Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher

Diskutiere Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo. Suche einen aktuellen Test zu dem Thema. Leider ist nichts auffindbar. Welche Erfahrungen bzw Empfehlungen habt ihr für mich. Sollte...

Franzda

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
5
Hallo. Suche einen aktuellen Test zu dem Thema. Leider ist nichts auffindbar.

Welche Erfahrungen bzw Empfehlungen habt ihr für mich.

Sollte möglichst niedrige Leistung Untergrenze haben!
Warmwasser mit Rohrwendeltechnik wegen Kalk.

Meine Viessmann heute lief 27 Jahre ohne jeglicher Störung. Verbrauch war/ist phänomenal niedrig.

Danke für eure Unterstützung jetzt schon.
 

Franzda

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
5
Hallo KarlZei

Es gibt keine.

Dann Viessmann 222-F mit 2,4kW. Die Buderus-Geräte kommen nur auf 3,3kW runter.
Wie siehst Du die "Abmessungen" dieser Heizung" im Vergleich zu Vitocrossal 300. (2.6-19 KW) Diese ist zwar ein Standgerät ohne Warmwasser aber dafür mehr Volumen und ein anderer Matrix Brenner (noch die alte Version)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich hatte Deine Anfrage so verstanden, dass Du ein Kompaktgerät mit integriertem WW-Speicher suchst. Und da ist die Auswahl bei Deiner Vorgabe Rohrwendel eher bescheiden. Wenn jedoch auch ein externer WW-Speicher möglich ist, dann steht Dir praktisch alles offen und Du könntest mit der Mindestleistung weiter runter. 1,7 bis 1,9kW sind Stand der Technik.
Dann kommt es eben darauf an, was Du wie beheizen willst. Und bei einer normalen Wohnung bzw. bei einem normalen EFH kannst Du eigentlich alles einbauen. Und dann würde ich eine Therme wegen der geringeren Mindestleistung einem Kessel vorziehen. Mit einer guten Hydraulik funktioniert das auch mit niedrigerem Kesselvolumen problemlos und zudem effizienter. Ob jetzt der alte Matrixbrenner besser/schlechter als ein anderer, neuerer ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Franzda

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
5
Hallo KarlZei Danke ; ursprünglich habe ich die Frage tatsächlich so gestellt wie Du beantwortet bzw verstanden hast.

Die Zusatzfrage beschäftigt mich aber sehr. Da ich 27 Jahre 0 Probleme hatte (ohne Wartung weil mein Fachbetrieb das mir so empfohlen hat) liegt die Messlatte natürlich extrem hoch. Und deswegen fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Und ein Fachmann (der vermutlich den Auftag bekommt) ist von den "Kompaktlösungen" nicht ganz überzeugt.
Er favorisiert Vitocrossal 300.
Mein VertiCell-HG Warmwasserspeicher (auch 27 Jahre alt) ist sicher voll mit Kalk, wäre aber mit Vitocrossal 300 im Prinzip gut verwendbar.

Bei dieser Lösung sind aber die Umwälz-Pumpen außerhalb, was Vor- und Nachteile hat.

Die niedrige Leistung wäre für mich deswegen wichtig weil ich sicher bin dass für uns oft diese Stufe ausreicht, jedoch brauche ich Luft nach oben wenn das Haus voll ist und mehr Wärme abgerufen wird.

Nach der Meinung vom Fachmann sind Kompaktlösungen nicht so Langlebig und und schwerer du handhaben.

Meine Erwartung bei der Kompaktlösung Viessmann 222-F wäre dass die Komponenten besser integriert und abgestimmt sind.

Ist diese Vorstellung falsch?

Was die Lösung Warmwasserspeicher betrifft: benötige ich Rohrwendel Technik weil ich keine Enthärtung habe und das Wasser bei uns sehr hart ist.


Was ich noch angeschaut habe ist: Buderus GB172i-17 T120 hat aber eine Leistung 3,4-17 KW (also Untergrenze höher)

Das ist die Erklärung füe meine ursprüngliche Frage.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich war in einer vergleichbaren Situation. Meinen Viessmann Mirola, der fast 25 Jahre problemlos lief, habe ich Ende 2018 durch einem Vitodens 300-W ersetzt. Den alten Verticell HG habe ich behalten; wird jetzt vom Vitodens beheizt. Zumindest mein Verticell ist ein außenbeheizter Speicher, also ein Tank-in-Tank-Speicher ohne Rohrwendel, der potenziell weniger kalkanfällig ist. Kann man aber inspizieren und ggf. reinigen.
Obwohl ich ein großes Haus habe, bin ich froh, dass ich ein Gerät mit so niedriger Mindestleistung habe (1,9kW). Das läuft bis knapp unter 14°C praktisch taktfrei. Ein VitoCrossal würde in meinem Haus übermäßig mehr takten und nicht nur deswegen weniger effizient laufen. Und mehr Leistung nach oben hat ein 19kW-VitoCrossal im Vergleich zu einem 19kW-Vitodens auch nicht.

Nach der Meinung vom Fachmann sind Kompaktlösungen nicht so Langlebig und und schwerer du handhaben.
Der einzige Nachteil dieser Kompaktgeräte ist nach meiner Bewertung eben die Kompaktheit, die den Wartungsaufwand (etwas) erhöht und bei Fehlern die Reparatur aufwändiger macht. Und vielleicht noch die geringeren Warmwasser-Konfigurationsmöglichkeiten (Viessmann). Aber bezüglich der Langlebigkeit dürfte es keine Unterschiede zwischen Kompaktgerät und Therme + ext. Speicher geben. Sind ja praktisch identische Heizgeräte verbaut. Und bezüglich der Abstimmung der Komponenten, ganz ehrlich, was soll da groß abgestimmt sein?!? Entweder heizt das Teil oder es macht Warmwasser. Dazwischen liegt nur ein 3-Wegeventil und ggf. eine 2. externe Umwälzpumpe. Kein wirklicher Unterschied zu einer Lösung mit ext. Speicher.
 
Thema:

Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher

Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher - Ähnliche Themen

  • Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?

    Brennwert Gastherme - Brötje oder Viessmann?: Abend, kurz und gut: Wir wollen kurzfristig unsere Gastherme erneuern. Das Risiko weiter steigender Gaspreise habe ich im Hinterkopf, aber niemand...
  • Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht

    Empfehlung für Viessmann Eurola Brennwert gesucht: Hallo Allen, ich hab noch eine Viessmann Eurola 24KW Brennwert Therme am laufen. Hab die selber zig mal repariert aber nun muss langsam was neues...
  • Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4

    Viessmann Eurola EN 677 Brennwert Fehlermeldung 4: Guten Tag, ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren...
  • Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :(

    Öl Brennwert Viessmann Vitoladens 300-C Reklamation beim Installateur... :(: Hallo Zusammen, habe Ölbrennwert Heizungsanlage Vitoladens 300-C von einem Heizungsbauer im Januar 2015 einbauen lassen und gleich danach einen...
  • Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas

    Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas: .Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Ölbrennwert gibt Abgas in den Raum ab Hallo und Grüß Gott, ich habe ein Abgas...
  • Ähnliche Themen

    Oben