Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

Diskutiere Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen: Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher...

mo4463

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen:

Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher für Fußbodenheizung und Warmwasser. Am Pufferspeicher sind zwei Solar-Kollektorplatten dran und es gibt einen Zugang für eine zweite Wärmequelle. Meine evtl. naive Idee war, dort eine Wärmepumpe anzuschließen und den Rest zu lassen. Vom Installateur habe ich ein Angebot für einen Komplettaustausch gegen eine Bosch CS 7400 iAW 7KW mitsamt neuem Pufferspeicher bekommen.

Ist es tatsächlich empfehlenswerter die Anlage auszutauschen anstatt zu ergänzen?

Danke! Martin
 
Thema:

Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung - Ähnliche Themen

  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Umwälzpumpe GB152T austauschen gegen anderes Modell

    Umwälzpumpe GB152T austauschen gegen anderes Modell: Kann man die Heizungsumwälzpumpe der GB152T Type UPER15-60 130 gegen eine komplett andere Pumpe z.B. gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen...
  • Danfoss austauschen aber welche habe ich überhaupt ?

    Danfoss austauschen aber welche habe ich überhaupt ?: Hallo welche Austauschthermostate wären sinnvoll. Bei den alten ist keine Einstellung mehr sichtbar.
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?

    Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?: Hallo zusammen, gibt es eine Richtlinie nach wieviel Jahren man einen Flachheizkörper tauschen sollte, weil die Heizleistung durch Schmutz, Rost...
  • Ähnliche Themen

    Oben