Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Diskutiere Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit...

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit externem Warmwasserspeicher).
Problem: Brauchwasser wird tadellos erwärmt, Ladekreis iO, Heizkreis läuft nicht. Das EHM zeigt normalen Betriebszustand, aber die Kesseltemperatur geht immer weiter runter, ohne dass der Brenner anspringt. Lediglich über die Schornsteinfegerfuntion kann ich derzeit heizen.
Aufgefallen: das Display von der Komforbedieung zeigt "Busfehler". Ich bin mir nicht sicher, ob die GSE 30 Schnittstelle defekt ist, oder der Feuerungsautomat, an den die GSE 30 Schnittstelle per Bus angeschlossen ist, aber ich habe mittlerweile die GSE 30 Schnittstelle komplett abgeklemmt, geht ja optional auch ohne. Keine Änderung.
Vermutung: Feuerungsautomat defekt, oder kommen noch andere Ursachen in Frage? Kesseltemperaturfühler ist iO, Aussentemperaturfühler ist iO.

Grüße
Georg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Feuerungsautomat ist an diesem Fehler sicher nicht Schuld - zumal ja Warmwasser tadellos erwärmt wird.

Überprüf doch mal die Verkabelung zwischen Regelgerät und Therme.
 

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

das Hauptproblem ist offensichtlich ein Defekt der GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle. Wie berichtet, hatte ich diese ja komplett abgeklemmt, und nachdem ich jetzt noch am Feuerungsautomaten den Raumthermostateingang gebrückt habe, geht die Anlage auch wieder in Heizbetrieb.
Also für's erste Problem gelöst, werde mir dann eine neue GSE 30 besorgen.

Danke & Grüße
Georg
 
Thema:

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

    Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an: Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb...
  • VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen

    VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen: Hallo, Die Heizung ist "Vaillant" VKS 16/2 (16E). Die Steuerung ist VRC-CB. Die Warmwasserpumpe ist Grundfos und sie ist auf AUTO Adapt gesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben