Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Thema (falls nicht tuts mir leid) hab seit längerem ein Problem mit der Fußbodenheizung vor ca. 1 Jahr...

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Thema (falls nicht tuts mir leid) hab seit längerem ein Problem mit der Fußbodenheizung vor ca. 1 Jahr wurde sie in einigen Räumen schlechter und schlechter nun geht sie nur noch sehr schwach in 2/5 räumen

Deshalb rief ich den Heizungsbauer an der"spülte" das system durch meinte ich brauch ne neue Förderpumpe - neue Förderpumpe eingebaut der Erfolg blieb jedoch aus.

Er meinte er ist sich nun nicht sicher wo der Fehler liegen könnte... und sagte mir es könnte am Heizkessel liegen. Ich bin kein Fachmann aber seine herangehensweise scheint mir schlecht zu sein.

Nun fiel mir auf das die rückläufe heiß sind und die Vorläufe eher kalt - Ist das normal? Wo könnte mein Problem liegen?

Pumphöhe ~ 3m
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Poste mal den genauen Typ der Cosmo Pumpe
 

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Hocheffizienzpumpe CPH Cosmo 4-25 1" 230v
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Falsche Pumpe - das kann nicht gehn.
Laß für den Fußbodenheizkreis eine 6 m Pumpe einbauen z.b. CPH Cosmo 6-25
Die bisherige Pumpe kannst du mal später für den Heizkörperkreis verwenden, wenn dort die Pumpe defekt ist.

Deshalb rief ich den Heizungsbauer an der"spülte" das system durch meinte ich brauch ne neue Förderpumpe - neue Förderpumpe eingebaut der Erfolg blieb jedoch aus.

Er meinte er ist sich nun nicht sicher wo der Fehler liegen könnte... und sagte mir es könnte am Heizkessel liegen.
Was ist dieser Heizungsbauer von Beruf?:kopfnuss:
 

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Danke, dann werd ich die mal austauschen aber worin besteht denn der Unterschied - ich meine ich muss ja nur 3m "hochpumpen" und der Durchfluss ist doch auch gegeben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
ich meine ich muss ja nur 3m "hochpumpen"

Nein. Die Pumpe muss gar nicht hochpumpen -> s. kommunizierende Röhren

Jede Pumpe hat eine Restförderhöhe sowie eine Pumpenkennlinie.
Die Pumpe muss nur den Druckverlust der Bodenheizung überwinden.

Anhand von notwendiger Wassermenge und berechnetem Druckverlust wird anhand dieser Pumpenkennlinie die richtige Pumpenauswahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich meine ich muss ja nur 3m "hochpumpen" und der Durchfluss ist doch auch gegeben
Die Förderhöhe hat nichts mit geodätischer Höhe gemeinsam. Es geht um die Förderleistung dieser Heizkreispumpe. Eine -4 Pumpe reicht nur bei sehr kleiner Fußbodenfläche aus. Leider wird das auch von Fachleuten immer wieder falsch ausgelegt.
 

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Wow, danke für die Hilfe ich werde sie wechseln und melde mich die Tage hier wieder obs geklappt hat danke :)
 

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Hallo, leider schlechte Neuigkeiten (für mich) die Pumpe wurde durch eine cph cosmo 6 getauscht aber auch hier wird der Boden nicht wirklich warm :( was gibt es denn noch für Möglichkeiten - kann es möglicherweise doch am verkalkten kessel liegen?
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo,

was zeigen denn die Durchflussmengenmesser am Vorlaufverteiler für die betroffenen Heizkreise? Ist die notwendige / erwartete Durchflussmenge gegeben oder ist sie deutlich geringer, verglichen mit den funktionierenden Räumen?

Gruß

Drewitz
 

Daid15m

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
6
Also kein Raum funktioniert wirklich gut, die Leistung ist sehr schlecht bis gar nicht. Die durchflussmesser am Vorverteiler zeigen zwischen 2-5L/h ein also die funktionieren ABER nur wenn ich den Mischer auf 50% ventilstellung drehe - nur dann wird die vorlauf Temperatur nunja fast schon kalt, oben in Meinem Anhang hab ich ein Bild gepostet wo ich Farbig eingezeichnet hab welche Stellen warm sind und welche Stellen kalt sind - entspricht das der Norm?
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ich bin kein Fachmann, aber für mich deutet das Fehlerbild darauf hin, dass der Vorlauf vom Heizkessel zum Mischer keinen hinreichenden Volumenstrom zulässt.
 
Thema:

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben