Fusspunkt Erhöhung!!

Diskutiere Fusspunkt Erhöhung!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hätte da eine Frage an die Profis. Wir besitzen eine Buderus gb125 30kw Heizung. Ich habe in letzter Zeit versucht die Heizung zu...

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
Hallo, hätte da eine Frage an die Profis.
Wir besitzen eine Buderus gb125 30kw Heizung. Ich habe in letzter Zeit versucht die Heizung zu optimieren weil es in der Übergangszeit nicht waren wird. Das Haus ist von 1975 mit neuen Fenstern ohne Isolierung. Die Heizkörper sind in einer Nische verbaut kermi x2 , wahrscheinlich etwas zu klein weil es schon mal 3 Stunden für 2 Grad braucht um auf meine 20-21 zu komme . Jetzt hab ich den Fusspunkt von 20 auf 40 Grad erhöht weil es sonst nicht warm wird. 35 Grad Fusspunkt reichen auch nicht aus.Endpunkt liegt bei 65 Grad auf 21 Grad Temperatur. Ist es schlimm mit den 40 Grad Fusspunkt? Hab ich dadurch einen zu großen Verbrauch? Die taktung des Brenners liegen so bei 50 bis 70 am Tag also 16 Stunden die anderen 8 Stunden Absenkbetrieb. Sind die taktungen noch in Norm Bereich?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn der Brenner bereits taktet, wirst du mit Fußpunkterhöhung nichts werden.

Was für Vorlauf und Rücklauftemperaturen sind am Wärmeerzeuger?

LG ThW
 

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
Was meinst du mit bereits taktet? Keine Ahnung welche Temperaturen meine Heizkörpe haben. Im Keller zeigt die manuelle Anzeige bei Vorlauf 55b und Rücklauf 48 oder so
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wir besitzen eine Buderus gb125 30kw Heizung.
30 kW liest sich schon recht heftig.;)
Die Heizkörper sind in einer Nische verbaut kermi x2 , wahrscheinlich etwas zu klein weil es schon mal 3 Stunden für 2 Grad braucht um auf meine 20-21 zu komme .
Vermutlich sind diese im Verhältnis zu den tatsächlichen Raumheizlasten unterdimensioniert.
Hab ich dadurch einen zu großen Verbrauch?
Je höher die VLT, je höher die Verluste (Verbrauch).
Die taktung des Brenners liegen so bei 50 bis 70 am Tag ....
Auweih, eine Kuhschwanzheizung bzw. Nähmaschine.
Sind die taktungen noch in Norm Bereich?
Hierfür gibt es keine Norm. Die Angaben sind jedoch eine Katastrophe.
Der Wärmeerzeuger stellt eine riesige Leistung bereit, die von den Heizflächen nicht abgenommen werden kann, obwohl die Raumtemperaturen nicht erreicht werden. Mit Sicherheit auch ein hydraulisches Problem, was auf > 95% der Altanlagen zutrifft.
 

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
30 kW liest sich schon recht heftig.;)
Vermutlich sind diese im Verhältnis zu den tatsächlichen Raumheizlasten unterdimensioniert.
Je höher die VLT, je höher die Verluste (Verbrauch).
Auweih, eine Kuhschwanzheizung bzw. Nähmaschine.
Hierfür gibt es keine Norm. Die Angaben sind jedoch eine Katastrophe.
Der Wärmeerzeuger stellt eine riesige Leistung bereit, die von den Heizflächen nicht abgenommen werden kann, obwohl die Raumtemperaturen nicht erreicht werden. Mit Sicherheit auch ein hydraulisches Problem, was auf > 95% der Altanlagen zutrifft.
Die Anlage ist 6 Jahre alt und muss 300 qm beheizten, es sind 3 Wohnungen. Was soll da alt sein? Letztes Jahr hatten wir ein Verbrauch von 2200 Liter Öl . Wollte nur wissen ob die 40 Grad Fusspunkt schlimm sind und ob das einen riesen Verbrauch ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Im Keller zeigt die manuelle Anzeige bei Vorlauf 55b und Rücklauf 48
300 qm beheizten, es sind 3 Wohnungen
Vermute mal, dass ein hydraulischer Abgleich hilfreich wäre.
Die zum Heizraum weniger entfernten Heizkörper haben eine Über- und entferntere Heizkörper eine Unterversorgung.

Wollte nur wissen ob die 40 Grad Fusspunkt schlimm sind und ob das einen riesen Verbrauch ausmacht
Jain ...
Schlimm - nein, Verbrauch - rechnerisch sicherlich.


LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die taktung des Brenners liegen so bei 50 bis 70 am Tag also 16 Stunden die anderen 8 Stunden Absenkbetrieb. Sind die taktungen noch in Norm Bereich?

Der GB 125 ist kein reiner Brennwertkessel.
Er braucht immer noch eine Mindestkesseltemperatur - demnach greift hier auch eine Pumpenlogik.
Is t die Heizkennlinie zu tief eingestellt schaltet die Heizkreispumpe ab.......... der Brenner schaltet irgendwann zu und läuft erst mal ohne daß die Heizkreispumpe läuft -> Sekundärwärmetauscher wird während des Brennerbetriebes nicht durchströmt -> kein Brennwertnutzen.

Demnach:
Entweder Heizkennlinie deutlich(!) erhöhen oder für dem Heizkreis einem Mischer mit entsprechender Mischerüberhöhung vorsehen.


Der Verbrauch wird im Wesentlichen vom Dämmzustand des Gebäudes bestimmt - daran ändert sich ja nicht.

Der Kessel ist mit 30 KW und 2200l Verbrauch deutlich zu groß.
Sprich mit deinem Fachmann ( Wegen Kosten) daß man beim Brenner ein Downsize vornimmt und die Leistung z.b. auf 21 KW runternimmt.

PS: Warum macht man 8 h Absenkung wenn die Wohnraumtemperatur sowieso schon nicht richtig erreicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
Der GB 125 ist kein reiner Brennwertkessel.
Er braucht immer noch eine Mindestkesseltemperatur - demnach greift hier auch eine Pumpenlogik.
Is t die Heizkennlinie zu tief eingestellt schaltet die Heizkreispumpe ab.......... der Brenner schaltet irgendwann zu und läuft erst mal ohne daß die Heizkreispumpe läuft -> Sekundärwärmetauscher wird während des Brennerbetriebes nicht durchströmt -> kein Brennwertnutzen.

Demnach:
Entweder Heizkennlinie deutlich(!) erhöhen oder für dem Heizkreis einem Mischer mit entsprechender Mischerüberhöhung vorsehen.


Der Verbrauch wird im Wesentlichen vom Dämmzustand des Gebäudes bestimmt - daran ändert sich ja nicht.

Der Kessel ist mit 30 KW und 2200l Verbrauch deutlich zu groß.
Sprich mit deinem Fachmann ( Wegen Kosten) daß man beim Brenner ein Downsize vornimmt und die Leistung z.b. auf 21 KW runternimmt.

PS: Warum macht man 8 h Absenkung wenn die Wohnraumtemperatur sowieso schon nicht richtig erreicht wird?
Danke für die hilfreiche Antworten, findest du 2200 l zu hoch für 300 qm? Warum Geizlinie erhöhen wenn es kälter wird passt es ja mit der Wärme
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Der Vorbesitzer meines Hauses hatte auch rund 2200 Liter Öl. Es handelt sich aber dabei um ein 100m2 Bungalow mit 100m2 Keller...

Wo ich jetzt mit der Umstellung auf gas, plus ein paar Dämmung Maßnahmen und paar optimierte Heizkörper und teils Fussbodenheizung im bad lande sehe ich erst in ein paar Monaten...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn ich deinen Ölverbrauch so sehen, hätte da locker ein 18 KW Kessel gelangt.
Sind Thermostatköpfe mit Fernfühler montiert? Wenn die Heizkörper in Nieschen verbaut sind, könnte sich die Wärme stauen und die Thermostate schließen. Mach die Thermostatköpfe weg und schau ob es warm wird.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Hier steht leider noch nix über die Art und Anzahl der Heizkörper ...

Ergänzung: Wir haben gerade eine neue Heizung und merken in einigen Räumen und Fluren, das da nicht genug Wärme übertragen werden kann. Die einfachste Baumarkt Regel für Heizungskörper mit ca. 100W/qm (gedämmt, 20°C) passt in einigen Räumen bei weitem nicht ... wenn das nicht passt, kann man doch rumstellen was mal will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
Wenn ich deinen Ölverbrauch so sehen, hätte da locker ein 18 KW Kessel gelangt.
Sind Thermostatköpfe mit Fernfühler montiert? Wenn die Heizkörper in Nieschen verbaut sind, könnte sich die Wärme stauen und die Thermostate schließen. Mach die Thermostatköpfe weg und schau ob es warm wird.
Vor 6 Jahren hat das Haus einem Besitzer gehört und bevor er das Haus an uns 3 Besitzer verkauft hat, baute er eine neue Heizung ein. Ja hab elektrische Thermostatköpfe mit Fernfühler.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Heizleistung des Gerätes reduzieren,dann taktet das Gerät weniger.
 

Peter12

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2019
Beiträge
8
Ist wie Vollgas fahren mit angezogener Handbremse.
Aha,Aha und wo soll da die Handbremse sein? Der Thermostat macht komplett auf und geht nicht mehr zu weil der Raum lange braucht um warm zu werden . Denken dann schreiben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Thema:

Fusspunkt Erhöhung!!

Fusspunkt Erhöhung!! - Ähnliche Themen

  • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

    CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
  • Fusspunkt einstellen buderus

    Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
  • Heizungskennlinie - Fußpunkt

    Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
  • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

    Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
  • Regelung am fußpunkt...nachts zu warm

    Regelung am fußpunkt...nachts zu warm: Meine Regelung erfolgt bei der rc 310 am fußpunkt. Wir haben tagsüber 23 grad und nachts so 21 Grad. Nachts ist uns das zu warm. Fußpunkt ist 31...
  • Ähnliche Themen

    • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

      CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
    • Fusspunkt einstellen buderus

      Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
    • Heizungskennlinie - Fußpunkt

      Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
    • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

      Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
    • Regelung am fußpunkt...nachts zu warm

      Regelung am fußpunkt...nachts zu warm: Meine Regelung erfolgt bei der rc 310 am fußpunkt. Wir haben tagsüber 23 grad und nachts so 21 Grad. Nachts ist uns das zu warm. Fußpunkt ist 31...
    Oben