FW 120 und Elektrische Heizkörperregler

Diskutiere FW 120 und Elektrische Heizkörperregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, zu Hause habe ich einen FW120 Raumthermostat. Mich stört daran, dass ich nur einen Zyklus für den Tag habe und einen für die Nacht. Ich...

Floyd

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
3
Hallo,

zu Hause habe ich einen FW120 Raumthermostat. Mich stört daran, dass ich nur einen Zyklus für den Tag habe und einen für die Nacht.
Ich arbeite im Einzelhandel und bin den ganzen Tag nicht zu Hause. Mein wunsch ist es also, am Morgen kurz zu heizen und am Abend nochmal.

Da ich außerdem verschiedene Temperaturen in den Räumen einstellen möchte, habe ich mir nun ein Set Heizlux HK-55 Elektrischer Heizkörper zugelegt.

Nun zu meiner Frage:
Ich wohne nun zum ersten mal alleine. Das Thema "heizen" ist für mich also generell neuland.
Die Heizung springt an, wenn das Raumthermostat "FW120" unter die eingestellte Wunschtemperatur fällt.

Wie mache ich das denn nun, wenn ich die elektrischen Regler dran habe und ich im Wohnzimmer auf 20°C einstelle, im Badezimmer auf 18°C, Küche auf 20°C, Schlafzimmer 17°C.
Wie stell ich den FW120 ein? Schließlich muss er ja zulassen, dass die Heizung überhaupt anspringt wenn der Regler z.B. im Badezimmer nach oben dreht.
Weil (und ich hoffe ich denke da richtig), wenn im Badezimmer die Temperatur unter 18°C fällt, der Regler hochdreht, im Wohnzimmer am Raumthermostat aber noch 20°C gemessen werden, dann springt die Heizung doch gar nicht an, oder sehe ich das falsch?
Stell ich den Raumthermostat dann einfach dauerhaft auf 30°C damit er quasi immer zulässt, die Therme anzuschmeißen sobald sich in irgendeinem Raum der Regler hoch dreht? Aber würde die Therme dann noch wieder ausgehen sobald im Wohnzimmer die 20°C erreicht sind und der Regler zudreht?

Ich bin total verwirrt und verzeifelt. Irgendwie muss das doch gehen, oder?

Hoffe mir kann da jemand helfen.
Vielen Dank vorab.

Lg,
Flo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Sinn einer Heizung ist das Ausgleichen von Wärmeverlusten eines Gebäudes

Da dieser Wärmeverlust 24h/tag andauert, macht es keinen Sinn eine Heizung nur Minuten oder Stundenweise laufen zu lassen.
Unterm Strich ist die ein gesetze Wärmemenge bei zeitweisen Heizen vollkommen identisch wie wenn die Anlage ganztägig durchlaufen würde.

Beantworte die nächste Frage selbst:

Welchen Sin haben elektr. Heiuzkörperthermostate?
 

Floyd

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
3
Ich hatte einfach gedacht, es würde mehr Sinn machen die Temperaturen für jeden einzelnen Raum selbst zu bestimmen. Die möglichkeit hätte ich mit den elektrischen Reglern ja eigentlich.
Bei mir ist es meistens so, dass der Regler im Wohnzimmer schon die 20°C fühlt und sich abschaltet während im Badezimmer allerdings noch 17°C herrschen.
Gibt es da denn irgendeine andere Lösung?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn deine Regelung Raumtemperatur geführt ist, dann muss in dem Raum in dem die Regelung ist das Ventil immer voll offen sein. Denn dieser Raum ist dann der Führungsraum.
Normalerweise sollten die anderen Heizkörper entsprechend abgeglichen sein das die Temperatur in den anderen Räumen auch passt.
Um jetzt andere Räume eine niedrigere Temperatur zu erreichen reichen ganz normale Termostatventile.
Einmal eingestellt und das passt dann.

Wie Hausdoc bereits sagte ist Stundenweise heizen Blödsinn. Eine Nachtabsenkung kann man dann um 2-3 Grad machen. Dies mach man dann über das Gerät. Also an der FW 120.
 

Floyd

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
3
Ah okay, ich verstehe.

Also Kurz gesagt: Elektronische Regler sind in meinem Fall völlig unnötig, richtig?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Floyd schrieb:
Ah okay, ich verstehe.

Also Kurz gesagt: Elektronische Regler sind in meinem Fall völlig unnötig, richtig?
Nicht unbedingt! Problematisch wird es, wenn du eine Therme besitzt, die von dem FW 120 angesteuert wird. Die Thermen benötigen Mindestdurchflussmenge, die du jetzt allerdings versuchst abzuknebeln. Der Raum, in dem der FW 120 sitzt, darf nicht abgeknebelt werden.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Floyd schrieb:
zu Hause habe ich einen FW120 Raumthermostat. Mich stört daran, dass ich nur einen Zyklus für den Tag habe und einen für die Nacht.
Bist du sicher, dass du einen FW120 hast? Der kann nämlich sechs Schaltzeiten pro Tag und ist außerdem ein außentemperaturgeführter Regler.
 
Thema:

FW 120 und Elektrische Heizkörperregler

FW 120 und Elektrische Heizkörperregler - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben