 Uhr und nur in dem Fall das in der Wohnstube wo der Fühler bzw. das MEC2 hängt es unter 21 Grad ist. Kommt selten vor. Ansonsten noch Warmwasser falls die Sonne nicht genug scheint.
Also eine Einraumwohnung mit Kaminofen?
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Egal, eigendlich ging es ja nur darum ob es möglich ist die alte Regelung an eine neue Therme zu installieren.
Es ging eigendlich nicht um Elkos oder Austauschmotoren. Vielleicht weiß ja jemand ob das geht oder auch nicht.
Wie und warum ich das machen will ist ja eigendlich egal. Es geht nur um Ja es geht oder es geht eben nicht!
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Also eine Einraumwohnung mit Kaminofen?
Nein ein Haus mit 2 Heizkreisen. Unten Kaminofen oben riesiger Wintergarten der selbst im Winter schonmal 30Grad Innenthemperatur hat und es auf die Wohnung weiter gibt.. Hab ca. 4 Jahre getestet was besser ist, Außentemperatur oder Innenraumfühler. Bei meiner Konstelation war Innenraum weit aus kostengünstiger.
 

nasi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
15
Hab mir jetzt mal ein paar andere Beiträge angeschaut. Das Forum hier ist ja völlig fürn Arsch. Wenn man fragt welchen Glühzünder man braucht wird gefragt wieviel Quatratmeter Wohnfläche man hat und änliches.. Traumhaft... :D Und tschüss...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Thema:

Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen?

Gas- Heizkessel tauschen möglich, ohne die Regelung zu tauschen? - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften.

    Heizkessel GB-122 tauschen. Vorschriften.: Hallo zusammen, wir überlegen ob wir unser 15-Jahre alten GB-122 gegen neuen GB-172 tauschen wollen. Laut Info von unserer Heizungsdienstleister...
  • Heizkessel Vitola 100 undicht - Reparatur oder Tausch? Herstellergarantie?

    Heizkessel Vitola 100 undicht - Reparatur oder Tausch? Herstellergarantie?: Hallo Forum-Leser, mein Heizkessel Vitola 100 ist undicht. Wasser aus dem Heizkreislauf läüft in den Brennraum -- wir müssen täglich nachfüllen...
  • Ähnliche Themen

    Oben