Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich benötige eine Beratung. wir haben ein denkmalgeschütztes Haus , dass um 2000 saniert wurde. Die Wärmedämmung ist sehr gut und...

aspergius

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
3
Hallo ich benötige eine Beratung.

wir haben ein denkmalgeschütztes Haus , dass um 2000 saniert wurde. Die Wärmedämmung ist sehr gut und übertrifft die heuteigen Vorschriften um Einiges. Damals wurde eine Brennwerttherme von Paradigma Modula II eingebaut, die sehr gut funktioniert. Die Heizkörper sind auf 50 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt.
Nun ist steht die Erneuerung des Fußbodens im Wohnbereich, bestehend aus großem Wohnzimmer und Esszimmer an. Jetzt kommt mir die Idee, wenn ich schon den Fußboden erneuere, könnte ich auch gleich statt der 3 Heizkörpern eine Fußbodenheizung einbauen. In Zukunft wird es ja so sein, dass irgendwann einmal eine Wärmepumpe eingebaut werden muß, das wäre diese Fußbodenheizung mit ca 30 Grad Vorlauftemperatur ganz geschickt.

1. Ist dies überhaupt machbar? An den jeweiligen Anschlußstellen derHeizköper müßte eine Art Mischventil vorgesehen werden, denn die jetzige Vorlaufteperatur von 50 Grad ist ja bei Weitem zu hoch für eine Fußbodenheizung.
2. Die Aufbauhöhe für Fußbodenheizungen ist eigentllich zu hoch. Der jetzige Fußboden ist nach unten bereits isoliert (unbeheizter Keller). Der Aufbau würde auf die jetztigen Holzdielen erfolgen. Ich denke eine zuätzliche Isolierschicht von 1 cm sollte bei Weitem ausreichen. Darauf kommt dann der Aufbau der eigentlichen Heizung mit 3 cm und der Fließ-Estrich mit 5 cm?
Gibt es Möglichleiten die Aufbauhöhe zu vermindern? Hab im Internet ein Trockenbauverfahren von Jupiter gefunden. Damit kommt man mit 5 cm aus. Aber taugt das auch etwas?
So das wäre es, danke schon mal für eure Ratschläge
Ich lasse die Arbeiten übrigens durch eine Sanitärfirma ausführen, falls es soweit kommt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
es wäre hilfreich, wenn du deine Fragen etwas mehr heraus arbeitest, statt deine vielfältigen Gedanken in aller Breite dar zu legen…

Du suchst also eine Bodenheizung, die möglichst wenig auf trägt. Das gibt es sicher…
Bevor du dich aber in die entsprechenden Details sturzt, würde ich an deiner Stelle die Lage genauer analysieren.
dazu folgende Fragen:
- Hast du eine Berechnung der Heizlast für das Haus und jeden Raum, wenn nicht würde ich damit beginnen. Erst dann weisst du, ob du die deine bestehenden Heizkörper auch vernünftig mit einer WP nutzen kannst, oder wie genau eine neue Bodenheizung aus zu legen ist.
Bedenke dabei auch, dass man die Bodenheizungsschleifen auch hinter die Heizkörper hängen kann, das machen Profis aber nur ungerne…
Denkbar ist in einigen Räumen vielleicht auch Wandheizung?
Es gibt viele Fragen, am besten man fängt vorne an und arbeitet sich dann durch und nicht umgekehrt…
 

aspergius

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
3
Danke Heizer für deine Stellungnahme. Das Problem ist einfach, dass ich Laie bin und einfach mal sehen wollte, was geht bzw. nicht geht. Damit kann ein Fachmann sicher wenig anfangen. Aber es geht mir ja auch im ersten Ansatz nicht um genaue Aussagen. Eigentlich geht es mir erst ml nur um die bautechnische Machbarkeit. Wie es berechnet wird, das kommt alles später.

Ich frage mich einfach, ist es möglich eine bestehende Heizung zum Teil so umzubauen, dass ich in einem Bereich eine Fußbodenheizung betreiben kann und in allen anderen Räumen einfach weiterhin mit den bisherigen wassergefüllten Zehnder-Heizkörpern weiter beheizen kann. Ich will NUR den großen Wohnzimmerbereich mit einer Fußbodenheizung ausbauen. Bisher wird er durch drei Zehnder-Heizkörper beheizt. Wie kann ich zum Beispiel im Wohnzimmerbereich die Vorlauftemperatur von 50 auf 30 Grad für die Fußbodenheizung absenken? Ich habe dazu einfach keine Vorstellung, ob das überhaupt machbar ist.

Und die zweite Frage betrifft eben die Aufbauhöhe. Ich bin in diesem Haus von 1800 eben in der Zimmerhöhe etwas beschränkt. Es gibt Trockenbau Fußbodenheizungen, die eine sehr niedere Aufbauhöhe haben. Dabei wird auf einen Estrich verzichtet. Beispiel ist die Fa Jupiter. Ich frage ganz allgemein, sind diese Trockenbauheizungen genau so gut wie die mit Estrich oder haben sie erhebliche Nachteile. wenn ja welche?

Die Heizlast für das ganze Haus beträgt 8kW. Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man 8 KW um das Haus bei außen minus 20 Grad? in den Innenräumen auf 20 Grad zu halten., das ist wohl eine Art Temperaturgleichgewicht. Man sieht sicher, dass ich mit den Begriffen sehr unsicher bin und bitte dies nach zusehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Danke Heizer für deine Stellungnahme. Das Problem ist einfach, dass ich Laie bin und einfach mal sehen wollte, was geht bzw. nicht geht. Damit kann ein Fachmann sicher wenig anfangen. Aber es geht mir ja auch im ersten Ansatz nicht um genaue Aussagen. Eigentlich geht es mir erst ml nur um die bautechnische Machbarkeit. Wie es berechnet wird, das kommt alles später.

Ich frage mich einfach, ist es möglich eine bestehende Heizung zum Teil so umzubauen, dass ich in einem Bereich eine Fußbodenheizung betreiben kann und in allen anderen Räumen einfach weiterhin mit den bisherigen wassergefüllten Zehnder-Heizkörpern weiter beheizen kann. Ich will NUR den großen Wohnzimmerbereich mit einer Fußbodenheizung ausbauen. Bisher wird er durch drei Zehnder-Heizkörper beheizt. Wie kann ich zum Beispiel im Wohnzimmerbereich die Vorlauftemperatur von 50 auf 30 Grad für die Fußbodenheizung absenken? Ich habe dazu einfach keine Vorstellung, ob das überhaupt machbar ist.

Und die zweite Frage betrifft eben die Aufbauhöhe. Ich bin in diesem Haus von 1800 eben in der Zimmerhöhe etwas beschränkt. Es gibt Trockenbau Fußbodenheizungen, die eine sehr niedere Aufbauhöhe haben. Dabei wird auf einen Estrich verzichtet. Beispiel ist die Fa Jupiter. Ich frage ganz allgemein, sind diese Trockenbauheizungen genau so gut wie die mit Estrich oder haben sie erhebliche Nachteile. wenn ja welche?

Die Heizlast für das ganze Haus beträgt 8kW. Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man 8 KW um das Haus bei außen minus 20 Grad? in den Innenräumen auf 20 Grad zu halten., das ist wohl eine Art Temperaturgleichgewicht. Man sieht sicher, dass ich mit den Begriffen sehr unsicher bin und bitte dies nach zusehen.
Fasse dich kürzer, wenn du Hilfe wünschst!!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie kann ich zum Beispiel im Wohnzimmerbereich die Vorlauftemperatur von 50 auf 30 Grad für die Fußbodenheizung absenken?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst die FBH direkt an den Vorlauf der Heizkörper anschließen und im Rücklauf ein RTL-Ventil verbauen. Das begrenzt dann die Heizungswassertemperatur in der FBH. Ist einfach und kostengünstig, funktioniert grundsätzlich, hat aber mehr Nachteile.
Dann gibt es die Möglichkeit, die FBH hydraulisch über einen eigenständigen Kreis in die Anlage einzubinden. Die Vorlauftemperatur kann dann auf unterschiedliche Weise auf das gewünschte Maß reduziert werden; z.B. über einen Mischer oder eine Festwertregelstation. Ist deutlich teurer und aufwändiger, aber generell die bessere Lösung.

Die Heizlast für das ganze Haus beträgt 8kW. Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man 8 KW um das Haus bei außen minus 20 Grad? in den Innenräumen auf 20 Grad zu halten., das ist wohl eine Art Temperaturgleichgewicht.
Prinzipiell richtig. Nur bezieht sich die Heizlast in der Regel auf die Normaußentemperatur. Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.913
Wenn du es vernünftig machen möchtest und die Heizung steht im Keller, hänge dir einen Fußboden Verteiler in den Keller und schliesse die Kreise dort an. Das ganze regelst du dann über einen separaten Pumpen MischerKreis. Die vorhanden 3 HK Anschlüsse im Wohnzimmer lässt du einfach zurückbauen.


Bild 1 von 6


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

aspergius

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
3
Hallo Installer, danke für deinen Vorschag. Leider komme ich vom Untergeschoß ohne einen größeren Aufwand nicht an die Heizkreise.
Hallo KarlZei, danke für deine Vorschläge. Das mit dem RTL-Ventil scheint mir preiswert machbar zu sein und der Aufwand hältsich wohl auch im Rahmen. Aber mit welchen Nachteilen muß ich rechnen?

Zum Unterschied einer FBH mit Fließ-Estrich gegenüber einem Trockenbau-Estrich weiß niemand was?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei einem RTL-Ventil fließt nun mal für die Heizkörper temperiertes Heizungswasser in den Vorlauf der FBH, das sich erst im FBH-Kreis abkühlt. Kann u.U. vorne zu heiß sein, führt ggf. zu hohen Temperaturunterschieden in der FBH. Je tiefer die Vorlauftemperatur ist, desto besser. Dann hast Du halt für jeden FBH-Kreis ein RTL-Ventil, möglicherweise drei für den WZ-/EZ-Bereich; üblicherweise in einer in die Wand eingelassene Box. Und die vorhandene Heizkreispumpe muss die zusätzlichen Kreise auch bedienen können.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, nicht das günstiges System zu nehmen. Vielmehr auf eines Wert legen, bei dem man den Durchfluss voreinstellen kann (für einen hydraulischen Abgleich). Es gibt auch welche, die eine Raumtemperaturregelung ermöglichen.
 
Thema:

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben