Gas-Brennwerttherme CGB-11 entleeren

Diskutiere Gas-Brennwerttherme CGB-11 entleeren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe hier zwar schon gesucht und auch mit der Firma Wolf telefoniert, aber noch keine Lösung für mein Anliegen gefunden. Ich...

JoSch80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon gesucht und auch mit der Firma Wolf telefoniert, aber noch keine Lösung für mein Anliegen gefunden. Ich möchte in der Küche den Heizkörper tauschen samt Thermostat, so dass ich den Heizkreislauf leeren muss. In der Montageanleitung steht zwar drin, wie man die Heizung befüllt, aber nicht, wie man sie entleert. Ich habe da auch keine Anleitung oder Tutorial gefunden zu. Ist das Vorgehen entsprechend "rückwärts"?

Der nette Herr vom Kundenservice sagte und ich vermute, dass es keine Raketentechnik ist, wenn man es einmal gemacht hat und dann weiß, wie es geht. Aber da sind schon jede Menge Hebel und Leitungen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG JS
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Von was für einer Immobielie ist denn hier die Rede ... Eigenheim, Mehrstöckig/Ebenerdig?

Ich möchte in der Küche den Heizkörper tauschen samt Thermostat
Je nach dem wie die statischen Bedingungen vorherschen (siehe Fragen zuvor), könnte ein "Drucklos und etwas Plätschern" für einen Profi bereits reichen.
Der nette Herr vom Kundenservice sagte und ich vermute, dass es keine Raketentechnik ist
So ist es. Nur muss man schon wissen was man macht, damit im Anschluss alles auch wieder läuft. ;)

LG ThW
 

JoSch80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
3
Haus mit zwei Wohnebenen, für jede Ebene eine Heizung. Diese sind beide im Keller. Wir ziehen im Obergeschoss ein, aber da beide Ebenen grundrissgleich sind, steht mir für das Erdgeschoss, das ich vermieten möchte, die gleiche Prozedur mittelfristig noch einmal bevor. Aber da eilt es nicht so.

Danke und Gruß

JS
 

JoSch80

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
3
Entschuldige ich muss einfach doof fragen: Was bedeutet "drucklos machen"?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Manometer gen Null. Da, wo Rohr geöffnet werden soll, steht kein Druck mehr an. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dazu must du an der tiefsten Stelle des Systems das Entleerungsventil finden.

Heizung elektrisch ausschalten.
Unter der Heizung findest du im VL RL 2 Ventile die du schließen kannst damit das Wasser in der Heizung bleibt.
An der Heizung beide Ventile schließen, den Druck über das Entlüftungsventil an HK abbauen und dann über das Entleerungsventil das Wasser ablassen. Wenn das erfolgt ist an der anderen Seite unten am zu entfernenden HK die Blindverschraubung entfernen, damit Restwasser aus dem HK kommt und dann kann der HK abgebaut werden.
Neuen HK anbauen und Wasser über Das Entleerungsventil auffüllen, das Entlüftungsventil offen lassen bis da Wasser kommt und dann schließen.
Die beiden Ventile an der Heizung öffnen und immer darauf achten das der Druck in der Heizung nicht über 1,5 Bar geht aber auch diesen erreicht.
Dann das System an allen HK entlüften bis keine weitere Luft aus den Entlüftungsventilen kommt. Wieder Wasser bis 1,5 bar nachfüllen und die Heizung einschalten und zu Heizen bringen. Die Heizung ca. 15 Min. laufen lassen und dabei auf den Druck achten. Heizung abschalten ca. 10 Min. warten und alle HK erneut entlüften bis nur noch Wasser aus den Ventilen kommt. Erneut Wasser bis 1,5 bar auffüllen.
Diesen Vorgang so lange wiederholen bis alle Luft aus dem System ist. Prüfen ob alles dicht ist.
Nach 1 Woche erneut entlüften und Wasser nachfüllen? Ein Ziechen von Luft im System sind "Geräusche" beim heizen.

Machst du dabei was falsch, wird das eine Wassersauerei und mit zu viel Luft im System kannst du den Wärmetauscher in der Heizung beschädigen.
 
Thema:

Gas-Brennwerttherme CGB-11 entleeren

Gas-Brennwerttherme CGB-11 entleeren - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben