Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, stehe vor einem Riesen Problem. Habe nun endlich meine Fußbodenheizung bekomme sie aber nicht zum laufen , Das Wasser läuft nicht durch. Schon...

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Hi, stehe vor einem Riesen Problem.
Habe nun endlich meine Fußbodenheizung bekomme sie aber nicht zum laufen , Das Wasser läuft nicht durch. Schon gespült, entlüftet ,aber die schläuche werden nicht warm . Habe ich ein Denkfehler in der Installation ?
WhatsApp Image 2021-11-06 at 22.47.49.jpeg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
sehe ich das richtig, dass die Pumpe Vor- und Rücklauf kurzgeschlossen hat?! Wie soll da was durch die einzelnen FBH-Kreise fließen?
Gruß bendo
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ja das ist wohl ein system wo sich das kalte und heisse noch mal mischt.
Leider sehe ich es auch so theoretisch ist es ja 2 mal kurz geschlossen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hydraulik passt. Sind denn die Durchflussmesser unten aufgedreht?
Pumpe ist auf Konstantdruck eingestellt?


PS : Der Begrenzer ist an falscher Stelle montiert. Der muss weiter nach rechts
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Muss der nach der pumpe installiert werden?
Durchflussmesser das wasser steht bis oben. Spuelen ging ohne probleme. Alle ca. 15 min durch gespuelt.
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Vorher hatte ich ihn rechts dann habe ich ein Bild gesehen da ist es anders herum. IMG-20211027-WA0030.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
So ist es falsch.
Der Begrenzer muss am Vorlauf Verbraucher sitzen. Bei dir untere Reihe rechts neben der Pumpe

Zu den Durchflussmessern hast du dich noch nicht geäussert
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ja so war das auch vorher, aber dann hatte ich mich an dem Bild orientiert. Falls die pumpe nicht funktionieren sollte. Wird das System auch nicht funktionieren, oder?
Oder reicht die Pumpe aus dem Heizgerät aus?
Andere Heizkörper sind auch noch im System...
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ich kann nicht genau sagen ob sie funktioniert. Da ist nichts zum anzeigen.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
Begrenzungsthermostat falsch angeschlossen bzw. falsch eingestellt. Pumpe ohne Spannung....

LG Martin

Hab mir mal das erste bild angeschaut. Da steht doch schon die Tempereatur mit über 50 Grad an!?!? und direkt da sitzt der Thermostat. Die Pumpe kann man doch sicherlich mit der Front nach vorne drehen. dann lässt sich auch was einstellen bzw. ablesen. Wenn da vorne nix zu sehen ist, hat die Pumpe auch keine Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ja aber wie bekomme ich spannung?
Kann es doch nur über die Anschlussleiste anschliessen.
Frage wegen der heiswasser Leitung, weil es ja auf dem weg tauscht oder sehe ich es falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin... Schönes suchbild... ;)

Die Pumpe ist falsch angeschlossen...

Wer hat das verdrahtet?
 

plusgod

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
15
Ich selber warum ist es falsch?
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
Thema:

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben