Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient

Diskutiere Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, schon einmal erfuhr ich hier über das Forum schnelle und kompetente Hilfe in einem älteren Beitrag, der zwar...

Baerstaedter

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

schon einmal erfuhr ich hier über das Forum schnelle und kompetente Hilfe in einem älteren Beitrag, der zwar ähnlich gelagert ist und mit unserer neuen Regelung (Logamatic) zu tun hat, aber diesmal
nur die Fußbodenheizung betrifft.

Seit Einbau der Regelung Logamatic haben wir Probleme. Wir müssen ständig mit unserem Vermieter in Kontakt treten, weil die Heizungsregelung nicht korrekt funktioniert.
Die Räume im Haus sind und waren in den vergangenen Wochen viel zu warm. Nun hat der Heizungsmonteur nach zweimaliger Prüfung festgestellt, dass der veraltete Heizkreismischer defekt ist. Vermutlich hatte er einen Wackelkontakt.

Er hat nun den Mischerhebel des Stellantriebes auf etwa halbe Stellung gestellt und ein neuen Mischermotor ist nun bestellt.

Mir kommt es aber so vor, dass die Vorlauftemperatur viel zu hoch ist, so heiß waren die Rohre beim Heizkreisverteiler (hier sind nur Heimann - Durchflussregler verbaut, keine Fühler) der Wohnung früher nie, schon gar nicht im Oktober, wo wir zur Zeit eine Außentemperatur zw. 15 - 20 Grad haben.

Unser Vermieter überlegt auch zur Zeit, wo der Fehler liegt, warum die Räume so heiss werden und nicht direkt regelbar sind. Klar ist, das ein neuer Mischer eingebaut werden muss auch zum Schutz der Rohre und des Estriches (hatte ich gelesen).

Ich habe ein paar Bilder diesem Beitrag hinterlegt, evtl. weiss jemand Rat, wo hier optimiert werden kann, damit die Regelung besser funktioniert.

-Was mich auch interessieren würde:
1. Ob die Möglichkeit besteht, das eine Wärme zusätzlich oben kommt (wir wohnen im EG und die Whg im 1 OG hat auch Fußbodenheizung )?
2. Warum in unserer Wohnung kein Raumfühler mit der neuen Logamatic montiert wurde?

Vielleicht weiss jemand Rat oder hat Tipps, anhand der Bilder was anders, besser geregelt werden kann.

Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Baerstaedter schrieb:
2. Warum in unserer Wohnung kein Raumfühler mit der neuen Logamatic montiert wurde?
Wozu soll das gut sein?


Was hier fehlt - und auch vorgeschrieben ist - ist eine Einzelraumtegelung der Fußbodenheizung. Es gibtz keinerlei Raumthermostate und Stellantriebe.
Demnach wird das niemals vernünftig funktionieren.

Genau für derartige Fälle gibt es fertige Funk Regelsets. (weil man ja keine Kabel für die Raumthermostate nachverlegen kann)
 

Baerstaedter

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
5
Danke.

Ich vermute, das die Vorschrift wohl nicht gilt für Bestandssysteme (Hzg.mit -Kessel aus 80/90er Jahre) oder? ...unser Monteur hat hierzu nicht beraten, obwohl die Logamatic von ihm
in diesem Sommer eingebaut wurde.

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Heiliges Kanonenrohr ! Dieser "gordische Heizungsleitungsknoten" ist ja reif für einen Designerpreis. Im Ernst : Wer baut solche Anlagen zusammen, das sieht mehr nach einem Puzzle aus wie ein Regelkreis mit Mischer und Systemtrennung. Da kommen mir die Tränen.
Falls da die Wohnung Erdgeschoß (E:G:) und die Wohnung Obergeschoß (O.G.) gemeinsam an einem Vorlauf hängen ist das regeltechnisch schon Murks. Da braucht jeder Regelkreis sein eigenen Mischer und seine entsprechende Fernbedienung in der Wohnung, so dass jede Wohnung individuell eingestellt werden kann nach den Bedürfnissen seiner Bewohner.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Baerstaedter schrieb:
Ich vermute, das die Vorschrift wohl nicht gilt für Bestandssysteme (Hzg.mit -Kessel aus 80/90er Jahre) oder?
Doch- selbstverständlich. Bereits seit über 25 Jahren bindend.
 

Baerstaedter

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2017
Beiträge
5
Danke !

Wir sind nicht die Eigentümer, nur die Mieter die mit der Heizung leben müssen und das schon seit Jahren .

Mich würde noch interessieren, gibt es sowas wie eine Wärmeabstrahlung nach unten, wenn in der Wohnung über uns die Fußbodenheizung an ist.


Oft kommt es mir so vor als werden wir von zwei Seiten gegrillt (sozusagen von einer Deckenheizung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Baerstaedter schrieb:
Ich vermute, das die Vorschrift wohl nicht gilt für Bestandssysteme (Hzg.mit -Kessel aus 80/90er Jahre) oder?
Das ist aber keine Bestandsinstallation aus den achtziger Jahren mit diesen Fußbodenverteilern. Das ist schon moderner. Da ist nach der EnEV eine Einzelraumregelung vorgeschrieben.(Stand meiner Kenntnis)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Baerstaedter schrieb:
Mich würde noch interessieren, gibt es sowas wie eine Wärmeabstrahlung nach unten, wenn in der Wohnung über uns die Fußbodenheizung an ist.


Oft kommt es mir so vor als werden wir von zwei Seiten gegrillt (sozusagen von einer Deckenheizung)
Falls die damals vorgeschriebenen Dämmstärken und das richtige Dämmmaterial nicht eingehalten wurden, so ist es möglich das es dort eine Deckenstrahlungsheizung gibt.
 
Thema:

Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient

Fußbodenheizungsregelung funktioniert nicht effizient - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Frage zu Fußbodenheizungsregelung

    Frage zu Fußbodenheizungsregelung: Moin Zusammen, im Moment kann ich bei meiner Fußbodenheizung nur in einem Kreis, eine Veränderung der durchflussanzeige erkennen wenn ich die...
  • Fußbodenheizungsregelung nachrüsten

    Fußbodenheizungsregelung nachrüsten: Moin, kennt jemand diesen Hersteller? https://www.selfio.de/de/fussbodenheizung/regelung-und-zubehoer/ Die Heizung ist von Viessmann, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben