Gamma 2B Regelungsproblem

Diskutiere Gamma 2B Regelungsproblem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bräuchte eure Hilfe. Zwar ist was an meinen Justus Öl Kessel Bj.97 mit Regelung Gamma 2B etwas faul. Ich benutze die Einstellung...

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
[sup][/sup]Hallo Leute, bräuchte eure Hilfe. Zwar ist was an meinen Justus Öl Kessel Bj.97 mit Regelung Gamma 2B etwas faul.
Ich benutze die Einstellung Automatik mit individuell angeglichenen Werte. Meine Heizung soll alle Tage von 5-22Uhr laufen wenn die Außentemperatur in der Sommerabschaltung unter 15 Grad sinkt. Dies funktioniert auch soweit, aber ab 22Uhr müssen Kessel und Umwälzpumpe aus sein!
Und nun sind wir beim Thema, die Pumpe läuft fleißig nach 22Uhr weiter und der Kessel Untersrütz dies auch noch und schaltet demnach des öfteren ein. Jetzt frage ich mich warum, den Frost haben wir nicht mehr um ständig die Pumpe laufen zu lassen.

Das Problem habe ich jetzt schon zum 2ten mal gehabt. Fühlerbruch wird mir keiner gemeldet.
Hier muss doch die Regelung einen Weg haben oder?
Bitte um eure Hilfe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Lese dich noch einmal in die Bedienungsanleitung der Regelung ein.

Lifth2o schrieb:
Hier muss doch die Regelung einen Weg haben oder?
Das glaube ich nicht, weil.....

Zum Einen gibt es Einstellungen, die da heißen ... NachtabSENKUNG und NachtabSCHALTUNG. Bei Absenkung läuft die Anlage mit leicht reduzierten Werten weiter. Bei Abschaltung wird bis zur Frostgrenze soweit alles ignoriert und es herscht ruhe.

Zum Anderen frage ich mich, ob in deiner Region um 22h nicht die 15°C unterschritten werden und somit der Sommerbetrieb gar nicht vorhanden ist.
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hi danke schonmal.
Normalerweise sollte doch über der Frostschutzgrenze von 3 Grad ab 22Uhr laut Automatik Programm die Heizungspumpe und der Kessel aus sein oder versteh ich was Falsch? Es ist ja Sommer, aber trotzdem sollte er morgens kurz einschalten um die Wohnung bei Aussentemp unter 15 Grad zu überschlagen.
Nachtabsenkung steht auf 12 Grad. Aber es kann doch nicht sein dass der Kessel in der Nacht zwischen 22 und 5 Uhr dann immer wieder einschaltet oder?
Das war ja auch nicht in der Übergangszeit so wo es. z.B 5-8 Grad hatte
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hi, hab nun nochmals daheim nachgesehn. Es lag an dem ABS Modus der statt den ECO Mode versehentlich verstellt wurde (Bild oben). Drauf gekommen bin ich deinen Tip zufolge, da ich mir Gedanken gemacht habe den Unterschied zwischen Nachtabsenkung und Nachtabschaltung in der Betriebsanleitung zu suchen.

Danke für den Tip, hat mir geholfen
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Nochmals Probleme

Hi,
Jetzt hab ich noch das Problem dass der Kessel morgens, obwohl unter der Heizgrenze von 15 grad von selbst anspringt obwohl nur 8-10 Grad Aussentemp vorhanden sind.

Es ist zwar unterm Tag schon sehr warm und morgens in der Wohnung bei 19 Grad auch ok, aber mich wunderts halt dass dieser nicht unter 15 grad einschaltet. Kann das mit der Mittelwert Berechnung zu tum haben?
Im Winter hat das alles funktioniert.

Gamma 2B
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Ja sollte doch unter 15 Grad Aussentemp anspringen oder? Über 15 C sollte der Brenner ausgehen
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Les gerade er soll anspringen unter 15C, macht er aber nicht. Korrigiere mich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Der Gamma Regler hat zwar eine Mittelwert Berechnung für die Sommer Winter Schwelle, jedoch muss er anspringen...

Steht der program wahlschalter auf Automatik? Läuft die pumpe denn an?
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Wahlschaltet ist auf Automatik und nach Programm ab 6Uhr einschalten. Derzeit geht das nicht von alleine obwohl Aussen Temp unter der definierten Heizgrenze von 15C liegt. Das Brauchwasder hingegen ist immer warm, geh davon aus dasd dieser einschaltet sonst hätt ich schon beschwerden von meiner Frau bekommen. Ich seh halt wenn ich um 6 in die Arbeit gehe dass wedet Kessel noch Pumpe einschaltet.
Erst wenn ein Impuls kommt bzw.eimal ausschalten und wieder ein oder Automatik schalter auf eins und wieder zurück läuft dieser an.
Diese Problem ist erst seit es warm ist, derzeit ja Tagsüber 22-25 C.
Dachte deshalb an die Mittelwertsberechnung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
hast du eine Fernbedienung?

Die Außentemperatur hast du an der Gamma ausgelesen?

Nein die Abweichungen sind an für sich zu gross als das dies eine Trägheits Funktion der so wi Schwelle ist...
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Fernbedienung hat das alte Teil üblich nicht. Aussentemp an der Gamma ausgelesen, stimmt auch ab 0C ziemlich genau mit meinen Digitale überein. Erst bei Minus Graden lügt dieser um 1.5 - 2 Grad aber anderes Thema.
Ich weiß nicht wie die Mittelwertbildung funzt ob diese das ganze für 24 Stunden berechnen kann. Sehr komisch das ganze. Wie gesagt ein Impuls genügt um einzuschalten. Evtl. Wird dann die Mittelwertbildung auf Null gesetzt und gestartet.
Hab noch eine Steuerung aus der Bucht, evtl. Läuft diese anständig
 

hermann

Mitglied seit
07.03.2018
Beiträge
4
Der Regler arbeitet immer mit Mittelwertbildung der Aussentemperatur, auch über Tag.
Wenn Du hingehst und den Regler vom Stromnetz nimmst, wird der Mittelwert gelöscht und eine neue Mittelwertbildung
startet. Dadurch kann der Brenner wieder anspringen.
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
An das hab ich auch gedacht. Heisst das er springt wieder an wenn die Berechnung anders aussieht sprich wieder kühler wird?
 

hermann

Mitglied seit
07.03.2018
Beiträge
4
Ja, wenn die gemittelte Aussentemperatur unter dem Umschaltpunkt fällt
geht die Heizungsanlage wieder in Betrieb.
Gruß Hermann
 
Thema:

Gamma 2B Regelungsproblem

Gamma 2B Regelungsproblem - Ähnliche Themen

  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Gamma 233b

    Gamma 233b: Bei meiner Gamma 233b erscheint nach einem Stromausfall ein 2. Außenfühler. Wie kann ich diesen wieder löschen? Besten Dank im voraus!
  • Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

    Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung: Guten Tag, ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex...
  • Kargo EBV Gamma 2233, Regelung

    Kargo EBV Gamma 2233, Regelung: Hallöchen zusammen, hat wer von Euch die Regelung "kargo EBV Gamma 2233 "? Bekomme die HK- Pumpe nicht zum laufen. In der Teststellun...
  • Ähnliche Themen

    • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

      Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
    • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

      Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
    • Gamma 233b

      Gamma 233b: Bei meiner Gamma 233b erscheint nach einem Stromausfall ein 2. Außenfühler. Wie kann ich diesen wieder löschen? Besten Dank im voraus!
    • Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

      Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung: Guten Tag, ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex...
    • Kargo EBV Gamma 2233, Regelung

      Kargo EBV Gamma 2233, Regelung: Hallöchen zusammen, hat wer von Euch die Regelung "kargo EBV Gamma 2233 "? Bekomme die HK- Pumpe nicht zum laufen. In der Teststellun...
    Oben