Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

Diskutiere Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal...

Gelöschtes Mitglied 14571

Guest
Hallo Community,

wie die Überschrift schon aussagt, mache ich mir aktuell Gedanken über meine Heizungsanlage. Dazu bräuchte ich einmal Tipps/Meinungen von etwas erfahrenen Leuten wie hier in diesem Forum.
Einmal zu der heutigen Situation: in unserer Doppelhaushälfte ist seit Bau 1998 die Anlage Stiebel Eltron Hydrotherm GBS 21.1 AE installiert. Im Juni 2021 wird bei uns auf das H-Gas umgestellt und laut schriftlicher Aussage unseres Netzbetreibers kann eine Umrüstung von denen nicht durchgeführt werden. Mir wurde vom Betreiber vorgeschlagen, entweder eine neue Heizanlage einzubauen oder die aktuelle Anlage durch ein VIU auf H-Gas umrüsten zu lassen. Ich habe mich dazu schon entsprechend bei einem VIU informiert und die Kosten der Umrüstung würden insgesamt ~600€ betragen. Zudem muckt die Hydrotherm momentan etwas rum, die Warmwasseraufbereitung dauert viel länger als gewöhnlich und manchmal (so hört es sich für mich an) zündet der Brenner nicht richtig. Würde ich mich also für die Umrüstung auf H-Gas mit der aktuellen Anlage entscheiden, müsste ich neben den 600€ auch noch etwas in eine Reparatur investieren. Allerdings arbeitet die Therme meiner Meinung nach insgesamt, wenn alles ordnungsgemäß läuft, recht effizient, das erkenne ich am Verbrauch.
Auf der anderen Seite steht natürlich die Überlegung eine neue Gas-Brennwerttherme anzuschaffen (Kosten ca. 6500€). Mir ist auch klar, dass ich irgendwann in eine neue Anlage investieren muss. Und genau hier setzt meine Fragestellung an: würdet ihr eher zu einer Neuanschaffung oder zu einem Weiterbetrieb der alten Anlage inkl. Umrüstung auf H-Gas + Reparaturkosten (Stand heute ist die Kostenhöhe natürlich unbekannt) tendieren? Absolut gesehen müsste ich zum Weiterbetrieb der Hydrotherm mind. 15% verglichen zum Kaufpreis einer neuen Anlage einplanen. Für eine 22-jährige Anlage finde ich das relativ viel. Mir fehlt auch das Gefühl, ob meine verbaute Hydrotherm eher als "alter Schatz" oder anfällige Anlage eingeschätzt wird (habe viel gegoogelt aber ich finde keine große Bandbreite an Meinungen). Denn wenn ich die Modernisierung durchführe, möchte ich die ja noch relativ lange betrieben.
Was vielleicht noch wichtig für eure Einschätzung ist: eine evtl. Ersatzteilbeschaffung der Hydrotherm ist etwas schwieriger, da es den Hersteller seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Vielen Dank vorab!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Für eine 22-jährige Anlage finde ich das relativ viel. Mir fehlt auch das Gefühl, ob meine verbaute Hydrotherm eher als "alter Schatz" oder anfällige Anlage eingeschätzt wird (habe viel gegoogelt aber ich finde keine große Bandbreite an Meinungen).
Ich stand vor einem ähnlichen Problem: ein 24 Jahre alter Brennwert-Kessel mit einem undichten Wärmetauscher und Reparaturkosten in Höhe von 1.000+ EUR. Ich habe das Heizgerät ersetzt, weil der Weiterbetrieb wegen der hohen Reparaturkosten, generell schlechter Ersatzteillage (z.B. keine Regelung verfügbar) und geringerer Effizienz für mich einfach nicht mehr sinnvoll war.
 

Gelöschtes Mitglied 14571

Guest
Danke für die Antworten! Alle gehen ja eindeutig in Richtung Neuanschaffung. Gibt es trotzdem noch weitere Meinungen :)? Das würde mir die Entscheidung erleichtern..
 

Gelöschtes Mitglied 14571

Guest
Kurze Rückmeldung für alle, die vor einem ähnlichen Problem wie ich stehen: ich habe mir für meine alte Hydrotherm den entsprechenden H-Gas-fähigen Düsenstock online für einen Bruchteil der angesetzten 600€ bestellt. Den Einbau werden wir dann privat vornehmen.
Zudem habe ich mir eine neue Zünd- bzw. Überwachungselektrode mitbestellt und hoffe dadurch, dass die Zündprobleme verschwinden (Aussage nach Rücksprache mit Stiebel Eltron Kundenservice). Im Endeffekt waren mir die Antworten auch etwas zu einfach nach dem Motto „Heizung alt, Heizung sollte raus/neu“. Trotzdem danke für die Kommentare, vielleicht hilfts jemanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
: ich habe mir für meine alte Hydrotherm den entsprechenden H-Gas-fähigen Düsenstock online für einen Bruchteil der angesetzten 600€ bestellt. Den Einbau werden wir dann privat vornehmen.
Gebraucht bei Ebay ? Hmmh, für ein 22 Jahre altes Gasgerät ? Einbau wird ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
unnötigster Kommentar hier, ohne jegliche technische Basis. Sowas sollte gelöscht werden. Habe nie gesagt, dass ICH es einbauen werde.
Doch ! Leider liest sich diese Textpassage so ! Daher auch mein Hinweis in Beitrag # 7 auf die Fachbetriebspflicht. Do It Yourself (DIY) verbietet sich bei Gasanlagen und Gasgeräten aller Art.
 
Thema:

Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE)

Gas-Brennwerttherme: Neuanschaffung vs. Modernisierung (Hydrotherm GBS 21.1 AE) - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben