G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert

Diskutiere G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Problem gelöst! Der freundliche Herr von der Buderus Hotline hat mir den entscheidenden Tip gegeben: Die Pumpenlogik kann zwischen "fest" und...

afrueh

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
11
Problem gelöst!

Der freundliche Herr von der Buderus Hotline hat mir den entscheidenden Tip gegeben: Die Pumpenlogik kann zwischen "fest" und "variabel" eingestellt werden. Bei stand sie auf "variabel". Offensichtlich gibt es Pumpen, die man über diese Takterei betreiben möchte. Vermutlich ist das eine Art "Drehzahlregelung". Habe den Wert auf "fest" gestellt und siehe da: die Umwälzpumpe läuft wie geschmiert.

Kein Anlagentausch, kein Elektroschrott, einfach nur ein Parameter!

Fazit: Für den Moment viel Geld gespart und trotzdem warm! ;) :thumbsup:

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben und mir (teilweise) wertvolle Tips gegeben haben!!!
 

tig000

Guest
Moin,
ach sieh mal an, ich muss ehrlich gestehen, das wusste ich nicht. Aber gut, dass es die Service-Hotline gibt...und ich für meinen Teil hab was dazugelernt 😎👍🏼
Grüße
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Sehr lobenswert, dass der Themenstarter auch die Lösung des Problems hier einstellt. Da wäre ich auch nie drauf gekommen, obwohl ich früher mal in der Ölhydraulik (Hydrostatik) gearbeitet habe. Dort waren schon vor mehr als 20 Jahren getaktete Ventilsteuerungen durchaus üblich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS könnte aber auch noch die Buderus-Serie sein die diese GSO 5 (GesamtSystemOptimierung 5) drin hat. DIE steuert die Drehzahl der Pumpe: hohe Drehzahl bei Brennerbetrieb, kleine Drehzahl bei Brenner aus. DAS könnte ja vielleicht das Pulsieren auslösen.
Hanni-s-net-g'socht, hanni-s-net-scho-vor-WOCHEN-g'socht.....Ihr seid halt ZU JUNG!:thumbup:
 
Thema:

G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert

G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • G115: Speicherladepumpe defekt?

    G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

    Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...
  • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

    Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • G115: Speicherladepumpe defekt?

      G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

      Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...
    • Logano G115 Tausch Umwälzpumpe

      Logano G115 Tausch Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich muss meine Umweltpumpe Nr 1 wechseln. Jetzt habe ich das Problem, das diese so verbaut ist(Zeichnung). Ich weiss, das dies eine...
    Oben