G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert

Diskutiere G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und den Sommer über renoviert. Am Freitag konnten wir (endlich) einziehen. Bei den...

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und den Sommer über renoviert. Am Freitag konnten wir (endlich) einziehen. Bei den aktuell eher "frischen" Temperaturen mussten wir leider feststellen, dass die Heizung irgendwelche Probleme hat:
- die Pumpe für den Heizkreis wird "pulsiert" angesteuert, worduch kaum Wärmein die Räume gefördert wird.
- die Kesseltemperatur ist auf < 30°C gefallen (während Warmwasser bei ca 60°C stand)

Die Taktfrequenz der Pumpe liegt bei ca. 1 - 2 Hz und kann mit dem 2-poligen Stromprüfer am Stecker zur Pumpe nachgemessen werden. Das heißt, der Takt kommt von der Steuerung selbst.

Wir haben die Steuerung über's Wochenende nun von "AUT" auf "Handbetrieb" gestellt, dann läuft die Pumpe einwandfrei. Ich vermute allerdings, dass in dieser Betriebsart die Heizung nicht unbedingt "wirtschaftlich" arbeitet (keine Nachtabsenkung, usw.).

Wenn ich die Anlage am Hauptschalter kurz ausschalte, dann funktioniert sie für eine kurze Zeit, fällt aber wieder in diesen "Taktmodus" zurück. Eine Störung wird nirgwnds angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das takten sein könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Heizung: Buderus G115 - 21RE
Kessel: G115 - 21 RE (BJ: 1994)
Steuerung: Ecomatic 4000 (mit "Fernsteuerung" im Wohnraum)

Habe dazu heute dem Klempner angerufen, der mir auch die Installationsarbeiten gemacht hat. Er will morgen mal jemanden schicken und dabei gucken lassen, klang aber allerdings weniger zuversichtlich. Daher versuche ich direkt zweigleisig zu fahren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du brauchst eine neue Anlage.
Bis dahin kann die Pumpe auf Dauerspannung umgeklemmt werden
 

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Anlage zu tauschen war erst in 2-3 Jahren geplant! Bevor ich sie also komplett aufgebe, möchte ich erst die anderen Optionen kennen. Ein Bauteil oder eine Platine tauschen wäre einfacher und günstiger, als direkt eine neue Anlage zu kaufen und würde mir evtl. die benötigte Zeit verschaffen, mich ordentlich über neue Anlagen informieren zu können.

Daher die Frage:
Wo könnte an der Steuerung der Defekt liegen?

Wenn ich die Pumpe an der Steckdose anschließe, was macht dann die Anlage? Regelt sie dann die Temperatur im Kessel wieder normal (Tagbetrieb / Nachtabsenkung)? Dann wäre das zwischenzeitlich eine Option.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Okay, das hört sich nicht so lustig an...

Und was macht die Anlage, wenn ich die Pumpe fest anschließe? (Tag-/Nachtbetrieb) Funktioniert das alles ansonsten "normal" - zumindest bis das nächste Bauteil stirbt?
 

tig000

Guest
Moin
wenn nicht anders geht, lass die Heizung im Handbetrieb erstmal laufen, dann kannst du dir ja mal in Ruhe überlegen, was du machen willst... für diese Regelung wirst du nix mehr an Ersatzteilen bekommen, einzige Alternative wäre eine neue Regelung für teuer Geld...aber ob DAS sich lohnt?👀
 

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Moin tig000,

danke für deine Antwort. Eine neue Regelung lohnt sicherlich nicht mehr. Habe in der Kleinanzeigenabteilung in der Bucht ein paar gebrauchte Regelungen um die 150,-€ gefunden (ebay-kleinanzeigen.de/s-hs4201/k0). Dabei hätte ich natürlich keine Gewährleistung, dass die "neue" Regelung noch 2-3 Jahre durchhält, aber einen Versuch könnte es ja Wert sein...?!

Angenommen ist würde mir eine solche Regelung kaufen: Könnte die problemlos getauscht werden oder würde dieser Versuch ziemlich sicher scheitern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.364
Kaufst du gerne Elektronikschrott ein ?
Mal ernsthaft : Wer verkauft funktionierende Regelungen ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Geh ich recht in der Annahme, dass du die Heizung nach der Sommerpause das erste mal eingeschaltet hast und die vorher möglicherweise ein paar Jahre nicht lief?

Neben dem Steuerungsausgang kommt auch die angesteuerte Pumpe als Fehlerursache in Betracht:
Meine Vermutung: Pumpenrotor klemmt ---> E-Motor zieht zu viel Strom ---> Steuerungsausgang schaltet ab, bzw. pulsiert.
Abhilfe: Pumpenkopf abschrauben, Pumpenrotor einmal von Hand durchdrehen, weiter geht's.
Ich drück dir die Daumen, dass vor und nach der Pumpe Absperrhähne vorhanden sind.
 

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Geh ich recht in der Annahme, dass du die Heizung nach der Sommerpause das erste mal eingeschaltet hast und die vorher möglicherweise ein paar Jahre nicht lief?
Die Heizung war im Frühjahr längere ausgeschaltet, als die Wasserinstallation gemacht wurde. Im Sommer habe ich sie (bei 30°C Außentemperatur) im Handbetrieb laufen gehabt, um die Heizkurve für den Estrich zu fahren. Vergangene Woche wurden nun endlich die Heizkörper montiert. Aber das Takten der Pumpe ist mir schon vorher einmal aufgefallen.

Neben dem Steuerungsausgang kommt auch die angesteuerte Pumpe als Fehlerursache in Betracht:
Meine Vermutung: Pumpenrotor klemmt ---> E-Motor zieht zu viel Strom ---> Steuerungsausgang schaltet ab, bzw. pulsiert.
Abhilfe: Pumpenkopf abschrauben, Pumpenrotor einmal von Hand durchdrehen, weiter geht's.
Ich drück dir die Daumen, dass vor und nach der Pumpe Absperrhähne vorhanden sind.
Würde die Pumpe dann im Handbetrieb nicht auch klemmen? Denn da läuft sie nämlich einwandfrei! Abschaltung als Reaktion auf einen zu hohen Einschaltstrom könnte ich mir allerdings dann wieder vorstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Habe in der Kleinanzeigenabteilung in der Bucht ein paar gebrauchte Regelungen um die 150,-€ gefunden (ebay-kleinanzeigen.de/s-hs4201/k0). Dabei hätte ich natürlich keine Gewährleistung, dass die "neue" Regelung noch 2-3 Jahre durchhält, aber einen Versuch könnte es ja Wert sein...?!
Es gibt sicher einige, die nach Heizungswechsel beim Ausbau funktionsfähige Teile der alten Heizung verkaufen. Habe ich auch gemacht und Käufer waren dankbar dafür.
Also ja, Versuch macht kluch ;-)
 

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hallo KarlZei,

danke für deine Bestätigung. ;) Hab inzwischen sogar jemanden gefunden, der noch 2 Jahre Garantie auf die (überholte) Steuerung gibt! 👍 - Dann allerdings schon für knapp 300,-€!

Also warte ich mal den Besuch des Heizungsbauers ab (wenn er den morgen kommt), dann kann ich schauen, was ich mache!

In drei Jahren hat der Kessel ohnehin seine 30 Jahre voll. Bis dahin würde ich mich aber gerne in Ruhe über die alternativen Möglichkeiten informieren. - ...und sparen!
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Sorry, hatte ich überlesen, dass im Handbetrieb der Rotor dreht.

An deiner Stelle würde ich bei der Buderus-Hotline anrufen und zwar vor dem Besuch des Heizungsbauers. Einen Versuch ist es Wert.
Ich würde gezielt in die Richtung fragen: Warum arbeitet die Pumpe im Handbetrieb und warum pulsiert sie im Automatikbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hallo Heizi54,

vielen Dank für den Hinweis. Eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden, nur eine E-Mail-Adresse. Und ob die mir bis morgen schon antwortet,...?! Die wollen doch bestimmt auch eine neue Heizung verkaufen. :unsure: Aber einen Versuch ist es Wert!

Hab zwischenzeitlich mit dem Ebay-Verkäufer meines Vertrauens gesprochen:
- alle Relays und Elkos erneuert
- 2 Jahre Garantie auf die Steuerung
...hört sich nicht schlecht an. Wenn der Monteur morgen kommt, sehe ich weiter!
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Die Buderus-Zentrale sollte dir die Nummer der Hotline geben können.
Ich kann die Direktdurchwahl hier leider nicht einstellen.
E-Mail oder Online-Hilfe dürfte sinnlos sein.

Was du auch noch machen könntest, ist in deinen technischen Unterlagen zum Heizkessel bzw. zur Steuerung nachlesen. Buderus hat immer auch ein Kapitel "Fehlersuche" in seiner technischen Dokumentation.
 

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Hab die Nummer von der Zentrale bekommen. Und von der Hotline einen Hinweis, was im Installationsmenü prüfen könne. Da ich aber nur "Anlagenbetreiber" und nicht "Kundendienst" bin, dürfte er mir (eigentlich) keine Informationen geben... ;)

Danke für den Tipp. Werde nachher mal mein Glück versuchen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS könnte aber auch noch die Buderus-Serie sein die diese GSO 5 (GesamtSystemOptimierung 5) drin hat. DIE steuert die Drehzahl der Pumpe: hohe Drehzahl bei Brennerbetrieb, kleine Drehzahl bei Brenner aus. DAS könnte ja vielleicht das Pulsieren auslösen.
Wie dem auch sei: Wird die Pumpe an Dauerspannung angeschlossen macht sie genau DAS: sie läuft dauernd und der Kessel regelt nur wie gehabt seine Temperaturen. Damit kommt man an sich über den Winter.
 
Thema:

G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert

G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • G115: Speicherladepumpe defekt?

    G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

    Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...
  • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

    Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • G115: Speicherladepumpe defekt?

      G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

      Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...
    • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

      Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
    Oben