Gas Durchlauferhitzer Premium 19/2 XI Typ B

Diskutiere Gas Durchlauferhitzer Premium 19/2 XI Typ B im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin. Mein Gerät zündet mit 2 Batterien (Mono D) Bei Aufdrehen der Armatur (egal ob Küche oder Bad) zündet es und die Flammen gehen hoch. Dann...

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Moin.

Mein Gerät zündet mit 2 Batterien (Mono D)

Bei Aufdrehen der Armatur (egal ob Küche oder Bad) zündet es und die Flammen gehen hoch.
Dann sofort wieder aus und es zündet wieder.
Das Ganze wiederholt sich 5-6 mal bis endlich Warmwasser kommt.
Kann das an einem defekten Wasserschalter liegen?

LG, Chris
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie alt ist das Gerät und wann wurde die letzte Wartung gemacht?


chris47803 schrieb:
Kann das an einem defekten Wasserschalter liegen
Ja und auch Wartung.
 

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Ist ca. 10-12 Jahre

Letzte Wartung vor 3 Wochen.

Der Installateur meinte es könnte an der Heizung liegen die unter dem Gerät an der Wand hängt.
Er empfahl uns sogar das Gerät ohne Abdeckung zu betreiben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
chris47803 schrieb:
Normaler Heizkörper wo Wasser durchfließt.
Verstanden, ich dachte hier würde zusätzlich eine Heizungstherme hängen. Nein ein Heizkörper darunter kann das kaum verursachen. Steigt denn da sehr stark die warme Luft vom Heizkörper auf? Das müßte dann aber schon eine starke Luftverwirbelung erzeugen.

Den Heizkörper könntest du doch zum Test abdrehen, bei diesen Temperaturen sollte das doch mal einen Tag möglich sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Das kann auch an stark verschmutzem Wärmetauscher liegen.

Wenn das Ding brennt - wie sehen die Flammen aus?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
chris47803 schrieb:
Ist ca. 10-12 Jahre

Letzte Wartung vor 3 Wochen.

Der Installateur meinte es könnte an der Heizung liegen die unter dem Gerät an der Wand hängt.
Da hast du ja einen Profi vor Ort gehabt.
Wenn man keine Anhnung hat sollte man keine Gasgeräte angreifen.

Schau mal auf das Wartungsprotokoll und sag mir wieviel mbar Gasdruck bei maximal Last gemssen wurden.
(Lass mich raten, hat er nicht geprüft).....
 

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Das ist die Messung vom Schornsteinfeger.

Der Installateur hat nur ausgeblasen und den Regler vom Wasserschalter wieder gängig gemacht.
Heizkörper ist seit Tagen aus.
Die Flammen sind blau.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Dieser Wisch ist wertlos - > 2 Jahre alt.


Wartungsprotokoll.... vom Fachmann...... ;)
 

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Moin,

ist der Vermieter zu einer regelmäßigen Wartung verpflichtet?
Dann frage ich den mal nach dem Protokoll.

Der Installateur ist jetzt hier und unterwegs um einen neuen Wasserschalter zu kaufen.

Muss jetzt aber selbst zur Arbeit.

LG, Chris
 

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Verstehe ich nicht.
Bezahlen muss ich das doch auch nicht.
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/boiler.htm
Wenn ich aber einen Installateur beauftrage muss ich den auch zahlen.

Jedenfalls hat der nun den Wasserschalter getauscht.

Heißwasser kommt auch sofort, aber es macht Geräusche beim zünden sie ich vorher nicht hatte.
Hört sich an wie ein quietschendes Rohr.

LG, Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
chris47803 schrieb:
Bezahlen muss ich das doch auch nicht.
Woher nimmst du diesen Glauben?
Dein Link hat nichts mit deinem Durchlauferhitzer zu tun.
Dein Gaszähler ist ja auch auf dich angemeldet - und nicht auf den Vermieter. Bestantteil der Gaslieferung ist es, daß du als nuter 1 x im Jahr eine Funktionsprüfung durchführst - das tust du eh jeden Tag . Und daß du 1 x jährlich das Gasgerät durch einen konzessionierten Fachmann warten lässt.


Der Nutzer ist für Wartung zuständig- der Eigentümer für Reparatur.


Für den Fall daß der Vermieter die Wartung beauftragt, werden dir die kosten zu 100% über die Nebenkostenabrechnung auferlegt.
 
Thema:

Gas Durchlauferhitzer Premium 19/2 XI Typ B

Gas Durchlauferhitzer Premium 19/2 XI Typ B - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Premium Turbo Durchlauferhitzer

    Premium Turbo Durchlauferhitzer: Guten Morgen Zusammen, seit einiger Zeit macht mein Durchlauferhitzer ein wenig Probleme. Besonders Morgens, wenn ich zum ersten Mal warmes...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Premium Turbo Durchlauferhitzer

      Premium Turbo Durchlauferhitzer: Guten Morgen Zusammen, seit einiger Zeit macht mein Durchlauferhitzer ein wenig Probleme. Besonders Morgens, wenn ich zum ersten Mal warmes...
    Oben