Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Diskutiere Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit...

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit externem Warmwasserspeicher).
Problem: Brauchwasser wird tadellos erwärmt, Ladekreis iO, Heizkreis läuft nicht. Das EHM zeigt normalen Betriebszustand, aber die Kesseltemperatur geht immer weiter runter, ohne dass der Brenner anspringt. Lediglich über die Schornsteinfegerfuntion kann ich derzeit heizen.
Aufgefallen: das Display von der Komforbedieung zeigt "Busfehler". Ich bin mir nicht sicher, ob die GSE 30 Schnittstelle defekt ist, oder der Feuerungsautomat, an den die GSE 30 Schnittstelle per Bus angeschlossen ist, aber ich habe mittlerweile die GSE 30 Schnittstelle komplett abgeklemmt, geht ja optional auch ohne. Keine Änderung.
Vermutung: Feuerungsautomat defekt, oder kommen noch andere Ursachen in Frage? Kesseltemperaturfühler ist iO, Aussentemperaturfühler ist iO.

Grüße
Georg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.893
Der Feuerungsautomat ist an diesem Fehler sicher nicht Schuld - zumal ja Warmwasser tadellos erwärmt wird.

Überprüf doch mal die Verkabelung zwischen Regelgerät und Therme.
 

FritzBrause

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

das Hauptproblem ist offensichtlich ein Defekt der GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle. Wie berichtet, hatte ich diese ja komplett abgeklemmt, und nachdem ich jetzt noch am Feuerungsautomaten den Raumthermostateingang gebrückt habe, geht die Anlage auch wieder in Heizbetrieb.
Also für's erste Problem gelöst, werde mir dann eine neue GSE 30 besorgen.

Danke & Grüße
Georg
 
Thema:

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht - Ähnliche Themen

  • G124 mit Logamatic 2107 regelt nicht - fährt nur Maximaltemperatur

    G124 mit Logamatic 2107 regelt nicht - fährt nur Maximaltemperatur: Guten Tag oder Moin wie man bei uns sagt. Vor einer Woche rief mich mein Mieter an, dass fast kochend heißes Wasser aus dem Hahn kommt und die...
  • Buderus Logamatic Temperaturen alle auf 0 Grad

    Buderus Logamatic Temperaturen alle auf 0 Grad: Guten Tag, jetzt nach der Sommerpause spinnt meine Heizung. Sämtliche Temperaturen werden in der Steuerung mit 0 Grad angezeigt. Heizung auf...
  • Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem

    Buderus Logamatic 2107 Umwälzpumpe / Heizkreispumpe Problem: Servus Experten, ich habe folgendes Problem: Obwohl der Pufferspeicher der Heizung heiß ist (55 Grad) werden die Heizkörper nur zeitweise warm...
  • Sprache zu einem logamatic4211 ändern?

    Sprache zu einem logamatic4211 ändern?: Salut,puteți sa ma ajutați cum sa schimb limba la un logomatic4211
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    Oben