G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst

Diskutiere G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gleich vorweg, die Heizung wird im Frühjahr ausgetauscht. Aber bis dahin sollte sie uns noch über den Winter bringen ;-) Es handelt sich...

blaueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
1
Hallo,

gleich vorweg, die Heizung wird im Frühjahr ausgetauscht. Aber bis dahin sollte sie uns noch über den Winter bringen ;-)

Es handelt sich um eine Buderus G 124 X mit einer HS 3220 Steuerung. Nach den Sommermonaten tritt nun das Problem auf, dass im Automatikbetrieb der Überhitzungsschutz auslöst, die Umwälzpumpe nicht startet (was sicherlich eine Ursache der Überhitzung ist), aber auch im "Schornsteinfegerbetrieb" wird die eingestellte Temperatur von z.B. 70 Grad überschritten und der Überhitzungsschutz bei 100 Grad ausgelöst. Allerdings geht in diesem Zustand die Umwälzpumpe. Am Modul 004 ist auch immer das Brennersymbol an. Auch wenn der Brenner nicht läuft. Das Modul wurde bereits einmal gegen ein funktionierendes getauscht. Keine Änderung.

Was kann es sein? Vielen Dank für Antworten!!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
491
Das ganze, ist schon mal hier im Heizung Forum.... Ausführlich Behandelt worden. Denn wenn auf der Kessel Modul Karte, die Wärme Anforderung für den Brenner nicht Ausgeht, so könnte einmal die kleine Fühlerplatine oder ein Elektronscher Fühler im Heizung Kessel ein Problem haben.

1632239923518.png


Wenn der Kundendienst Mitarbeiter mit den Technischen Unterlagen von Buderus damit um gehen kann, so wird dieser mit den Prüfschaltungen dann ganz Sicher den richtigen (kleinen) Übeltäter schon finden....

Damit kann der Heizung Kessel bis zu seiner Alters Rente noch weiter in Betrieb bleiben. Und bis zur Überprüfung können Sie am Buderus Schaltkasten (auf de rechten Seite, alle drei Handschalter auf Hand Stellen. Weiter dann den Temperatur Einstellknopf vorne am Buderus Schaltkasten etwas her vor Ziehen, und auf der Orange Kunststoff Scheibe dann dieses auf + 65°C bis 70°C stellen.

1632239988637.png


Denn damit können Sie dann erstmal im Notbetrieb weiter die Heizung und das Brauchwasser mit in Betrieb halten. Aber wo bei das Warmwasser dann eine etwas Erhöhte Wasser Temperatur dann schon hat. Aber beim Notbetrieb bis der Kundendienst Techniker kommt, kann so diese Zeit damit Überbrückt werden...



1632240210572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst

G124X / HS 3220 Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet und der Überhitzungsschutz wird ausgelöst - Ähnliche Themen

  • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

    Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Probleme mit dem Brenner G124X (FEH)

    Probleme mit dem Brenner G124X (FEH): Hallo, wir haben einen G124X. Leider kommt es in der Vergangenheit immer wieder zu der Anzeige FEH. Vor ca. 4 Wochen kam es zu einem...
  • Buderus G124X - Dichtung Brenner

    Buderus G124X - Dichtung Brenner: Hallo, unser Schornsteinfeger meinte jüngst, die Brennerdichtung müsste ausgetauscht werden. Welche Dichtung meint er? Und handelt es sich hierum...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben