Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

Diskutiere Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen: Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher...

mo4463

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich würde mich über eine Empfehlung/ Meinung zu folgendem freuen:

Ich habe eine Junkers Cerpruar Gasheizung mit 400 Liter Pufferspeicher für Fußbodenheizung und Warmwasser. Am Pufferspeicher sind zwei Solar-Kollektorplatten dran und es gibt einen Zugang für eine zweite Wärmequelle. Meine evtl. naive Idee war, dort eine Wärmepumpe anzuschließen und den Rest zu lassen. Vom Installateur habe ich ein Angebot für einen Komplettaustausch gegen eine Bosch CS 7400 iAW 7KW mitsamt neuem Pufferspeicher bekommen.

Ist es tatsächlich empfehlenswerter die Anlage auszutauschen anstatt zu ergänzen?

Danke! Martin
 
Thema:

Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung

Gas-Austausch oder Hybrid-Ergänzung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?

    Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann bei meinem Anliegen. In meinem EFH ist eine Sieger Zentralheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben