Fußbodenheizung wird nicht warm

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, die Pumpe (Alpha2) dürfte als 4m Pumpe wohl zu klein sein. Aber auf jeden Fall auf III stellen! Die Vor- und Rücklauftemperaturen...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

die Pumpe (Alpha2) dürfte als 4m Pumpe wohl zu klein sein. Aber auf jeden Fall auf III stellen!

Die Vor- und Rücklauftemperaturen passen von der Spreizung und Temperatur her. wenn die Aussendtemperatur so im mittleren einstelligen Beriech ist .wie ist der Rest des Hauses beheizt?
Wird es beim Vermieter im Erdgeschoss ausreichend warm? Wenn ja, dann ist das ziemlich sicher ein Problem mit der Förderhöhe der kleinen Pumpe. Da gehört eine 25-60 rein!
Wie sind die Heizzeiten eigestellt? Absenkbetrieb deaktivieren.
Wie ist die Heizkurve eingestellt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Lösung ist ganz einfach:

Falsche Pumpe eingebaut - und diese auch noch falsch eingestellt.

Notwendig ist eine Alpha 2 25-60.
Die Pumpe muss so eingestellt sein, daß beim Leuchtbalken die ganz rechte LED leuchtet.
Diese Einstellung kannst du bei der vorhandenen Eistellung schon mal machen. Dadurch müsste eine Besserung eintreten . Vermutlich wirds aber dadurch noch nicht perfekt
 

Heizungsneuling

Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
@OlliJo
Die Male die ich beim Vermieter unter war, konnte ich nicht festsellen dass es dort kalt war. Ich vermute aber mal, dass es da keine Probleme gibt.
Heizzeiten sind von 5Uhr bis 21 Uhr. Dazwischen 15°
Wenn du mir verrätst wie ich die Heizkurve ablese und was das genau ist, dann kann ich da mal nachgucken.

@Hausdoc
Der Leichbalken war ursprünglich auf "Auto" gestellt. Ich habs nur testweise mal auf den zweiten Balken gestellt um es auzuprobieren.
Also trotzdem auf den Balken ganz rechts stellen, oder wieder auf Auto?
 

Heizungsneuling

Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Und auf "Auto" gar nicht? So Hats der Vermieter nämlich eingentlich immer eingestellt.
 

Heizungsneuling

Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Ah okay gut. Viele vielen Dank. ;)
Und jetzt mal so noch ne Frage zum Verständins: Wonach wird die Umwälzpupe ausgewählt? Nach Stockwerken, Wohnfläche insgesamt, Wohnfläche der einzelnen Stockwerke?
Unsere Wohnfläche sind ca. 70m² die des Vermieters vermute ich mal so auf ca. 100m² ± 15m².
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizungsneuling schrieb:
Wonach wird die Umwälzpupe ausgewählt? Nach Stockwerken, Wohnfläche insgesamt, Wohnfläche der einzelnen Stockwerke?
Nach notwendiger Wassermenge und Druckverlust , sowie der Pumpenkennlinie


Versorgt diese Pumpe also gesamt ca 170 m² Fußbodenhgeizung?
 

Heizungsneuling

Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Also werde ich den Vermieter wohl nochmal ansprechen.

Danke für deine schnellen Antworten :thumbsup:
 

Heizungsneuling

Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
6
Äh ich habs jetzt nochmal gelesen und weiß nicht ganz Einstellung der Pumpe gemeint ist. Muss es auf III (links neben Auto) gestellt werden. Oder rechts neben Auto auf den ganz rechten letzten großen balken???
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht warm

Fußbodenheizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben