Fußbodenheizungsregelung nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizungsregelung nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, kennt jemand diesen Hersteller? https://www.selfio.de/de/fussbodenheizung/regelung-und-zubehoer/ Die Heizung ist von Viessmann, die...

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Moin,

kennt jemand diesen Hersteller?

https://www.selfio.de/de/fussbodenheizung/regelung-und-zubehoer/

Die Heizung ist von Viessmann, die Regelung der einzelnen Heizkreisläufe der Fußbodenheizung muß noch nachgerüstet werden.

Die orignale von Viessmann soll irgendwie bei 1500 bis 2000€ kosten. finde ich zuviel, zumal ja nur ein 2Punktregler die Ventile auf oder zu steuert.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieses System iat nur teuer und gar nicht notwendig. Eine einfache Abzweigdose mit Klemmen erfüllt den selben Zwek.

Das ist keine Regelung!
Was ist bei deiner Heizung bisher vorhanden? (Typ der Regelung)

Wieviele Räume mit Bodenheizung? Fläche?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Super Antwort, Hausdoc!

Nur, was ist überhaupt notwendig, sinnvoll und muss sein? Außer Heizkessel, Rohren und Vor-Rücklaufverteiler?

Ich habe diesen ganzen Firlefranz nicht. Einzelne Räume thermisch unterschiedlich steuern geht doch auch ohne den ganzen technischen Schnickschnak.
Okay, in meinem Haus ist es ähnlich wie in einem Loft. Alles offene Bauweise, nur Bäder und Schlafzimmer haben Türen und etwas andere Temperaturen als die Richttemperatur von 20,8 Grad.

Angenommen wir haben Heizkörper mit Thermostatventilen. Wer oder wozu sollte jemand mehrmals am Tage an den Dingern rumdrehen?
Wozu soll ein Raum 20, ein anderer 21 ein weiterer 19 Grad haben und ständig veränderbar sein?
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
hi,

ich habe diese Heizung:

Regelungseinstellungen für eine Viessmann Vitola-comferral

also Viessmann vitola comferral, mittlerweile relativ gut eingeregelt auf 21°C im Wohnzimmer.

in dem Thread wurde mir noch von Hausdoc zu einer Steuerung/Regelung geraten, bin nun ein wenig verunsichert.

FBH heizt 4 Räume, also Wohnzimmer mit offener Küche, Flur, GästeWC und grosses BAD im OG. Fläche ca. 80qm

@ Elektroniker56:

Wir haben im Wohnzimmer noch einen Kamin und wenn der läuft, braucht die FBH nicht zu heizen, allerdings die Bäder sollten schon geheizt werden, deswegen eine Regelung.
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
naja und eine Regelung ist es ja auch, da ja ein Rückkanal besteht. Ein Steuerung wäre ohne Rückkanal.
 
Thema:

Fußbodenheizungsregelung nachrüsten

Fußbodenheizungsregelung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Frage zu Fußbodenheizungsregelung

    Frage zu Fußbodenheizungsregelung: Moin Zusammen, im Moment kann ich bei meiner Fußbodenheizung nur in einem Kreis, eine Veränderung der durchflussanzeige erkennen wenn ich die...
  • Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient

    Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient: Hallo liebe Forumsmitglieder, schon einmal erfuhr ich hier über das Forum schnelle und kompetente Hilfe in einem älteren Beitrag, der zwar...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

      WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Frage zu Fußbodenheizungsregelung

      Frage zu Fußbodenheizungsregelung: Moin Zusammen, im Moment kann ich bei meiner Fußbodenheizung nur in einem Kreis, eine Veränderung der durchflussanzeige erkennen wenn ich die...
    • Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient

      Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient: Hallo liebe Forumsmitglieder, schon einmal erfuhr ich hier über das Forum schnelle und kompetente Hilfe in einem älteren Beitrag, der zwar...
    Oben