Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

Diskutiere Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten. Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar...

Stephen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten.
Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar Tage und Wochen durch.
Es ist ein Eltron Klöckner-Vectron Gas-Gebläsebrenner in wirklich sehr gutem Zustand.
Der Kundendienst war schon vor Ort und hat alles überprüft und nicht den geringsten Fehler gefunden. Alle Funktionen waren einwandfrei.
Da die Störung nun widerholt auftrat, habe ich eine Actioncam vor den Brenner gestellt und aufgenommen. Es hat drei Tage gedauert bis der Fehler gefilmt werden konnte und der ist sehr seltsam.
Der Brenner startet einwandfrei und schaltet nach erreichen der Temperatur ab.
Ca. 30-45 Sekunden nach Abschaltung löst der Feuerungsautomat, ohne Anforderung, eine Störung aus. (Störungslampe am Feuerungsautomat leuchtet auf)
Meine Frage zu diesem Problem ist nun - wartet der Feuerungsautomat nach Abschaltung des Brenners auf eine weitere Abschaltfunktion des Gebläsebrenners, evtl. eine Sicherheitsschaltung wie z.B. Luftdruckwächter oder ähnlich?
Oder ist der Feuerungsautomat defekt?
Über Hilfe zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen, da der Feuerungsautomat 400-500 Euro kosten soll und der Service (Heizungsfachmann) keine andere Fehlerquelle findet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibts ein Dichtheitskontrollgerät an der Gasarmatur?

BTW geht so ein Steuergerät auch auf Störung wenn nach Abschaltung Magnetventil noch ein Flammensignal ansteht.
 

Stephen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.
An der Gasarmatur bestehen laut Beschreibung und Sichtung nur - Elektroanschluß Ventile und Elektranschluß Druckwächter mit Kabelverbindung zum Brenner.
Ein Dichtheitskontrollgerät ist nicht vorhanden.

Mit der Frage wie man prüft, ob noch ein Flammensignal ansteht, überschreite ich jedoch meine Kompetenz.
Ein Tipp für meinen Heizungsfachmann vor Ort wäre jedoch hilfreich.
Da ich wohl der einzige im Ort mit einem Gasgebläsebrenner bin, ist die Routine der Störungsfindung nicht extrem ausgeprägt, was für mich absolut verständlich und logisch ist!

In der Beschreibung des Feuerungsautomaten LGB 22 endet die Funktionsbeschreibung mit: 7.Flammenüberprüfung und 8.Betrieb und 0.Regelabschaltung.
Eine weitere Überprüfung des Feuerungsautomaten ist nicht beschrieben und trotzdem schaltet dieser 30 Sec. nach Beendung der Heizphase auf Störsignal.
Einen vergleichbaren Störungsfall habe ich auch hier im Forum nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!
 

Stephen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Feuerungsautomat = Landys + Gyr LGB22.230B27

Update: Ich habe diesen Sontag sehr viel Zeit zum beobachten und testen eingesetzt.
Daher stimmt meine vorherige Fehlerbeschreibung nicht ganz, Entschuldigung!
Der Feuerungsautomat schaltet sofort auf Störung, wenn innerhalb kürzester Zeit eine erneute Brenneranforderung startet.
Ich habe mit der Schornsteinfeger-Taste Sekunden nach Brennerabschaltung einen erneuten Start (Wiederholt) provoziert, wobei der Feuerungsautomat "sofort" auf Störung schaltet. Löse ich die Schornsteintaste, erlischt die Störungsleuchte am Feuerungsautomat sofort wieder.
Diese kurzzeitige erneute Wärmeanforderung könnte evtl. durch die Warmwasseraufbereitung statt finden, da ja der Fehler relativ selten auftritt.
Aber dies ist leider auch nur eine Vermutung und der Fehler tritt vielleicht auch nur willkürlich auf.

Ich werde den Fehler so an meinen Heizungsmonteur weiter geben, ich hoffe es hilft.
Vielleicht könnt ihr noch helfen.
LG
 

Stephen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
@Hausdoc

Da würd ich schon den Feuerungsautomat tauschen. Dein Teil ist deutlich über 15 Jahre alt
Danke für die Antwort und Hilfestellung! Dieses Argument des Alters hatte ich wegen dem sehr guten Zustand des Brenners noch gar nicht berücksichtigt! Also werde ich den Austausch des Feuerungsautomaten umgehend veranlassen!
Manchmal braucht man auch mal schlüssige Argumente ;-)
Ich schließe das Thema noch nicht und melde mich mit dem Ergebnis oder weiterer Schritte der Reparatur.
 

Stephen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
10
Steuergerät ( Feuerungsautomat) ist ausgetauscht, in der Zwischenzeit ist nur eine Brennerstörung aufgetreten.
Das Steuergerät ist von Siemens, Landis&Gyr gibt's nicht mehr, ist aber Baugleich.
Ich hoffe, das Problem ist behoben, wobei ich wirklich abwarten muss.
Mein Heizungsbauer meint, die nächste Komponente wäre dann wohl der Luftdruckwächter.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Solche Rückmeldungen sind lobenswert, sie sind eine Wertschätzung der Fachleute die hier uneigennützig ihre Fachkenntnisse zur Verfügung stellen. Dies passiert leider viel zu selten. 👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben