G105 : wo könnten diese Kessel durchrosten ?

Diskutiere G105 : wo könnten diese Kessel durchrosten ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Mein Name ist Dieter ,bin 48 J. und komme aus dem hohen Norden.......................... Bayerns ;-) Auch ich bin stolzer Besitzer...

Dietrings2

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen
Mein Name ist Dieter ,bin 48 J. und komme aus dem hohen Norden.......................... Bayerns ;-)

Auch ich bin stolzer Besitzer eines G105 Bj. 1992 mit Blaubrenner Logatop.

Mich beschäftigt die Frage nach der Haltbarkeit eines Gusskessels .

Bis Mai 2005 machte noch ein Holzheizungskessel neben dran die meiste Arbeit und der G105 musste nur hauptsächlich im Sommer ran.
Seit Mai 2005 macht die Sonne das ( Brauch-) Wasser warm .
Aus Finanz. Gründen kann ich erst 2025 od. 2026 auf ( Öl-) Brennwert umsteigen ; vorausgesetzt der Kessel hält solange durch .
Er wurde immer regelmäßig gewartet und ist gut eingestellt ( 1800 L im Jahr auf 170 qm ) .
Schlotfeger ist auch sehr Zufrieden.

Wo rosten die denn gerne durch und kündigt sich das irgendwie an ?

Wenn er vorher ins Gras beißt , muss ich halt in den sauren Apfel beissen ;-)

Schöne Grüsse
Dietrings2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Der Gusskessel wird sicher so lange halten.
Das Problem wird Brenner und Regelung werden.
Wenn da noch ein RE Brenner Dienst tut - dazu gibts offiziell keine Ersatzteile mehr.

Aus Finanz. Gründen kann ich erst 2025 od. 2026 auf ( Öl-) Brennwert umsteigen

Das ist doch was was man heute eher nebenbei kauft - wie 55" TV beim Discounter......
Warum muss man da sooo viele Jahre im Vorraus planen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Es gibt da etwas dabei zu Beachten....

1572298061307.png


Hier auf dem Bildmuster, ist das gut Aufzuzeigen.... denn die Problemzone ist das letzte Rückwand Gußglied. Denn einmal wird die Ölbrennerflamme (hinten am Gußglied) die Rückwand Punktförmig mit der Flamme Belastet. Dann weiter, wenn der Heizungkessel, kein Heizung Mischer hat, so das einmal der Kessel Vorlauf zu den Wärmeverbraucher führt, und der Kessel Rücklauf das kältere Heizungswasser in den Kessel bekommt.

Genau dort, gibt es beim Kesselrücklauf ein Guß Spannung Problem denn das kältere Heizung Rücklaufwasser, trifft genau die Stelle, in der Kessel Rückwand, wo die Ölbrenner Flamme diese heiße (Punktförmige) Erwärmung (auch Hotspot) genannt. Dabei kann unter gewissen Umständen, sich im Rückwand Gußglied, Kesselstein oder andere zb. Magnit oder Schlamm Ablagerungen regelrecht Festbrennen.

Wenn der Heizung Kessel, mal auf dem Schornsteinfeger Messbetrieb geschaltet wird... und je höher die Kesseltemperatur dann dabei wird. So können dabei schon mal nette Geräusche aus dem Gußkessel kommen. Eine erste Minderung der Feueraumseitige (Punkt Aufheizung) auch der Hotspot, wäre einmal zwei (flache) Schamottsteine hinten vor dem Hotspot (Senkrecht mit einer kleinen Neigung) damit diese nicht Umfallen dort so Aufstellen.

Dann unten im Feuerraum (der Bodenbereich) auch mit ein paar (flache) Schamottsteine dort Auslegen. Denn damit wird der Guß Heizungkessel vor der Übermäßigen Wärmebelastung wie auch den möglichen Temperatur Spannungen, geschützt. Und diese flachen Schamottsteine, hat fast ein jeder gut geführte Baumarkt, der die Übergang Kohle oder Holzöfen mit in sein Programm führt.

Denn mit den Schamottsteinen, werden die Verbindungstellen der Gußglieder im unteren kälteren Brennraumbereich vor einer Rost Korrosion der Stahl Press Verbindung Nippel, in diesen Bereich damit Geschützt. Und somit kann mit dieser kleinen Optimierung, der Gußkessel.... noch lange weiter sein Heizungdienst Verrichten


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrings2

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
5
@ Hausdoc
Die Anlage arbeitet mit Buderus Blaubrenner Logatop.

@ Techniker 2
vielen Dank für die Info. Ich werde das beim nächsten KD anregen .
Gibt es Bilder mit Schamott im Brennraum ?
 

Dietrings2

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
5
Es ist ein BE-A 1.1-28 K
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
.
Zitat von. Dietrings 2

Gibt es Bilder
mit Schamott im Brennraum ?



Hier mal ein Foto, aus unseren Gruselkabinett.....


20190930_151132.jpg


An der Stelle, der Boden Schamottsteine... kann auch so eine flexible Keramik Faser Matte dort eingelegt werden. Und ganz oben, im Abgas Abzug des Kessel, wurde (vom Kunden...) so eine Glaswollrolle, mit ein Edelstahl Bindedraht (gesichert) Angefertigt. Warum, nun die Abgas Geräusche vom Brenner, waren (wirklich) (durch den Zugregler im Raum) damit geringer geworden....

Das (mit dem zusätzlichen Abgas Schalldämpfer) haben wir bei einen Versuch Maschienen Bau Ingenieur, dort bei seiner Privat Heizung so Vorgefunden...


Und so etwas, (mit dem selbst gefertigen Abgas Schalldämpfer) kommt dann hier, mit in unser bekanntes Gruselkabinett.....


.
 

Dietrings2

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
5
Oha. Dank dir Heizungsdoc .
Jetzt weiß ich Bescheid 😁
Und Danke an Techniker 2 für Deinen Rat.
Ich werd die Sache mal auf mich zukommen lassen.
Gruß
Dietrings2
 
Thema:

G105 : wo könnten diese Kessel durchrosten ?

G105 : wo könnten diese Kessel durchrosten ? - Ähnliche Themen

  • Heizstab nachrüsten buderus logano g105

    Heizstab nachrüsten buderus logano g105:
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • buderus g105 und man re 1.1 frage

    buderus g105 und man re 1.1 frage: hallo wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang) im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut...
  • Buderus Logana G105 vom Austausch betroffen?

    Buderus Logana G105 vom Austausch betroffen?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft mit einer Buderus Ölheizung Kessel und Warmwasserspeicher Logana GE 105 BJ 1989, 2014 mit neuer Steuerung...
  • Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105

    Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105: Habe vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft, wo eine Buderus G105 Heizöl Heizung verbaut wurde/ist! Die Heizungsrohre sind fast so dick wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben