Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?

Diskutiere Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine videns 300 letztes Jahr bekommen. Das "abgasrohr" geht in einen Schornstein auf dem flachdach, Der ist über dem Dach noch...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Wir haben eine videns 300 letztes Jahr bekommen. Das "abgasrohr" geht in einen Schornstein auf dem flachdach, Der ist über dem Dach noch 150cm hoch.
Das Flach dach wurde nun letzte Woche neu gemacht. Vorher hatte ich mir nie gedanken gemacht wie so ein Schornstein aufgebaut ist oder aussieht.,

Unserer war/ist mit Kunststoffplatten verkleidet. Der Dachdecker hat diese nun weg gelassen und meinte, so gut wie der aussieht könnte man das noch so lassen.
Ich habe mich überreden lassen.

Nachdem ich mich nun Schlau gemacht habe, war das wohl ein Fehler. Also entweder muss/solllte ichden nun verkleiden (das alte dran oder was teures neues)

Ein bekannter hat mir was angeraten. Ich wollte mal wissen ob das Möglich ist.

Den ganzen Schornstein einfach wegreißen. Und dann Edelstahlrohr etc dran und dann mit so eine Übergangsrosette etc Arbeiten zur Abdichtung.



Geht das? Also ich weiß nicht genau was da drunter ist. Also was letztes Jahr dort als "abgasrohr" verbaut wurde. Das bringe ich in Erfahrung.

Kann man das auch einfach in eine Art Edelstahlrohr packen? Aber wie Stützt man das? Der jetztige ist ja 150cm hoch.
Oder den Schornstein einfach kürzen auf 40cm und dann den rest mit einem rohr? Ist das Sinnvoll, Lohnt das?

IMG_20220426_190535 (Large).jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Den ganzen Schornstein einfach wegreißen. Und dann Edelstahlrohr etc dran und dann mit so eine Übergangsrosette etc Arbeiten zur Abdichtung.
Dann brauchst du ein komplettes konzentrisches Abgassystem.
Links seh ich ein Dachfenster. Frag deinen Kaminkehrer ob es hier einen Konflikt gibt.

Ansonsten den Kamin einfach so lassen . Falls die Fugen nicht mehr wasserdicht sind , nacharbeiten oder Kamin verkleiden.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
ann brauchst du ein komplettes konzentrisches Abgassystem
Was genau ist das und bedeutet das? Also muss das ganze Rohr was jetzt im Schornstein ist ersetzt werden? Ich dachte vielleicht kann man das einfach in den VA Rohr führen.

Links seh ich ein Dachfenster. Frag deinen Kaminkehrer ob es hier einen Konflikt gibt.
In welchen Sinne? Also in wie weit sollte es Konflikte geben? Wegen Mindesthöhe ?

Falls die Fugen nicht mehr wasserdicht sind , nacharbeiten oder Kamin verkleiden.
Mir wurde im Nachhinein von mehreren Stellen gesagt das so lassen ist immer Käse weil der bestimmt nicht mehr Dicht ist.
Alleine mir sind ja schon fugen aufgefallen die Kaputt sind. Und die Klinker haben Bohrlöcher. gut die könnte ich ja mit Injektionsmötel voll machen.

Verkleiden wollte ich ja, darum ging es mir ja. Ist ja auch nicht günstig. Da fiel mir das mit dem wegreißen ein bzw wurde aufmerksam gemacht., Dann hätte man damit nichts mehr zu tun.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Über Schönheit möchte ich hier auch nicht reden , aber leider kann ich euren Aussagen nicht entnehmen ob das überhaupt möglich ist und wie aufwendig sowas ist und was man alles neu haben muss und so weiter.

Wäre natürlich schön dort einen kleinen Einblick zu haben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... möglich ja, Aufwand Ansichtssache.
Für die Heizung das passende Abgassystem mit Dachdurchführung beschaffen. Neue Dachbohrung oder die vom abgerissenen Schornstein oder was die Örtlichkeiten erfordern. Was meinst du was ich von hier aus sehen kann?
Wann kommt der Schornsteinfeger erneut? Oder Angebot von Heizungsfirma einholen und fragen was du in Eigenleistung machen kannst.
Wenn ich das Bild von deinem Schornstein sehe habe ich da keine Bauchschmerzen und was meinst du was ich schon alles gesehen habe.
Du kannst den auch vollständig verputzen. Aber bei allem immer vorher mit dem Schorni abstimmen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich rufe den Schorni morgen mal an.

Ein Heizungsbauer hat mich heute zurück gerufen, den habe ich per mail kontaktiert wegen Blechverkleidung.
Er hat mir angeraten den abzureißen. Das hätte ich nicht gedacht, hatte die Idee schon verworfen.

Er meinte er hätte das schon einmal gemacht. Man braucht dafür anscheint auch nichts neues. Also kein neues abgassystem und kein Lages Rohr.

Einfach nur Schornstein weg bis auf holz. Dann einen Flachdachkragen und da drauf ein 60cm Edelstahlrohr.

Das LAS einfach kürzen meinte er.

Ich weiß auch nicht........
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Flachdachkragen
= Dachdurchführung, ja und das kann es bis auf die Leistung dann gewesen sein.
Was genau meinst du damit
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was genau meinst du damit
Du musst dann die Rohrdurchführung gegenüber deinem Flachdach abdichten (Regenwasser) und dazu brauchst du dann diese Dachdurchführung oder auch Flachdachkragen, was das gleiche ist.
Dann bleibt noch die Leistung den Schornstein zu entferne und die Durchführung einzubauen. Wenn alles fertig ist muss das der Schornsteinfeger abnehmen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist aber keine "baurechtlich" relevante Änderung die eine Abnahme erfordert.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
So ,der Schorni war da.

Ein totaler Reinfall. Da hätte ich auch einen wildfremden fragen können, der hätte genauso viel Ahnung.
Alles was ich fragte wusste er nicht, wollte er nicht sagen oder hat immer abgewunken.

Den schornstein hat er sich nicht mal angesehen. Hatte Leiter und alles parat gestellt. Er schaute nur von unten vom Boden 2 Sekunden und sagte "der sieht doch noch gut aus"

Ich sollte das doch so lassen und alles ist gut. Das mit dem Umbau könnte ich machen ,wäre kein Problem. Aber nur wenn ich Geld rauswerfen wollte.

Und ich müsste erst Handeln wenn es unten schon Nass wird.

Habe gestern die defekten fugen rausgeschlagen und neu ferfugt. Mache nun die alte Verkleidung wieder drum
 
Thema:

Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?

Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ? - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

    Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
  • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

    Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben