Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt

Diskutiere Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich möchte mir eine Gas-Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher einbauen lassen. Zunächst muss ich mich für ein Fabrikat...

mogo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Gas-Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher einbauen lassen.

Zunächst muss ich mich für ein Fabrikat entscheiden.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen bzgl . der Fabrikate Buderus, Weisshaupt, und Viesmann mitteilen.
Welche sind Rep. anfällig wie sind eure Erfahrungen

Zur Auswahl stehen
Viesmann Vitodenz 333 F
Weisshaupt Thermo Condes mit nebenstehendem WW-Speicher
Buderus Logamax plus 172 WW-Speicher ???

Diese Anbieter haben bei uns das dichteste Händlernetz.

Logisch ist die Suche nach einem "GUTEN Heizungsbauer ebenso entscheidend.
Ich würde zunächst jedoch mal das passende Gerät für mich finden


ETW ca. 170 m2 im Zweifamilienhaus bewohne das Obergeschoss mit Dachgeschoss
Baujahr 1992
11 Heizkörper keinen Fussbodenheizung
Kaminsanierung muss durchgeführt werden
2 Personenhaushalt
Warmwasserbedarf pro Tag 2 x duschen
Keine Zirkulationsleitung für Warmwasser vorhanden
Wasserhärte ca. 12 , 3 Grad DH


Würde mich über eure Ratschläge zum Vorgehen Optimale Heizung aussuchen freuen


mogo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,

Deine Liste würde ich modifizieren.

Viessmann passt so
Weißhaupt ist in diesem Bereich eher ein Exot.
Beim Buderus würde ich zum GB 162 greifen - auch wenn dieses Gerät teurer ist.

Der GB 172 hat den selben Wärmetauscher den Junkers seit Jahren in Großbritannien einsetzt (Nicht in Deutschland!) - und da gibts seit je her Probleme.

Warum man ein neues Gerät mit diesem Wärmetauscher auf den Markt bringt ist mir ein Rätsel......
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
entscheide dich lieber für einen Heizungsbauer...

...nicht das du nachher ein Gerät hast womit der sich nicht auskennt oder keine Ersatzteile hat...
 

mogo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
2
Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt

Hallo hausdoc,

kannst du mir erklären wieso Weisshaupt ein Exot ist ?

Der Heizunsbauer hatte mir zu dem Gerät welches er vorgeschlagen hat schon einen kompettenten Eindruck gemacht.
Obwohl Weisshaupt auch ein Kompaktgerät anbietet hat er mir zu einem nebenstehenden Warmwasser-Speicher zugeraten.
Zur Begründung, die noch sinnvollerweise benötigten Zusatzgeräte liesen sich leichter und einfacher einbauen. --- Angebot folgt

Viessman hat er nicht schlecht geredet er fände jedoch das weisshauptgerät mit nebenstehendem Speicher besser.
Ein Argument war das sich der Wärmetauscher beim Weisshauptgerät günstiger ersetzen liese und nach ausbau auch zu entkalken wäre danach kann er wieder eingebaut werden.

Was ist an Viessmann Vitodenz 333 F deiner Meinung nach besser gelöst als beim Weisshauptgerät.

würdest du Buderus 162 der Viessmann Vitodenz 333 F vorziehen.
Falls ja mit welcher Begründung

Gruss mogo


@ diplo,
ein Heizungsbauer wird die Heizung schon einbauen auch der Bezug findet bei einem Heizungsbauer statt.
Ich weisss jedoch noch nicht für welches Fabrikat ich mich entscheiden soll.

@ green rabbit,

werde mir Brötje anschauen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Weishaupt ist Marktführer bei Gebläsebrennern.
Diese sind auch qualitativ die besten am Markt.


Bei allen anderen Produktbereichen fischt Weishaupt nur so mit ( wie z.B. MHG auch) um den Markt nicht der Konkurrenz komplett zu ünberlassen.

Das Viessmanngerät ist grundsätzlich das hochwertigere Gerät.
Welche Wasserhärte habt ihr denn??
Wenn über ca 18° muss der Wärmetauscher gelegendlich entkalkt werden.

Bei sehr hartem Wasser bietet sich ein Ersatzwärmetauscher an der dann bei Bedarf schnell getauscht wird .

Der Autausch dauert beim Viessmann Gerät wie auch beim Weishaupt ca 15 Minuten.
 
Thema:

Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt

Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

    Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher: Hallo, Evtl können die Experten mir hier einmal helfen. Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem...
  • Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F

    Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F: Hallöchen, als ich jetzt im Keller war habe ich gesehen das mein Display Hell ist und nichts mehr zu erkennen ist. Keine Grafik erkennbar. Was...
  • Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät

    Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät: Hi, ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird. Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben