G115 BE mit Fehler "Brenner 841"

Diskutiere G115 BE mit Fehler "Brenner 841" im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meinem G115 habe ich einen BE 1.2 - 17 mit dem Problem, dass der Brenner häufig auf Störung geht (rote Lampe leuchtet). Meistens...

Hoggen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
5
Hallo,

an meinem G115 habe ich einen BE 1.2 - 17 mit dem Problem, dass der Brenner häufig auf Störung geht (rote Lampe leuchtet). Meistens startet er nachdem der Störungsknopf gedrückt wird (also die rote Lampe). Kürzlich war es jedoch mehrmals erforderlich, damit er anläuft. Dabei ist er sofort nach Drücken des Störungsknopfes wieder auf Störung gegangen (also keine Ölvorwärmung oder sogar Anlauf des Gebläses). Dabei stand dann im Display "Brenner 841".

Hat jemand von den Experten hier einen Tipp, an welcher Stelle ich bei dieser Fehlermeldung das Problem finden kann?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

Hoggen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hat jemand von den Experten hier einen Tipp, an welcher Stelle ich bei dieser Fehlermeldung das Problem finden kann?
Ölbrennerfachmann holen.

Ferndiagnosen und do it yourself geht hier nicht - schom Mangels geeignetem Messgerät.

Die Fehlermeldung müsste aber anders lauten. z.b. 6L...( eine 3 stellige Zahl)


Wann wurde der Brenner letzmalig gründlich durch ein Fachunternehmen gewartet?
Da bei Brennerstörungen die Ursache fast immer die Ölversorgung ist: Wie alt sind die Tankentnahmen. Wie groß ist der Außendurchmesser der Öllleitung? Einstrang? Zweistrang?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wenn der Brenner ohne Gebläse usw. direkt auf Störung geht, dann kann es nicht an der Oel Versorgung liegen. Könnte Einiges sein, Oelvorwärmung, Steuergerät, Flammwächter.
 

Hoggen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
5
Hm, also da er sofort auf Störung gegangen ist, habe ich die Oelversorgun und, Flammwächter auch schon ausgeschlossen. Dazu müsste er ja erstmal vorwärmen und zumindest kurz starten.

Zu der Fehlermeldung kann ich nur das schreiben, was ich abgelesen habe. Eine Meldung mit beispielsweise 6L und dreistelliger Zahl kenne ich vom BZ Brenner. Hier handelt es sich aber um einen BE Brenner.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wenn der Flammwächter eine Flamme erkennt, wo noch gar keine sein kann.....
 

Hoggen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Komisch ist nur, dass er dann wieder ein bis zwei Wochen läuft bis er wieder auf Störung geht. Dann werde ich einfach mal die genannte Teile durchmessen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Bitte mit Rückmeldung 😉
 

Hoggen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
5
Selbstverständlich, dann haben auch andere etwas davon.
 

Hoggen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
5
Leider habe ich den Fehler nicht gefunden. Weil er nur temporär auftritt, sicherlich auch schwierig. Da muss man wohl Glück haben und im richtigen Augenblick messen.
Was ich aber herausbekommen habe ist, dass die "841" keine Fehlercode, sondern die Uhrzeit ist. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es die aktuelle Uhrzeit oder die zum Zeitpunkt der Störung ist.
Jedenfalls habe ich jetzt einen anderen Brenner angebaut. Zum Glück hatte ich noch einen in Reserve.
 
Thema:

G115 BE mit Fehler "Brenner 841"

G115 BE mit Fehler "Brenner 841" - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

    Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Fehler G115 und Logamatik 2701

    Fehler G115 und Logamatik 2701: Moin Ihr, ich heiße Marc und habe ein kleines Problem mit unserer Heizung im schönen Hamdorf. Ich kam nach hause und stellte fest, dass die...
  • Buderus G115 Fehler ohne Fehlermeldung?

    Buderus G115 Fehler ohne Fehlermeldung?: Hallo, ich nutze eine Buderus G115 Ölheizung von 1996. Diese lief bis heute früh noch einwandfrei, bis ich bemerkte, dass es nicht mehr warm...
  • Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar

    Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar: Hallo, wir haben hier einen besonderen Fehler, der sporadisch, vorzüglich beim Anlaufen der Anlage oder Abends auftritt. Teilweise aber auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben