Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Diskutiere Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, vor ein paar Wochen hatte ich von einem Monteur folgenden Umbau an meinem Kessel vornehmen lassen, da ich ständig defekte...
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen hatte ich von einem Monteur folgenden Umbau an meinem Kessel vornehmen lassen, da ich ständig defekte Fühler hatte.
Umr--stung-WU-Speicher-mit-Bildern.pdf

Siehe dazu auch diesen Strang:
Kein heißes Wasser - Brauchwasserfühler defekt

Nun taucht plötzlich die Fehlermeldung 3L "Gebläse blockiert" auf. Hier die Wartungsanleitung:
http://www.sieger.net/images/Downlo...ennwertgeraet_BK13/BK13/BE_bedienung_bk13.pdf

Nachdem ich den Kessel einige Male an- und ausgestellt habe, ist die Meldung weg, taucht aber wieder auf.

Hier ein Foto:


Was haltet ihr davon? Was kann ich tun?

Danke und Gruß
Sylvia
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,

habe mittlerweile erfahren, dass die Fehlermeldung nichts mit dem Umbau zu tun hat.

Kann man denn selbst was tun, um das Gebläse wider flott zumachen?

Gruß
Sylvia
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein. Da muss dein heizungs monteur nachschauen. Gruss
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Lage des Lüfters nicht im Ansatz gefunden. Befindet sich im Brennerraum, deshalb der Hinweis Monteur nachsehn lassen, Was Sie gefunden haben ist die Heizungszirkulationspumpe. (Grundfos)
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Wolfhaus schrieb:
Lage des Lüfters nicht im Ansatz gefunden. Befindet sich im Brennerraum, deshalb der Hinweis Monteur nachsehn lassen, Was Sie gefunden haben ist die Heizungszirkulationspumpe. (Grundfos)
Hallo Wolfhaus,

danke für Ihr Statement. Ist es denn überhaupt möglich, das Gebläse ohne Ausbauarbeiten zu sichten?
Gruß Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich, das Gebläse ohne Ausbauarbeiten zu sichten?
Wenn du ein Bild der oberen Gehäusehälfte zeigst.....ja.

So sieht das Teil aus....
Danke Housedoc. Jetzt habe ich zu mindestens mal eine Vorstellung, wie das Teil aussieht. Allerdings hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. Eher wie ein kleiner Ventilator. :)

Gruß Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
... ist ja ein kleiner Ventilator..... ;)
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,

ist die Überprüfung, Reinigung des Gebläses in einer Wartung der Heizungsanlage enthalten?

Gruß
Kessy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Jopp, ist enthalten...(Reinigung, sofern man ran kommt).
Und was soll uns das Foto sagen.... :?:

LG ThW
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
ThW schrieb:
Moin

Jopp, ist enthalten...(Reinigung, sofern man ran kommt).
Und was soll uns das Foto sagen.... :?:

LG ThW
Prima, dann werde ich mich mal an meinen Installateur wenden.
Ich hatte nochmal versucht, das Teil aufzunehmen... :)

Danke und Gruß
Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,

habe heute Morgen noch mal mit SIEGER wegen dem Problem Fehlermeldung "3L - Gebläse blockiert" telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass die Meldung bedeutet, dass das Gebläse kaputt sei (Verschleiß) und dass ein neues eingebaut werden müsse.
Da werde ich dann wohl mit Einbau bei ca. 500,- Euro sein? Da der Kessel laut meinem Monteur sowieso wegen Rostes bald den Geist aufgeben könnte, ist mir das zu viel.
Ist es auch möglich, ein Gebläse aus zweiter Hand einzubauen. Wenn ja, wo bekommt man so was?

Gruß und Danke
Kessy
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ein Gebläse aus zweiter Hand einzubauen Das wird nur keiner aus rechtlichen und Gewährleistungs- Gründen machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kessy100 schrieb:
seit ihr denn auch der Ansicht, dass die Fehlermeldung "3L - Gebläse blockiert" nur bedeuten kann, dass das Gebläse hinüber ist?
Ja.

Kessy100 schrieb:
Kann es denn nicht etwas sein, das man reparieren kann?
Nein.


Interessant wär nun der Zustand des Wärmetauschers innen.....
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
seit ihr denn auch der Ansicht, dass die Fehlermeldung "3L - Gebläse blockiert" nur bedeuten kann, dass das Gebläse hinüber ist?
Ja.

Kessy100 schrieb:
Kann es denn nicht etwas sein, das man reparieren kann?
Nein.


Interessant wär nun der Zustand des Wärmetauschers innen.....
Danke Housedoc, auch wenn dein Statement wenig aufmuntert ist. Der Kessel ist nun an die 11 Jahre alt. Ich hatte viel Ärger damit, allein durch die ständig kaputten Fühler. Daher neulich der Umbau des Fühlers. Außerdem ist der Kessel, da wo der Boiler sitzt, total verrostet. Wäre es sinnvoller, einen neuen Kessel anzuschaffen?
Gruß
Kessy

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kessy100 schrieb:
Wäre es sinnvoller, einen neuen Kessel anzuschaffen?
Das wär auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Es macht keinen Sinn ein Gebläse in ein Gerät zu bauen, dessen Wärmetauscher am Ende ist.

Sollte der Wärmetauscher unverhofft wie neu ausschauen, wär ein Gebläsetausch akzeptabel.

So sieht der Wärmetauscher neu aus. Wenn überall weiße , harte Verkrustungen sind und/oder die Lamellen deutlich Karies haben , hat es der Wärmetauscher "überstanden"
 
Thema:

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! - Ähnliche Themen

  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

    Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung: Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...
  • Ähnliche Themen

    Oben