Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar

Diskutiere Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, auf manchen (oder sogar allen?) Wolf Gas-Brennwertgeräten ist ein Schild angebracht: "Mindestanlagendruck 1,5bar" dazu folgende...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Hallo, zusammen,

auf manchen (oder sogar allen?) Wolf Gas-Brennwertgeräten ist ein Schild angebracht: "Mindestanlagendruck 1,5bar"

dazu folgende Fragen:

1. bezieht sich das auf den Druck im ausgeschalteten Zustand oder während des Betriebs mit laufender Pumpe? (denn hier ist der Druck etwa 0,4bar höher)
2. kann dieser Mindestanlagendruck in der Praxis gefahrlos unterschritten werden? Wenn ja, um wieviel?

danke & Gruß!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Eigentlich sollte eine Messung bei ausgeschalteter und kalter Heizung erfolgen. Der Druck ändert sich ja beim Aufheizen und bei Pumpenlauf.
2. Warum hier 1,5bar vorgegeben sind, weiß ich nicht. Aber häufig wird der Druck bei modernen Geräte eh intern überwacht und es gibt gestuft Meldungen/Abschaltungen, wenn der Druck einen bestimmten Wert unterschreitet; meist fängt das so um 0,8 bis 1,0 bar an. Einfach mal in die Anleitung schauen, wenn es um ein spezielles Gerät geht.

Der Anlagendruck und der Vordruck der Ausdehnungsgefäße sollten grundsätzlich nach den örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden. Und bei einem Abfall des Anlagendrucks sollte man nicht auf Zeit spielen, weil er in der Regel negative Auswirkungen hat. Druckhaltung...
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
danke für die Antwort.

Zum Hintergrund: es geht einerseits um eine Wolf CGS2-14 und um eine CGS 20, beide im Dachgeschoss von Reihenhäusern. Als ich noch eine Heizwert-Gastherme hatte, wurde mir hier im Forum ein Anlagendruck von 0,8 bar empfohlen, was auch über viele Jahre bestens funktioniert hat.

Nun bin ich halt verunsichert, wegen diesen 1,5bar Mindestdruck. Aber in der Tat steht in der Anleitung der CGS2, dass bei unter 0,8bar ein Warnhinweis kommt, und unter 0,5bar die Abschaltung erfolgt.

Das heißt doch eigentlich, dass alles oberhalb 0,8 bar in Ordnung ist. Warum dann das Schild mit den 1,5bar?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum dann das Schild mit den 1,5bar?
Der Mindestdruck ist das eine, der Maximaldruck das andere, 1,5 bar entsprechen 15 m Wassersäule und sind in den meisten Fällen ausreichend mit genügend Reserve.
Der eigentliche Betriebsdruck bei dir, wird dann aus der Höhendifferenz z.B. Heizung im Keller und höchster Heizkörper ermittelt, darauf wird dann der Gegendruck vom Ausgleichsgefäß eingestellt.
Somit sollte schätzungsweise dein max. Anlagendruck nicht größer als 1,3 bar sein. Viel hilft nicht viel! Dann halten sich die Schwankungen beim Aufheizen auch in Grenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundsätzlich benötigt eine Heizkreispumpe so ca 1 bar als saugseitigen Anlagendruck um nicht in Kavitation zu gehen. Das ist vor allem bei Dachgeräten wichtig einzuhalten, da ja das Gerät der höchste Punkt der Anlage, somit mit der geringsten statischen Höhe ist und somit der mit den geringsten Drücken.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eher nicht, steht direkt auf dem primären Wärmetauscher.
Es wird sicherlich einen Grund haben, dass Wolf diesen Hinweis auf den Werksaufkleber schreibt. Sinn macht der für mich aber nicht; hier insbesondere nicht, weil die Therme der höchste Punkt der Anlage ist. Aber unterm Strich sind 1,5bar ist nun auch nicht so hoch. Wichtig ist, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefäß entsprechend angepasst ist (sollte bei Anlagendruck von 1,5bar so zwischen 1,0 bis 1,2bar liegen) und dass das Ausdehnungsgefäß hinreichend groß ist, damit der Druck bei hohen Temperaturen nicht zu nah an den Auslösedruck des Sicherheitsventils kommt (typisch 2,5 bis 3bar).
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
@Hausdoc
Oder meintest du das so, dass der MAG-Vordruck ab Werk so eingestellt ist, dass es einem mindest-Anlagendruck von 1,5bar entspricht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Hinweis auf dem Gerät INNEN ist an sich ja Nonsens, da das dort an sich kein Nutzer lesen kann. Somit kann da also auch niemand drauf achten.
Die MAG sind DESHALB mit einem Vordruck ausgeliefert von 1,5 weil man dann ggf nur noch Luft ablassen muss um das anzupassen. Das hat also rein praktiche Gründe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Die Wolf-Gefäße sind werksseitig auf 0,75 gefüllt. War zumindest bei der CGB erster Serie so. Demnach 1.0 bar fülldruck im kalten Zustand völlig ausreichend
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das macht keinen Sinn, weil 1. der ab Werk-Vordruck dann für eine vernünftige Druckhaltung zu niedrig wäre und 2. der Vordruck jederzeit angepasst werden kann.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
@Hausdoc
das könnte natürlich sein. Aber es ist trotzdem seltsam, denn normalerweise wird ja der MAG-Vordruck der Anlage angepasst und nicht die Anlage dem MAG-Vordruck.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber es ist trotzdem seltsam, denn normalerweise wird ja der MAG-Vordruck der Anlage angepasst und nicht die Anlage dem MAG-Vordruck.
Ja.
Auf den Aufkleber steht ja auch das die Heizung mit Wasser befüllt und entlüftet sein muss. Ich denke das sind unsinnige Angaben zur Rückversicherung des Herstellers. Das wird in einem Land X, wo die Heizung hin geliefert wird, so erforderlich oder aus rechtlichen Erfahrungen notwendig sein.
Aus technischer Sicht ist dieser Aufkleber Unfug. Ich kenne bis jetzt keinen Heizungsinstallateur der sich damit nicht auskennt, aber man kann ja nie wissen...
 
Thema:

Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar

Gas-Brennwertgeräte: Mindestanlagendruck 1,5bar - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Neues Gas Brennwertgerät

    Neues Gas Brennwertgerät: Mahlzeit ich besitze einen Haus aus dem Jahr 93 mit einer Buders G 124 L / 20 0 4 So langsam will ich mich davon trennen und stehe vor der...
  • Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser

    Hybrid Wärme Pumpe mit Puffer Speicher und Brennwertgerät ohne Warmwasser: Hallo ich war heute von der Arbeit bei einem Kunden (eine Gasleitung Verlegen) aber anderes Gebäude von dem. Da habe ich mir mal seine Wärmepumpe...
  • neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät

    neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät: Hallo, seit Gestern habe ich ein neues Vaillant eco TEC plus Gas Brennwertgerät. Installation von einem Vaillant Händler. Der Händler kommt...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Ähnliche Themen

    Oben