Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Diskutiere Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit...

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit externem Warmwasserspeicher).
Problem: Brauchwasser wird tadellos erwärmt, Ladekreis iO, Heizkreis läuft nicht. Das EHM zeigt normalen Betriebszustand, aber die Kesseltemperatur geht immer weiter runter, ohne dass der Brenner anspringt. Lediglich über die Schornsteinfegerfuntion kann ich derzeit heizen.
Aufgefallen: das Display von der Komforbedieung zeigt "Busfehler". Ich bin mir nicht sicher, ob die GSE 30 Schnittstelle defekt ist, oder der Feuerungsautomat, an den die GSE 30 Schnittstelle per Bus angeschlossen ist, aber ich habe mittlerweile die GSE 30 Schnittstelle komplett abgeklemmt, geht ja optional auch ohne. Keine Änderung.
Vermutung: Feuerungsautomat defekt, oder kommen noch andere Ursachen in Frage? Kesseltemperaturfühler ist iO, Aussentemperaturfühler ist iO.

Grüße
Georg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Der Feuerungsautomat ist an diesem Fehler sicher nicht Schuld - zumal ja Warmwasser tadellos erwärmt wird.

Überprüf doch mal die Verkabelung zwischen Regelgerät und Therme.
 

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

das Hauptproblem ist offensichtlich ein Defekt der GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle. Wie berichtet, hatte ich diese ja komplett abgeklemmt, und nachdem ich jetzt noch am Feuerungsautomaten den Raumthermostateingang gebrückt habe, geht die Anlage auch wieder in Heizbetrieb.
Also für's erste Problem gelöst, werde mir dann eine neue GSE 30 besorgen.

Danke & Grüße
Georg
 
Thema:

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

    EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200: Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der...
  • Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung

    Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung: Hallo liebe Forianer, seit einiger Zeit haben wir, das Problem dass die Kesseltemperatur bis unter 20 Grad abfällt bis der Brenner wieder...
  • Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2

    Störung Falsches Modul A - Logamatic 4121 mit MEC2: Das erste Auftreten der Fehlermeldung ist wenigstens zwei Jahre her. In dem letzten halben Jahr trat die Störung 3 Mal auf, zuletzt Ende Januar...
  • Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

    Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben